MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

2K Dosenlack

  • Hi! Habe schon häufiger darüber nachgedacht, meiner Simme mal einen neuen "Anstrich" zu gönnen. Ist ne S51, die vom Vorbesitzer so richtig schäbig übergerollt wurde (Lack blättert auch schon ab). Ansonsten ist die Konsistenz gut, kein Rost und der unter der dicken Roll-Lack-Schicht liegende Orilack sieht einigermaßen überlackierbar aus.
    Mein Plan also: Fix bei Ebay ein paar 2K Dosen (die mit der integrierten Härterkartusche) bestellen, Seitendeckel/Tank erst mit grobem Schleifpapier bis auf den "stabilen" Lack runterschmirgeln, dann mit 600er - 800er nass feinschleifen. 2K Dosenlack drüber, glücklich sein!
    Jetzt allerdings folgendes: Habe bei Ebay (Link kann ich auf Wunsch auch noch beifügen) zugegriffen, "Spraydose 2K-Autolack 400ml"... weiteres Zitat "Bei uns wird in eigener Abfüllanlage erstklassiger OC-Lack der Firma Mipa eingefüllt."...
    So... Dosen sind heut angekommen - integrierte Härterkartusche ist Fehlanzeige, sind ganz normale Prefill-Dosen für 1K Lack. Nach einiger Korrespondenz mit dem Verkäufer erhärtet sich meine Vermutung, dass der Verkäufer einfach nur den 2K-Lack - ohne Härter- in die Dose gepresst hat. Zitat Verkäufer: "Der endgültige Härte oder Trocknungseffekt wird erst durch die Luft erreicht."... naja wofür Kauf ich denn dann 2K-Lack?! "Die Spraydosen sind so wie sie jeder Sprayhersteller liefert. Es gibt keine anderen Ausführungen im Autolackbereich."... soso... grad bei Mipa direkt hab ich nun das hier gefunden (mittlerweile sind diese 2k prefills ja nu nich mehr sooooo unüblich):
    http://www.mipa-paints.com/d/pi/spray/2KPrefilledSpray.pdf
    Ist der Verkäufer einfach nur nicht so bewandert/kompetent und ich hab mir jetzt unbenutzbaren Schrott gekauft? Kann ich den abgefüllten 2K-Lack einfach als 1K-Lack versprühen und dann bei ebay noch ne Dose 2K-Klarlack (dann von nem anderen Hersteller!!!) kaufen? Oder wird das nicht funktionieren?
    Problem ist halt, dass der Farbton extra angemischt wurde und ich daher wohl oder übel nicht zurück geben kann :(
    Würde mich freuen, wenn Ihr kurz euer weiteres Vorgehen vorstellen würdet bzw. ob ich den 2k lack so ohne Härter und so einfach als 1k lack sprühen könnt!
    lg Beta

  • Ich würde ein teststück anfertigen und dann weiter sehen. Wenn ich mich nicht irre, geht es in die Hose, wenn du 2k über 1k spürst. Es gibt von spraymax 2k epoxygrund und 2k farbdecklack nach ral Farben. Das wollte ich bei meiner Schwalbe probieren... Vllt schreit hier noch einer Stopp, dann weiß man vllt mehr :search:

  • Wenn Du 2K bestellst und bekommst 1K geliefert kannst Du das Ganze (auch wenn kundenspezifisch angemischt) zurückgeben....


    Wenn Du die Originalfarben lackieren willst, sag Bescheid. Hab im Prinzip alle da.....


    Doc

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • Jo das mit dem Teststück hab ich mir jetzt auch gedacht... vor allem, weil es halt eigentlich wohl ein 2k lack ist, der einfach als 1k-lack in die Dose gepresst wurde.
    Hauptproblem ist also jetzt vorerst, obs überhaupt trocknet oder in 2 wochen immer noch feucht ist! Wenns tatsächlich trocknen sollte, überleg ich mir noch mal, ob ich das dann wirklich auf die Simme schmier oder die Dosen unter Lehrgeld verzeichne und mir einfach (vernünftige) 2K Spraymax Decklack Dosen kaufe...
    doccolor: Hast du die Dosen auch als 2K da?

  • da kommt nen konverter in die dose gepresst und schon wird der chemisch härtende 2Klack zum physikalisch härtenden 1K lack
    an sich ne halbwegs clevere sache sofern man als endprodukt nen 1K material haben möchte


    möchtest du nicht, also für dich quasi unbrauchbar
    schick mal nen link damit man mal gucken kann wie das angebot formuliert wird



