Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Serien PVL richtig eingestellt?

  • Tach!


    Heute hab ich mal versucht meine PVL (original, keine Tuning /Rennzündung) richtig einzustellen. Bin vorgegangen wird immer, Kolben auf OT und per Messschieber 1,8mm zurück. Die Markierung der Schwungmasse steht dabei genau auf der im Motorgehäuse. Auf der Grundplatte hab ich nur eine kleine Kerbe am Rand gefunden und die hab ich dann auf die Markierung gestellt. Bin mir nur nicht Sicher ob das so richtig ist, laufen tut sie. Aber da es ja eigentlich auch "nur" eine Elektronikzündung ist, auch nicht verwunderlich. Auf diese Nasen an der Grundplatte hab ich dabei nicht geachtet, da ich immer nur von Markierungen gelesen hab. Abblitzen kann ich nicht, mangels Möglichkeit.

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Springt die Mühle vernünftig an und läuft ordentlich ?


    Wenn ja keine Sorgen machen.


    Nur warum stellst Du an der Zündung rum, oder hast du die neu verbaut ?

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Soweit läuft er Prima! Ja, ich hab die neu drin, naja fast :D. Hab die letztes Jahr kurz vor Saisonende rein gemacht und jetzt nochmal nachjustiert. Letztes Jahr lief er nicht so gut und da ich eh am basteln war hab ich da nochmal nach der Zündung geguckt. Ich fand es nur ungewöhnlich das alle 3 Markierungen übereinander stehen und hab daher lieber nochmal gefragt.

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Ich fand es nur ungewöhnlich das alle 3 Markierungen übereinander stehen und hab daher lieber nochmal gefragt.

    So sollte es sein..


    Aber ich würde mal zu einer Werkstatt fahren und dort abblitzen lassen.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Und was soll das Anblitzen noch bringen?


    Wenn der Hobel läuft, ist das doch OK.


    Würde mir nur Gedanken machen, wenn sie in den auspuff zündet oder garnicht mehr zieht.
    Kannst ja mal schauen, wo die Markierung 1,8mm vor dem OT am Polrad steht...

  • Und was soll das Anblitzen noch bringen?


    Wenn der Hobel läuft, ist das doch OK.


    Würde mir nur Gedanken machen, wenn sie in den auspuff zündet oder garnicht mehr zieht.
    Kannst ja mal schauen, wo die Markierung 1,8mm vor dem OT am Polrad steht...

    Dann kann er sich sicher sein das die Markierungen auch stimmen, erleichtert nach Ausbau den Wiedereinbau und das einstellen der Zündung.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Wer einmal mit einem Stroboskop gearbeitet hat vergisst alles andere.

  • Wer einmal mit einem Stroboskop gearbeitet hat vergisst alles andere.


    Ich arbeite mindestens einmal die Woche mit einem Stroboskop und weiß auch, daß es ohne viele Möglichkeiten gibt. Genau deswegen hat doch die Firma Simson die Markierungen gemacht. Ich wollte mit meinem Beitrag nur andeuten, daß man für sowas auch ein Gefühl entwickeln kann, bevor man jetzt in der Werkstatt Geld fürs anblitzen ausgibt.
    Falls man jedoch kostenlos eine Stroboskoplampe zur Hand hat, kann man da natürlich mal nachschauen und sich freuen, wenn alle Markierungen bei laufendem Motor übereinander stehen.
    Bei der Simson hat sich bei mir immer der Totpunktsucher von Louis zum Zündung einstellen bewährt. Hatte das auch mal mit dem Stroboskop überprüft. Markierung war schick.

  • Wie gesagt, abblitzen kann ich nicht. Die Werkstätten die ich so kenne, haben keine Stroboskoplampen mehr. Gibt zu wenig Autos die noch Verteiler haben. Und in der einzigen Werkstatt die noch richtig Simson macht, warte ich 2 Wochen auf einen Termin und bis dahin hat der Schrauber schon vergessen warum ich den Termin hatte (ja er ist schon, sagen wir mal, betagter). So läuft er gut und die 1,8 vor OT hab ich mit digitalem Messschieber eingestellt. Jetzt weiß ich ja das so wohl alles richtig ist (zu 98%,weil nicht geblitzt). Danke euch!

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!