Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Mein 1.1er

  • Ich könnt grad Kotzen!
    Wollte vorhin meine LAG von der Arbeit abholen, sie wollte heute selbst mit dem Trabi fahren! Ich lies sie nicht!
    Habe heute morgen schon bemerkt daß die Bremse etwas tiefer reinzudrücken ging als sonnst, mir aber nichts dabei gedacht.
    Fahre also los, nach 300 Metern kommt ne Abzweigung und ich denk mir noch der Bremst so schlecht!
    Nachdem nach mehrmaligem Pumpen auch nichts besser wurde eben mit der Handbremse gebremst, umgedreht und das gute alte Stück genommen, den 601, der läuft wenigstens so wie es sich gehört!
    Das Ende vom Lied: Bremsflüssigkeit ist genügend drin, nirgends ein Leck, ergo müßte der HBZ in sich undicht sein so daß dieser keinen Druck aufbaut!
    Ich bin froh daß meine LAG damit nicht gefahren ist und ich es ihr verboten habe da ich die Kiste noch nicht ausreichend getestet/gefahren bin!
    Dann das nächste: In den Shops u.a. in der Bucht wird ein NK HBZ für knapp 90 Teuros angeboten. Über Departo bin ich auf den selben gestoßen für 36 Teuros, ich finds unverschämt! Nur weil die Trabant dazu schreiben gleich das doppelte zu verlangen!


    Nu ja muß wohl bestellen und die LAG vertrösten! Das auto wird erst weitergegeben wenn ich alle Fehler ausschließen kann!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

    Einmal editiert, zuletzt von eremit ()


  • Oh man da hast du aber richtig schwein gehabt, sei bloß froh das nichts weiter passiert ist. Dann bestell mal schnell nen neuen HBZ und drück die daumen das du nicht allzu viele macken findest bei den nächsten fahrten. :thumbup:

  • Das bin ich auch vor allem bin ich froh daß meine LAG nicht mit dem Auto gefahren ist, wer weiß wie sie reagiert hätte, wobei ich ihr da nichts unterstellen möchte, hatte ein ähnliches Problem mit meinem Corrado da war nach dem Wechseln der Bremsen in der Werkstatt auch kein druck da allerdings nach n bisschen hektischem Pumpen gings dann!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Das bin ich auch vor allem bin ich froh daß meine LAG nicht mit dem Auto gefahren ist, wer weiß wie sie reagiert hätte, wobei ich ihr da nichts unterstellen möchte, hatte ein ähnliches Problem mit meinem Corrado da war nach dem Wechseln der Bremsen in der Werkstatt auch kein druck da allerdings nach n bisschen hektischem Pumpen gings dann!


    Na iss ja gottseidank nichts passiert, wechsel doch die Manschette, brauchst keinen ganzen Zylinder.

  • Na ja die Bremse ist meine Lebensversicherung und ich kenn mich damit nur soweit aus als daß wir das Teil zumindest Tauschen können, nachher ist da was Verrostet und dann brauch ich eh nen neuen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Na ja die Bremse ist meine Lebensversicherung und ich kenn mich damit nur soweit aus als daß wir das Teil zumindest Tauschen können, nachher ist da was Verrostet und dann brauch ich eh nen neuen!


    Das geht, innen verrostet nüscht.

  • also bei der bremse würde ich auch keinen kompromis eingehen und wenn dann kann er auch gleich den HBZ tauschen.


    Oja, wo issn da ein Kompromiss. Das nennt sich Instandsetzung.

  • HBZ kann innewändig angegammelt sein und neue Manschetten werden durch den Rost
    wieder abgeschubbert bzw. verschleißen. Gammel entsteht schnell, da Bremsflüssigkeit
    bekanntlich hygroskopisch ist, sprich Wasser anzieht. Daher auch der regelmäßige
    Wechsel der Bremsflüssigkeit...

  • Das bin ich auch vor allem bin ich froh daß meine LAG nicht mit dem Auto gefahren ist, wer weiß wie sie reagiert hätte, wobei ich ihr da nichts unterstellen möchte, hatte ein ähnliches Problem mit meinem Corrado da war nach dem Wechseln der Bremsen in der Werkstatt auch kein druck da allerdings nach n bisschen hektischem Pumpen gings dann!


    Kenne ich vom Barkas und Plötzlich war der Druck weg von der Bremse und die Kreuzung kam immer näher, da geht dir der A.... auf Grundeis.
    Bei mir lag es an den Wunderbaren neuen HBZ aus Ungarn, der nach nicht mal 200Km kaputt war, super Qualität eben, die einen das Leben kosten kann :thumbdown:

  • Kenne ich vom Barkas und Plötzlich war der Druck weg von der Bremse und die Kreuzung kam immer näher, da geht dir der A.... auf Grundeis.
    Bei mir lag es an den Wunderbaren neuen HBZ aus Ungarn, der nach nicht mal 200Km kaputt war, super Qualität eben, die einen das Leben kosten kann :thumbdown:


    Nicht persönlich nehmen, aber genau das kommt wegen der "Sparerei" der ganzen Vollpfosten die überall rumrennen.

  • Nicht persönlich nehmen, aber genau das kommt wegen der "Sparerei" der ganzen Vollpfosten die überall rumrennen.


    Was meinst für Konstruktionsvollhölzer?

  • Zitat

    Was meinst für Konstruktionsvollhölzer?