    und ja der doc hat auch "richtige" 2K dosen im angebot
    farbtöne passen super







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • 1K lack ist doch richtig Benzinfreundlich ,oder ? Haut der nicht ab wenn Benzin darüber läuft ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • hier mal der gewünschte Ebay-Link!
    Zu dem 1k-Lack generell: Ich hab die erfahrung gemacht, dass gut ausgehärteter 1K-Lack (also nicht nur getrocknet) durchaus Benzinfest ist - solang man da nich gleich den ganzen Kanister drüberkippt und im Fall der Fälle das Benzin möglichst fix abwischt, geht das echt klar. Meine alte Vespa (war auch ganz billig mit der Rolle gelackt) hat mal nen ganzen strahl benzin abbekommen und da is nix passiert! Das aushärten dauert bei den 1K Lacken allerdings echt lang - bis zu einem jahr, hab ich mal gelesen!
    Oh und übrigens: Das besprühte Probestück sieht eigentlich recht vielversprechend aus - nach 10 minuten wars Staubtrocken, glanz ist auch schön. Wirklich "fest" isses noch nicht (man kann mit dem Fingernagel Kerben rein machen) - aber das ist auch zu erwarten, auch gute 1K-Lacke gönnen sich wohl mal ein paar Tage, bevor man sie ohne Angst vor Schäden haben zu müssen, einbauen kann. Dass es jetzt nicht 2K ist, ist zwar ärgerlich - bin jetzt trotzdem am überlegen, ob ich den lack nicht einfach so versprüh, wie er da ist. Bleibt halt nur die Frage mit dem Klarlack...
    Also was meint ihr? Gleich 2K-Dosen (dann beim doc :) ) oder weiterpfuschen? ^^

  • link geht nicht



    ich würde da garkeine experimente machen und das zeug zurückschicken, sofern in der artikelbeschreibung explizit steht, dass es sich um einen 2K lack in einer 2K dose handelt



    sollte dem nicht so sein würde icks einfach auf nen versuch ankommen lassen
    2K klackerdose von mipa genommen und feuer frei
    da sollte an sich nix passieren







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hab den Link mal korrigiert. Den Klarlack könnt ich ja auch erstmal an nem unkritischen Stück ausprobieren - andererseits, ob ich jetzt noch extra geld für Klarlack ausgeb oder gleich nen 2k-uni-Dosenlack kauf kommt ja im endeffekt auch aufs gleiche raus... :D
    naja dann freut sich mein Singlespeed Rennrad halt mal über nen neuen Anstrich :D Kommt doch eigentlich auch cool, Rennrad und Simme im gleichen Farbton?! 8)

  • aus dem angebot wird leider nicht klar ersichtlich was du nun gekauft hast
    ne kleine email im vorfeld hätte da sicherlich so manches aus der welt geschafft...


    seis drumm, is eh zu spät


    mit nem kleinen sprutz auf nem probeblech wirds nicht getan sein


    der klarlack wird nach der aktivierung ja auch hart
    kann man im kühlschrank verlangsamen etc. aber bis du dann tank und seitendeckel in dem 1K zeug übergeduscht hast und der krempel halbwegs trocken is...
    wird eng


    also gleich 2K dose(n) vom doc kaufen und alles wird gut







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Jo... ist halt echt seltsam, wie der Typ seine Ware bewirbt... Aus den Trocknungseigenschaften des Lackes geht jetzt eigentlich recht eindeutig hervor, dass es sich um einen reinen 1K-Lack handelt, 2K (ohne Härter) würd ja nicht so fix anziehen. Naja, Lehrgeld bezahlt... Fahrrad freut sich über nen moosgrünen Anstrich ;) Und da ist das mit der Benzinfestigkeit ja nun zum Glück nun auch nicht von allergrößter Relevanz :D

  • Kann mich ma einer aufklären, wie 2K Lack inner Dose funzt. :kopfkratz:

  • in der dose ist das übliche treibgaslösemittelgemisch (ca. 300ml je 400ml dose :lookaround: ) und ca 60ml farbe (stammlack)
    unten im dosenboden haste ne kartusche in der sich ca 30ml härter befinden
    da drückste nen knopp rin und schon kommt stamm zu härter
    ordentlich durchschütteln und innerhalb der t(r)opfzeit verarbeiten ;)






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Farbe und Härter inner Dose und übern Aktivator am Boden kannst du das Mischen lassen.



    Stellt Motip z.B. her - ist ganz gut das Zeug hab ich den Bus mit ausgebessert.
    Kannst auch Farbe auslesen lassen und exakt die reinpappen lassen die du brauchst.


    Dose kostet an die 20€ im Lackhandel


    Edit:


    http://www.motipdupli.de/index.php?id=75&L=1

    []=*=[] Das Beste oder nichts

  • alternativ von SprayMax - sollen auch ganz gut taugen, die Lacke von denen. Gibt schöne Videos bei Youtube, die die Applikation erklären!
    Und 14 Oisen die Dose sind ja auch nicht all zu happig - mit 2 Dosen dürft man ja (bei ner S51) auskommen...

  • Farbe und Härter inner Dose und übern Aktivator am Boden kannst du das Mischen lassen.


    nich janz korrekt
    siehe oben



    aktivator/konverter wird eingesetzt wenn man 2K lacke halt zu 1K lacken umwandeln will
    da wird erst der aktivator in die dose gedrückt und dann der stammlack


    aktivator is auch noch nen begriff für "härter" bei säureprimern, aber genug mit dem fachchinesisch



    edit: spritzspachtel aus der dose ist ein schlechter witz und nicht mehr






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Isch weeß und du weeßt, das ich nur weeß da ich da draufdrücken sollt und das gemacht hab :biglaugh:


    Hat gefunzt, ersetzt aber weder Lackierer noch Lackiertools - ist eben einfach gut für SpotRepair oder RostRepair am Benz ^^

    []=*=[] Das Beste oder nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!