MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

2K Dosenlack

  • Nimm die Farbe vom Doc . Ist super hat unheimliche Deckkraft und hat sich im Heizungskeller super verarbeiten lassen . Keine Rotznasen kein laufen , mit 3 Gängen glänzend zu . 1 Dose hat für 1 Knieblech , 2 Trittbretter und 40 cm vom Sr50 Rahmen gereicht und ist immernoch was drin . Und mit ein bischen beipolieren wäre auch kein Unterschied zur Original Rahmenfarbe feststellbar . ( bin ich aber zu faul)

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Lt. dem Ebaylink ist das auf dem Bild 1K Spray.


    Bei einer Spraydosenbefüllung kommen, ich kann nur von mir sprechen, immer 100ml Farbe in 300ml (Löse-,Binde-und Treibmittel oder Härter bei 2K)dazu. ~ 400ml Spray.


    Bei 1K Spray: 66,6ml 2K Unilack + 33,3ml 1K Converter. Metallic da 1K 100ml Lack


    Bei 2K Spray: 100ml 2K Lack ( 50ml Härter sind in der Dose, die durch Knopfdruck an der Unterseite freigesetzt/aktiviert werden).
    2K Lack ist nicht gleich 2K Lack !! Da es hier qualitative und somit auch preisliche Unterschiede gibt (ca. 12€ - 120€/ltr), werden bei den 2K Spray oft sehr unterschiedliche Preise abgerufen. Auch vom Grundpreis (vorgefülltes Spray ohne Farbe) liegt das 2K Spray ca. 5fach höher als das 1K. UND beim 2K Spray kippt der Härter ca. 2 Jahre nach Abfüllung um und ist somit nicht mehr zu gebrauchen.



    Es kommt jetzt drauf an, ob Du überhaupt Aufkleber draufmachst und ob die dann noch überlackiert werden müssen. Wenn ja reicht drunter auch 1K Lack, dann die Aufkleber und dann 2K Klarlack drüber.


    Spritzspachtel zum SPRITZEN macht eine max. Schichtstärke von 1mm. Viele meinen, dass das ein Spray auch kann :thumbdown: . Da man die Spritzware mind. mit einer 2,0mm Düse verarbeiten muss um diese Schicht zu erreichen, ist beim Spray max. 1/10 davon erreichbar. Sprüht man mehr, trocknet die Oberschicht ab und drunter bleibt es weich. Folgt z.B. eine weitere Farbschicht runzelt alles auf, reisst oder gibt Kocher ~ alles muss runter.


    Doc ;)

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • Aufkleber wollt ich schon drauf machen - allerdings nicht die Wasserabziehbilder sondern die Plastik-Aufkleber, die man auch bei AKF etc. findet. Auf eine 100% originale Optik kommt es mir also soweit garnicht an (sonst hätt ich mir wohl kaum von vornherein RAL6005 Moosgrün Lack bestellt)... Müssen die Plaste-Kleber klar überlackiert werden oder halten die auch so?

  • Kommt auf den Hersteller an, was der da vorschreibt.....

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • Aufkleber wollt ich schon drauf machen - allerdings nicht die Wasserabziehbilder sondern die Plastik-Aufkleber, die man auch bei AKF etc. findet. Auf eine 100% originale Optik kommt es mir also soweit garnicht an (sonst hätt ich mir wohl kaum von vornherein RAL6005 Moosgrün Lack bestellt)... Müssen die Plaste-Kleber klar überlackiert werden oder halten die auch so?


    Weder noch, muss nichts mit Klarlack bemoddert werden.

  • mach nicht die aufklkeber rauf, die sind grottenhässlich. dann lieber die mühe die wasserabziehbilder mit klarlack nachzulackieren. meine meinung.



    Ahoi!



