Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schadenbild vom Duo

  • ZT hat nach Begutachtung auch dem Öl die Schuld gegeben. Nun wird eben besseres gefahren.
    warum sollte eine längere Übersetzung mehr Hitze produzieren? die Drehzahl ist doch niedriger


    Is wie beim Fahrrad. Im höheren Gang kommst auch eher ins Schwitzen. Aber Fahrrad kennst ja nich. :biglaugh:

  • aber der motor braucht mehr kraft um vorwärts zu kommen.


    mit der drehzahl hast du recht, keine frage, aber er quält sich ja auch mehr, und dadurch hast du mehr hitze.

  • ZT hat nach Begutachtung auch dem Öl die Schuld gegeben. Nun wird eben besseres gefahren.
    warum sollte eine längere Übersetzung mehr Hitze produzieren? die Drehzahl ist doch niedriger



    Dafür die Last insgesamt höher...


    ;)

  • Ich bin immer wieder erstaunt über User,die Aussagen über Duo's machen (wollen),die Sie nur vom Ansehen (belesen) her kennen und vom ganzen "´Praktischen Fahrtverhalten des Duo"keinen blassen
    Schimmer haben!! Klar,in der Theorie ist fast alles möglich aber wie gesagt,sieht es in der Praxis anders aus.Klar ist auch ,das gewisse Faktoren am Duo-Motor stimmen müssen (gutes Motoröl,gute Zündkerze,
    sehr gute eingestellte Zündung,nicht zu großes Ritzel vorne.Auch spielt die Umgebung, in der ich fahre eine große Rolle z.b.wenn ich im Flachland wohne und nur da herumfahre,wo der Motor sich nicht zu sehr anstrengen muß,halte ich mich mehr in der bergigen Gegend auf,dann sieht es mit dem Verhalten des Motor's schon ganz anders aus (größtes Problem Erhitzung)!
    Wie schon erwähnt;Theorie ist Theorie und Praxis ist Praxis!!
    Ich fahre schon seid vielen Jahren mein Duo 4/2 und ich kann diesbezüglich schon mitreden.
    Fazit;Man soll sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! ;)
    Gruß
    Klaus :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Duo42 ()

  • Hallo Klaus,
    ich habe mich bei diesem Thema mal mit reingehängt, weil ich denke dass ich duobezüglich schon etwas an Erfahrung habe.
    Ich habe wirklich viele Motoren fürs Duo 4/1 und 4/2 gebaut. Original und "optimiert" 50,63,70,83,90ccm. So ziemlich alles mit mehr. oder weniger Kanälen. Ich bilde mir ein zu wissen was beim Duo geht und was eher nicht.
    Ausserdem bin ich sehr aktiv beim Duorennen in Kasseburg und Emsen.
    Deshalb lehne ich mich raus, sonst würde ich drinnen bleiben. ;) ...im Endeffekt wollte ich nur helfen.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Hallo Klaus,
    ich habe mich bei diesem Thema mal mit reingehängt, weil ich denke dass ich duobezüglich schon etwas an Erfahrung habe.
    Ich habe wirklich viele Motoren fürs Duo 4/1 und 4/2 gebaut. Original und "optimiert" 50,63,70,83,90ccm. So ziemlich alles mit mehr. oder weniger Kanälen. Ich bilde mir ein zu wissen was beim Duo geht und was eher nicht.
    Ausserdem bin ich sehr aktiv beim Duorennen in Kasseburg und Emsen.
    Deshalb lehne ich mich raus, sonst würde ich drinnen bleiben. ;) ...im Endeffekt wollte ich nur helfen.
    Gruß, MS

    Dann sag mir warum du meinst eine längere Übersetzung erzeugt mehr Hitze als höhere Drehzahl

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Das haben doch schon die anderen vor mir beantwortet.
    Je länger die Übersetzung um so mehr mechanischer Widerstand.
    Das ist, als ob Du ständig einen Berg rauffährst. Der Motor läuft dann einfach in Drehzahlbereichen, in denen er nicht genug leisten kann, um das schwere Geraffel anständig zu bewegen. Man könnte das jetzt noch genau ausarbeiten, bzgl. größere Frischgasverluste bei niedrigen Drehzahlen, mitteldruck, Füllung etc. Fakt ist, dass der kürzer übersetzte Motor sogar sparsamer läuft :)
    Warum willst Du das wissen? Wie hast du denn jetzt übersetzt?
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Übersetzung ist S 70 Primär und 14 sekundär. meine Ohren mögen das. Nicht das gekreische was früher mal war.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Bei aller Liebe...das ist fürs Duo (und dann noch mit Tuningzylinder) vieeeeeeeel zu lang.
    Das macht doch keinen Spaß...aber Deine Sache.
    Wenn das ein Motor von mir wäre, dann wär die Garantie damit erloschen.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Hallo Klaus,
    ich habe mich bei diesem Thema mal mit reingehängt, weil ich denke dass ich duobezüglich schon etwas an Erfahrung habe.
    Ich habe wirklich viele Motoren fürs Duo 4/1 und 4/2 gebaut. Original und "optimiert" 50,63,70,83,90ccm. So ziemlich alles mit mehr. oder weniger Kanälen. Ich bilde mir ein zu wissen was beim Duo geht und was eher nicht.
    Ausserdem bin ich sehr aktiv beim Duorennen in Kasseburg und Emsen.
    Deshalb lehne ich mich raus, sonst würde ich drinnen bleiben. ;) ...im Endeffekt wollte ich nur helfen.
    Gruß, MS

