Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Sirokko Heizung als Garagenheizung

  • Servus Leutz!


    Wie kann man ohne großen Aufwand ein Sirokko Heizung 231 (ohne Zusatzrelais´s) als Garagenheizung nutzen?
    Also wenn man z.B. eine 12V Autobatterie hat und sie direkt davon betreiben möchte !?


    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Die Heizleistung wird wohl nicht reichen um Räume zu heizen...... klar, kann man dein Vorhaben so machen, aber ob es lohnt :kopfkratz:

  • die räume sind nicht so groß, dass wird schon reichen. trabigaragen konnte man damit früher auch gut heizen

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • naja 30°C wird zwar nicht erreichen, aber zumindest, aber so 10 -15°C sind drinne. und nun bitte ich mal um konstruktive vorschläge :a_bowing:



    Edit: es ist nur eine Heizung ohne Bedienteil vorhanden

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • na wie denn...selber mal anstrengen.


    231er vor de Tür, Bedienpaneel nach drinne, daran dicken DDR Ladeklumpen und ab gehts

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Vor dieser Idee stand ich vor einigen Wochen auch! Ich hatte bei einem Teilekonvolut eine Sirokko 231 02 dazubekommen und baue diese auch gerade als Garagenheizung um.
    Kleine Info vorab: Es gibt keine Schaltpläne mehr dafür im Netz, jedenfalls habe ich nach stundenlanger Recherche keine brauchbaren gefunden. Es gibt aber diverse Händler, die einen Nachdruck der originalen Bedien- und Reparaturanleitungen verkaufen (für 10-20€).


    Kurz und knapp: Ja es ist möglich, aber kostenintensiv.


    Die Heizleistung wird wohl nicht reichen um Räume zu heizen...... klar, kann man dein Vorhaben so machen, aber ob es lohnt :kopfkratz:


    Da liegst du völlig falsch - es geht hier wohl nicht um eine Halle. Die Heizleistung ist mit 3,5KW mehr als ausreichen, es handelt sich um eine Sirokko-Standheizung für den Barkas, da kannst du dir sicher vorstellen, wie groß die dimensioniert ist. Die Heizung ist nicht mit der 211er vom Trabant zu vergleichen, sie hat ein eigenes turbinenartiges Gebläse im Heizkanal.



    Man benötigt auf alle Fälle einen Trafo mit 300W bei 12V (das sind 25A!), denn so viel zieht die Heizung beim Anheizen. Im Betrieb läuft nur noch die Benzinpumpe und das Gebläse, diese ziehen 90W. Du kannst dir ja ausrechnen, wie lange eine Autobatterie hält - 2 bis 3 Stunden.
    Das Bedienteil kannst du von der Sirokko 211 (Trabant) nehmen, die Belegung passt.


    Gruß
    Matti

  • Kleine Info vorab: Es gibt keine Schaltpläne mehr dafür im Netz, jedenfalls habe ich nach stundenlanger Recherche keine brauchbaren gefunden.


    FALSCH


    es gibt die Bedienanleitung als freien Download mit Schaltplan im WWW.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Meine Meinung - verkaufe die 231er und lege Dir eine OETF zu - die bekommst Du mit etwas Glück auch recht günstig. Den ganzen anderen Firlefanz mit Trafo usw. kann Du weglassen und Du kannst außerdem mit Heizöl heizen...

  • und Du kannst außerdem mit Heizöl heizen...

    Was vorraussetzt, das er evtl. noch nen Zusätzlichen Heizölkanister/Tank irgendwo deponiert und nicht jeder kann beim Brennstoffhändler Kleinmengen ordern. Benzin dagegen sollte er ja eh im Haus haben.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Was vorraussetzt, das er evtl. noch nen Zusätzlichen Heizölkanister/Tank irgendwo deponiert und nicht jeder kann beim Brennstoffhändler Kleinmengen ordern. Benzin dagegen sollte er ja eh im Haus haben.


    und diesel bekommt man nur in der apotheke? :P


    wenn man wirklich ne sirokko als garagenheizung nutzen will sollte man sich nen kopp machen ob man die nicht irgendwie leiser bekommt bzw. irgendwo draußen postiert und über nen flexschlauch die warme luft nach innen bringt
    nervt sonst auf dauer
    3,5kw sollten für ne garage reichen um die pfoten geschmeidig zu halten
    auf arbeit haben wa nen 45KW bauheizer :juchuu: , aber dat is n anderes thema


    in meiner halle sollen jetzt auch endlich mal meine sirokkos verbaut werden
    sind aber die aus nem ikarus - is glaube ne 251
    machen jeweils um die 9KW, also reeeichlich wärme ;)



    die OETF werden ja mitlerweile schon teils in gold aufgewogen, wenn man sich die preise so anschaut
    eleganter isses natürlich schon gleich so ne fertige 230Vanlage zu nehmen


    hauptvorteil an den sirokkos ist natürlich, dass es den schwarzen mann nicht interessiert






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • Gut, Trafo und und Batterie sind kein Problem. Und wenn es mit Batterie 2-3 Stunden hält reicht das schon. Das Problem ist halt, das ich kein Bedienteil übrig habe. Vielleicht hat hier jemand in der Ansteuerung eine Idee, wie ich die Heizung auch ohne dieses Bedienteil steuern kann. Oder jemand hat rein zufällig ein Bedienteil über :ironie:


    Gruß K²


    Edit: Der Raum ist ca 10-12m² groß. Und will daraus keine Sauna machen, sondern nur unterstützend heizen bzw. wenn ich nur mal 1h stunde drinne bin oder so.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Servus,
    baue seit November(unregelmäßig) an meiner Werkstattheizung.
    Erst war eine OETF 10TN im Einsatz, und wurde jetzt durch eine 266´ersetzt.