  • Klebedinger sind schon bestellt - wird wie gesagt eh nur ne Alltagsschlampe! Wenn ich irgendwann mal alt und reich bin, wird noch mal in nen schönen Neuaufbau investiert ;) Und ne Schwalbe muss ja auch irgendwann noch mal ins Haus...

  • Ich würde auf jeden Fall keine Hersteller mischen, weil man einfach nicht weiß was in den Dosen ist. Jedenfalls ist das bei2k lack schwierig...


    als faustregel ok
    wenn ick dir jetz sage wie viele lackhersteller wir im lackaufbeu verwenden wird dir schwindlig ;)




    wenn aufkleber, dann spar dir den klarlack komplett
    hatte auch schon (billige) aufkleber wo die schrift beim klarlack verlaufen ist - kotzkrampf







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Joa wenn 2K Uni, dann spar ich mir den Klarlack eh, macht ja nur zusätzliche Arbeit ohne ernsthaften Zusatznutzen - bzw. wenns mir dann im Zweifelsfall gar die Aufkleiber zerreißen würd, macht der Klarlack ja mehr kaputt als dass er iregendwas bringt...
    Versteh eh nicht, warum so viele Leute 2K Decklacke mit Klarlack überziehen - les das in letzter Zeit andauernd, aber ist doch irgendwie sinnfrei mMn?!
    Sterni: Du scheinst dich mit Lackieren gut auszukennen, kannst du eine unverbindliche Empfehlung aussprechen, ob man 1K Grundierfüller problemlos mit 2K Decklacken kombinieren kann, ohne dass es einem alles hoch zieht?! Hätte nämlich noch so die ein oder andere Dose (Grundierung) da, die würd ich halt mal verbrauchen wollen, bevor ich mich jetzt wild mit Neukäufen eindeck... Wenn man die Kombi fährt, sollte man die Grundierung erst durchhärten lassen oder nass in nass spritzen? Hab irgendwie im Hinterkopf, dass man Grundierungen generell erst aushärten und dann zwischenschleifen soll aber über Tipps vom Profi bin ich natürlich heilfroh ;)

  • Versteh eh nicht, warum so viele Leute 2K Decklacke mit Klarlack überziehen - les das in letzter Zeit andauernd, aber ist doch irgendwie sinnfrei mMn?!


    schonmal nen rotes auto aus den 90ern gesehen?
    gerade rottöne bleichen recht schnell aus, wenn sie mit einschicht lackiert wurden
    da macht sich der zusätzliche UV-schutz vom klarlack schon bemerkbar


    Du scheinst dich mit Lackieren gut auszukennen


    könnte man meinen


    kannst du eine unverbindliche Empfehlung aussprechen, ob man 1K Grundierfüller problemlos mit 2K Decklacken kombinieren kann


    da werde ich mich vor hüten
    ich kenne einige, die mit meinen decklacken kompatibel sind - auch markenunterschiedliche


    da jetzt aber grundsätzlich grünes licht zu geben?
    nä du lass mal sein


    Wenn man die Kombi fährt, sollte man die Grundierung erst durchhärten lassen oder nass in nass spritzen? Hab irgendwie im Hinterkopf, dass man Grundierungen generell erst aushärten und dann zwischenschleifen soll


    der trend geht hin zu "non-sanding" "NiN" produkten, da der zeitdruck immer höher wird
    dann sind die produkte aber auch explizit dafür ausgelegt und es steht meißt auch drauf oder im technischen merkblatt


    wenn wir mit nem wash-primer oder ner EPgrundierung arbeiten spritzen wir auch NiN
    gibt aber auch produkte die erst durchtrocknen müssen


    da kann aber niemand ne verbindliche aussage treffen ohne produkte und technische merkblätter zu kennen






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Na gut, ich denk mal ich machs ganz traditionell mit zwischenschliff. Hab den Hersteller mal angeschrieben, ob die Grundierung 2K-Überlackierbar ist - mal sehen was sich ergibt ;)
    Erstmal danke für euer Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!