    Das soll keine Kritik an deiner Arbeit sein!!Aber um die Motoren zu Beurteilen,muß man diese auch über einen längeren Zeitraum selber fahren und das in jeden Gelände (Flachland mit viel Gegenwind, Berge mit
    manchmal extrem langen Steigungen mit fast keiner Kühlung und wenn ich dieses alles mit einem Duo gefahren bin,dann weiß ich genau was für ein Duo gut ist oder nicht.
    Und nebenbei,bin ich kein Freund von Duorennen,wobei Kulturgut massiv zerstört wird!!! :thumbdown:

  • Beitrag 54 wegen Unsinn gelöscht
    Ich möchte Daten Fakten, gerne auch eine wissenschaftliche Abhandlung.
    Dummes Zeug kann ich selber von mir geben. Bringt mich aber nicht nach vorne

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • ok, dann eben mein posting "54" hier.


    -> duo42



    ich denke das wreckingcrew einiges mehr über simsonmotoren weiss als nahezu jeder andere hier. was er sagt hat hand und fuss. ob das nun angenommen wird, das ist natürlich jedem seine eigene sache.


    dourennen: bei den allermeisten duorennen darf motor nicht angefasst (getunt) wird. was da dann an kultur zerstört wird erkläre mir einmal. ganz im gegenteil: die duos müssen technisch top sein, denn so überleben die ein rennen nicht.


    das aussehen? verkleidung ab etc? das kann man alles recht einfach wiederherstellen.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()


  • Wie schon erwähnt!
    Keine Kritik an seine Arbeit!!!!
    Es geht um die Beurteilung von einen Duo-Motor im Extremfall!!!!


    Und nun zum Duo-rennen.
    In meinen Augen und viele andere User hier im Forum,ist das eine sinnlose Zerstörung von Kulturgut.
    Und wenn ich schon lese,die Verkleidung ab und hinterher recht einfach wieder herstellen :dash:
    Was meinst Du denn,das bei diesen Rennen schön sachte und behutsam mit den Duos rumgeeiert wird? Ganz im gegenteil,denn der Duorahmen,wird bis auf das äußerste Strapaziert,
    wo Überschläge und Feindberührung keine Seltenheit sind und auch das durchfahren dieser Wasserlöcher können großen Schaden am Duorahmen erzeugen!! Und diese Duos,können ohne Bedenken nach deiner Aussage wieder hergerichtet werden,so das sie ohne bedenken wieder am öffentlichen Verkehr teilnehmen können :kopfkratz:
    Hallo werde mal wach!

  • Bitte Klaus, beruhige dich. Duo rennen finde ich auch nicht schön, ok wenn man einen Rahmen ohne Nummer hat ist der ja leider wertlos. Aber darum geht es in diesem, MEINEM thread nicht. Ich suche Antworten auf die Frage warum mein Zylinder gestorben ist.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Wie schön, dass meine Beiträge nonchalant gelöscht werden.


    Aber die Antwort wurde dir schon von vielen Leuten gegeben:


    Zu wenig Hubraum, zu lang übersetzt für das niedrige Drehmoment.

  • Zu wenig Hubraum, zu lang übersetzt für das niedrige Drehmoment.


    Warum das versteh ich nicht? Erkläre das doch mal, bitte.

  • ich lösche beiträge die nicht zur sache gehören. Das wirst du nachvollziehen können. Die Sache mit dem zu kleinen Hubraum und zu geringer Drehzahl will ich genau wissen. Meine Logik sagt was anderes aber ich weiss nunmal nicht alles. daher bitte ich um eine stichhaltige Erklärung

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • will ich genau wissen. Meine Logik sagt was anderes aber ich weiss nunmal nicht alles.


    Dann erklär erst mal deine Logik, sonst finden wir den Fehler nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!