    Sterni hat vollkommen recht.
    Diesel, Heizöl oder Petroleum können problemlos als Brennstoff benutzt werden.
    -> Ich empfehle Heizöl. Kleinmengen sind schwer zu bekommen, das ist richtig, evlt. kennst du jemanden mit einem (Pumpen)Zugänglichen Heizöl-Tank oder mit Handpumpe?
    Der Geräuschpegel ist nicht zu unterschätzen.


    Da ich 3 Räume zu versorgen habe und den vorhandenen Kamin nutze, ist das Ganze leider nicht mehr so trivial, wie ich anfangs annahm.
    (8m Winkelfalzrohr, Frischluftansaugung, 150er Abgasabführung [-> original 140, das 120er aus Ebay kann man nur mit einem 90° Bogen betreiben], usw. )
    Vielleicht hat ja schon jemand eine ähnliche "Anlage" gebaut? Wäre mal interessant wie andere das Lärm-Problem gelöst haben (Ansauggeräusch, Verbrennungsgeräusch)


    Ich persönlich würde eine Benzinheizung nicht in Erwägung ziehen.
    Wie schauts den mit den Kosten aus? Wenn du nur so wenig Heizleistung benötigst wäre eine Elektroheizung wahrscheinlich wesentlich einfacher zu realisieren (hatten wir ja schon mal einen Tread drüber).


    In sachen Sirokko kann ich nur Frank Husak empfehlen:
    http://www.kaufhaus-milkwitz.de/
    Sehr netter und hilfsbereiter Fachmann! :)


    In Sachen Luftführung ist:
    http://der-luftshop.de/
    auch nicht verkehrt, Formteile und Zubehör sind recht preiswert!



    LG
    Dark :thumbup:

  • Warum wäre eine Benzinheizung deiner Meinung nach nicht angebracht?
    Die 231 verbraucht auch "nur" 0,6l/h.

    Das ist nicht gerade wenig meiner Meinung nach. 3 Nachmittage und da sind 6Liter Benzin weg.


    Ich hab in meiner werkstatt einen Werkstattofen und zum unterstützen 2 Gasheizstrahler mit jeweils 3,5kw. Der Raum ist rudimentär isoliert und hat so 35m².


    Mit den beiden Heizstrahlern konnte man locker 15-20°C über Aussentemperatur schaffen. Allerdings nehmen die Heizstrahler auch 350gr/h an Gas. Da Gas aber wesentlich weniger kostet (1,80€/kg) und ich das nur zum Anheizen bis der Ofen auf Betriebstemperatur war verwendet hab, war das erträglich.


    Bei der Benzinheizung ist immer noch das Stromproblem dann, das entfällt bei einem Gasheizstrahler.


    MfG


    Tobias

  • Hey,
    hm, da habe ich den Verbrauch wohl etwas zu hoch eingeschätzt. => Bauchgefühl. :wacko:


    3,5KWH / 0,6L
    1,60€/1L


    3,5KWH = 0,6L = 0,96€
    -> 1KWH = 0,27€


    Jetzt weiß nat. nicht zu welchem Preis ihr BENZIN und STROM bezieht.
    Wenn ich mal von 30cent pro KW ausgehe, sind wir schon fast dran.
    Dazu kommen jetzt noch Stromkosten für den Betrieb der Heizung in der Anheizphase sowie im normalen Betrieb.
    Rein rechnerisch ist es somit vom Anschaffungspreis der (e)Heizung, sowie Arbeitzeit abhänging.
    Falls ihr nat. weniger für die Kilowattstunde bezahlt könnte es sich schon wieder rechnen.
    (Der Sprit muss nat. auch geholt werden...)


    Ich hatte das Glück das ich meine Sirokkos für ein Bruchteil des Marktpreis gekauft habe.
    Aber auch hier kommt wieder hinzu das ich noch nicht weiß welche Kosten für den Kaminkehrer auf mich zu kommen.
    Wenn ich nur eine günstige Bezugsquelle für PÖL hätte :)


    LG und sorry nochmal.
    Dark



    Ergänzend, Gasheizer sind meines Erachtens völlig ungeeignet, nicht um sonst wird darauf hingewiesen das der Betrieb nur in gut gelüfteten Räumen erlaubt ist.
    Weiter entsteht bei der Verbrennung H2O was immer zu Kondensation führt = ne warme und feuchte Werkstatt, na prima.
    Getrennte Abgasführung wie bei der OETF 10TN oder 266 sind wirklich super. Natürlich geht Heizleistung durch den Wärmetauscher verloren, aber meine Gesundheit ist mir das wert ;)
    Ich habe noch keine "Preiswerte", neue Heizung gefunden die eine Abgasabführung hat, ab 1000€ findet man sowas dann schon eher. Bei Gas schon gar nicht :( - Die Dinger sind einfach nur zur Trocknung im Baubereich gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!