MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 springt nach Wechsel der Simmeringe nicht mehr an.

  • Hallo,
    meine S51 mit Vape lief schlecht.
    Nach dem Start 60 Sekunden, zunehmend unrund bis sie ausging. Danach mit Glück nochmal an, jedoch sofort wieder aus. 15 Minuten Wartezeit und das Spiel mit den 60 Sekunden ging von vorn los. Etwas weißer qualmte sie auch und roch anders.
    Heute Wellendichtringe hinter der Grundplatte und Kupplungsseitig gewechselt. Dann noch ein mal gestartet, lief wieder kurz, aber ging wieder aus und seit dem NICHTS mehr.
    Funke da, Vergaser frei, Zündung eingestellt, Sprit kommt an. Weiß nicht, was es ist.
    Auffällig war, wenn man innerhalb der 60 Sekunden den schwarzen Stopfen an der Kupplung geöffnet hat, ging sie sofort aus. Vor dem Wechsel & nach dem Wechsel.
    Ach ja, Kerze war tiefschwarz, als ich sie gegen Ende angeschaut habe, aus dem Krümmer kam etwas Öl rausgelaufen.
    Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
    Danke. Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

  • Das Problem hatte ich letztens auch :)
    Ölprobleme
    Bei mir war das Kurbelgehäuse mit Öl/Spritgemisch vollgelaufen ;(
    Ich habe den Vergaser geleert, die Kerze rausgeschraubt, den Krümmer abgemacht und
    dann den Kickstarter reichlich traktiert :wacko:
    Kerze rein,Krümmer dran und sie ist wieder angesprungen :thumbup:

  • Danke schon einmal.
    Leider habe ich im Gegensatz zu die die Dichtringe mit dem Schraubenzieher rausgehebelt. Was kann ich da denn groß kaputtmachen?
    Du schriebst in deinem Thread, die Simmerringe seien definitiv das Problem, weil sie nach dem Wechsel gar nicht mehr ansprang. Wo ist da der Zusammenhang?

  • wenn sie ausgeht sobald du denn schwarzen stopfen aufmachst kanns nur an den simmerringen liegen, wie riecht denn das abgas?? mach 2 takt oder getriebe öl ??
    (falls du das unterscheiden kannst)
    ist die kurbelwelle irgendwie rostig oder so, dass die ringe nicht dicht machen

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

  • wie riecht denn das abgas?? mach 2 takt oder getriebe öl ??


    ist die kurbelwelle irgendwie rostig oder so, dass die ringe nicht dicht machen

    Ich denke es roch etwas anders als normal, jedoch bin ich nicht so sicher in der Unterscheidung.
    Rostig war an der Kurbelwelle nichts.

  • Ist Links auch der richtige drin? Der vom Seitendeckel passt nämlich auch prima, ist aber innen zu groß...

    Das will ich hoffen, ich habe mich da jetzt auf den Verkäufer verlassen. Daran, das zu prüfen hab ich nicht gedacht.
    Wenn der Innendurchmesser nun zu groß ist, würde sie dann wirklich gar nicht mehr anspringen?

  • Der Schraubendreher kann den Sitz des Simmerrings beschädigen,
    was wiederum zu einer Undichtigkeit führen kann.

  • Die Lippe Dichter dann ja nicht mehr und er zieht Getriebeöl, würde deine Symptome erklären... Da muss 20x35x7 rein, auch das mit dem schwarzen Stopfen wäre logisch

  • Ich finde leider nirgends ein Bild, wo ich die Nummer sehen kann, die auf dem 20x35x7 Ring draufsteht. Möchte dann morgen gern vergleichen, ob ich den richtigen habe.
    Kann jemand aus dem Stehgreif sagen, was da drauf zu lesen sein muss? Habe den blauen verbaut.

  • Hab ich doch schon geschrieben, das steht außen auf dem Ring drauf

    Wo hast du das geschrieben? Ich möchte auch gerne nur per draufschauen vergleichen können, nicht den Ring nochmal wieder raushebeln müssen. Da steht doch immer so eine Nummer drauf.

  • Bin gerade schnell runter und hab geguckt. Öl ist noch keines drauf. Ist der richtige Ring drin. 20x35x7.
    Aber angenommen der Simmerring ist irgendwie beschädigt, würde sie dann nicht wenigstens nen Mucks machen? Sie geht ja gar nicht mehr an.

  • Du hast aber nicht zufällig die Zündung verstellt oder den Halbmond abgeschert?


    mfg
    :b_wink:

    Nein die Zündung haben wir auch kontrolliert und wenn der Halbmond ab wäre, wäre uns das aufgefallen. Polrad war runter und Grundplatte auch. Weiß nun auch nicht mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!