Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinder berechnen

  • Aufgrund mehrerer Nachfragen veröffentliche ich hiermit meine Komplexe Leistung zum Thema Zweitakttuning am Simsonmotor M541.
    Hier wird nur ein Beispiel vorgerechnet. Sollten andere Zylinder berechnet werden wollen und Fragen bestehen bin ich jederzeit bereit diese zu beantworten.
    Das Dokument wird noch vervollständigt, da der Prüfstandslauf noch aussteht.
    Ich hoffe damit das Verständiss in Sachen Optimierung des Zweitakters etwas zu vereinfachen.
    MfG Itchyy


    Komplexe-Leistung.odt

  • Nunja, objektiv betrachtet ist das eher mittelmäßig.
    Das ist zum Beispiel falsch:
    "Der Auspuff ist am Zweitakter extrem wichtig.
    Von ihm hängt fast ein Drittel der Leistung ab."


    Oder das:
    "Das Volumen lässt sich durch Auslitern ermitteln. Dabei wird die Zündkerze in den Kopf geschraubt und dieser waagerecht abgelegt oder eingespannt.
    Dann wird der Zylinderkopf mit Wasser gefüllt und gemessen wie viel Wasser die Brennraumkontur fasst."


    Ab und an fehlen Einheiten ( "534,07mm²/20,2=26,588mm") oder werden falsch benutzt ( "U/min")


    'Ne Quellenangabe zu den Formeln wäre auch immer äußerst hilfreich, sobald es um Formeln geht die nicht mehr im Tafelwerk stehen. Wie soll man die sonst auf Richtigkeit prüfen?


    Übrigens ist Bilderklau unter aller Sau, ist denn eine Quellenangabe zu viel verlangt?
    "Es handelt sich ausschließlich um eigenes Gedankengut und Bildmaterial."
    http://www.germanscooterforum.…4705-rotax-122123/page-20 :a_zzblirre:

  • Beaver hat schon einiges Gesagt.
    Warum gibts du einem "Sportzylinder" über 10° Einlassaufschlag?
    Bei 71,4mm Von OT wärst du bei 162° "Einlasssteuerzeit". (Kolben schließt dabei theoretisch Büdnig mit Kante oben ab!)
    Oder Kürzt du den Kolben?


    Eiei sehr wenig, 4,32cm³ Brennkammervolumen? Damit wärst du bei 16:1.
    Bei 12:1 ist das Volumen 5,28cm³. Man Litert mit Öl aus.


    Dabei hättest du auch mehr auf den Zylinderkopf eingehen können.
    Welche Auswirkung haben kleine bzw große Quetschkanten. (Flächenanteil)
    Öffnungswinkel der Quetschkante.
    Brennkammergestaltung.
    Was bewirkt hohe Verdichtung bzw kleine Verdichtung.



    Ich erweiter das hier später nochmal, muss nun ab.


    Gruß Vincent

  • Was fürn Öl? Gibt ja X Sorten?

    ich würde mal denken das öl ist egal, hauptsache die viskosität ist nicht zu hoch und es fliest gut ! ;)


    mfg ingefahrer

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

  • Hui,
    fachlich kann ich zu dem Tuning- Thema nicht allzu viel beitragen.
    Aber wenn ich Recht in der Annahme gehe, dass du das als Fach-/Hausarbeit ausgearbeitet hast, check nochmal auf Fehler und bearbeite die Formatierung.
    Sieht nicht sehr wissenschaftlich aus ;) Der Lehrer wird wenig bis keine Ahnung von den Vorgängen haben. Ergo muss der Eindruck gut sein ;)


    lg fuenfzigccm

  • Nun, die Formatierung ist richtig mau, OpenOffice ist der letzte Dreck.


    Warum ist der gesamte Text in Fett formatiert?
    Warum sind die Bilder abgedunkelt?
    Die Formeln sehen echt billig aus, du hättest mal ein Programm zum Formatieren von mathematischen Formeln nutzen sollen, dann würde aus dem Text auch was hervorstechen.


    Allgemein siehts alles gleich aus und als ich am Ende war war ich schon überrascht.


    1. Fehler: Simsonmotor M451. M541! ;)


    Naja warst wohl in Verzug geraten und Stress gehabt stimmts?
    Ich hoffe ich machs dieses Jahr besser :D


    :i_troest:

  • puh. auf so negative Antworten war ich nicht gefasst aber ich nehme es als Verbesserungsvorschläge an.
    für die Formatierung kann ich leider nichts. bei mir sah es auch in jedem Programm anders aus.
    das mit dem Bild ist natürlich absolut unakzeptabel.
    ich muss zugeben ich habe es unter Zeitdruck verfasst und werde es auf jeden Fall nacharbeiten.
    danke für den Hinweis mit dem Zylinderkopf. das rechne ich dann gleich mal nach.

  • Nunja, gutes Feedback brauchen wir nicht geben, denn du weisst selbst, dass das ein Interessantes Thema ist und, dass 16 Seiten dazu viel ist. ;)


    Wir wollen halt nur sagen, was du besser machen kannst, dass viel gut ist solltest du selbst wissen ;)


    Du solltest dir für sowas mal Office Home & Studend organisieren, kostet 70€ oder so und ist für eine saubere Facharbeit überlebenswichtig ;) Außer du ziehst es schwarz, was auch keine schlechte Option ist :thumbup: Wenn du ein schlechtes Gewissen hast: Microsoft macht seine Billionen mit OEM Verkäufen und großen Unternehmen, der Markt der Privatkunden macht 2% aus ;)

  • nunja. ist mir trotzdem peinlich das verrissen zu haben.
    aber danke.;-)
    ja mit dem Programm werde ich mich mal befassen. habe es gerade mal von einem anderen Computer aus gezogen und da sah die Formatierung echt unter alles sau aus. bei mir aufm Laptop war es eigentlich Gut.
    mfg.

  • Du solltest dir für sowas mal Office Home & Studend organisieren, kostet 70€ oder so und ist für eine saubere Facharbeit überlebenswichtig ;)


    Quark, LibreOffice (alt. OpenOffice) funktioniert astrein und ist für die große Allgemeinheit vollkommen ausreichend. Wenn man von Anfang an keine saubere Struktur pflegt wird das hinterher sowieso nix mehr, aber dafür kann das Programm ja nix.
    Und nebenbei bietet LO (OO) gleich eine praktische Speicherung als PDF, da hast du dann auch keine Formatprobleme mehr bei der Portierung auf andere System.

  • Oder man benutzt von Anfang an LaTeX
    Dann sehen die Formeln auch richtig gut aus.


    ;)

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Ah ja das wäre auch eine Möglichkeit.
    Ich werde die Tage die Arbeit mal überarbeiten.
    Ich hoffe ich konnte mit meiner Ausführung trotzdem so manchen weiterhelfen.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!