    Hi,
    ich meine niemand speziell. Teuer heisst nicht immer gut aber bei 30 Euro für einen HBZ hätte ich, ohne das ich die Qualität beurteilen kann irgendwie ein mulmiges Gefühl.

  • ganz allgemein gilt: wenn es nicht grade benz, bmw, vw oder sonst ein hersteller, der ein spezialisieertes teileprogramm für seine alten modelle hat, ist: egal welcher oldtimer: man MUß IMMER alle teile genaukontrollieren. grade die lebenswichtigen teile wie zB bremsanlage MUß man vor einbau erst komplett zerlegen und auf späne und sonstigen rotz kontrollieren... selbst wenn der spaß von TRW kommt... den einzigen hersteller, den du quasi unbesehen verbauen kannst ist ATE...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • aha


    das sag dann mal ner Werkstatt....die schicken dich wieder los.


    Weil welcher Mechaniker oder Teiletauscher zerlegt nochmal alles und guggt da rein.
    Dafür gibts nen QS Management vom Hersteller....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • aha


    das sag dann mal ner Werkstatt....die schicken dich wieder los.


    Weil welcher Mechaniker oder Teiletauscher zerlegt nochmal alles und guggt da rein.
    Dafür gibts nen QS Management vom Hersteller....


    normale werkstatt: ja


    aber alles was sich mit oldtimern beschäftigt verfährt mehr oder weniger genau wie oben beschrieben. ich muß wissen wovon ich rede, weil ich in genau so einer werkstatt arbeite. klar, wir könnten natürlich haufenweise zurückschicken. nur dauerts dann ewig bis neue teile da sind (kommen aus england und vorher irgendwo aus fernost...) die dann mit hoher garantie ebenso hin sind. welbst TRW ist da nicht mehr wirklich zu trauen. arbeitskollegen von mir haben da schon pferde vor der apotheke kotzen gesehen. und den spänehaufen in den HBZ kenn ich aus eigenem erleben


    mal ehrlich: investierst du lieber 10 - 15 mins ins zerlegen und reinigen der lagerware (kann auch schon bei eingang der ware passieren) und kannst das auto fristgerecht liefern. packst halt die arbeitszeit oben auf den teilepreis drauf. oder vertröstest den kunden, der bei schönem wetter fahren will um 1 - 2 wochen weil es so lange dauert bis neueteile (die auch wieder sack sein können) da sind?


    was die garantie anbetrifft: die gibt im endeffekt die werkstatt. die hat den kunden wieder am hals, wenn der sich wegen defekter HBZ manschette mit seinem mehrere-10.000-euro-oldie um den nächsten baum gewickelt hat... auch aus diesem grund sind die 10 - 15 min kontrolle sehr gut angelegt... die hersteller/händler ersetzen dir im idealfall das teil, die fehlersuche und die ein/ausbauzeit. aber auch nur im idealfall.... der ganze rest des ärgers bleibt an dir hängen. rat mal warum VAPE zum beispiel den einbau durch qualifiziertes fachpersonal vorschreibt? das sind, je nach elektrik bis zu 2 stunden. die werkstatt brauch quasi ne akkreditierung durch VAPE CZ. die hat aber so weit ich weiß niemand in deutschland. das heißt die 80 - 100 euro fürn einbau (nur lohn!) sind im prinzip wieder rausgeworfenes geld. weil die werkstatt verweist dich wieder an VAPE.... im endeffekt läufts darauf hinaus, daß jeder weiß was er tut wenn er ne VAPE selbst einbaut. und VAPE hat so gut wie keine sorgen wegen beschwerden...


    klar, kannst den kram in deutschland oder sonstigem industrieland fertigen lassen. bloß daß aufgrund der kleinserie nicht gegossen, sondern CNC-gefräst wird. dann kostet son HBZ mal eben 100 - 200 flocken, je nach aufwand. die mehr oder weniger verschlissenen originalgußformen liegen meist in fernost, aufgekauft von dortigen firmen. und die richten halt nicht genau aus beim bohren, scheren sich nen dreck um vernünftige oberflächen und abschließende reinigung. da gehts nur nach billig, billig, billig... das material an sich ist brauchbar. nur die bearbeitung meist nicht. kost dann halt auch "nur" 30 euro. inklusive verschiffung, zwischenhändlermarge, etc.... das sollte man sich mal auf der zunge zergehen lassen


    man bekommt in fernost auch gute qualität. nur mußt du die leute da dann auch kennen. und die rufen dann für qualität (ja, können die chinesen durchaus liefern...) auch entsprechende preise auf, die dann gar nicht mehr soweit von den europäischen weg sind... ok, verschiffung und margen sind trotzdem schon mit drin ^^


    QS-systeme kannst du von renommierten herstellern erwarten. deswegen sagte ich ja: bei ATE zum beispiel kannst unbesehen verbauen. bei TRW kommts drauf an. das meiste ist gut, aber ne stichprobe schadet nicht...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

    Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

  • Ein Überholter kostet meinen Infos zufolge bei Malin um die 45 Teuros und das ist mehr als in Ordnung!
    Der wird am Dienstag auch bestellt!


    Heute wird aber erst geschaut ob es auch wirklich der HBZ ist


    Gruß Eremit

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • ganz allgemein gilt: wenn es nicht grade benz, bmw, vw oder sonst ein hersteller, der ein spezialisieertes teileprogramm für seine alten modelle hat, ist: egal welcher oldtimer: man MUß IMMER alle teile genaukontrollieren. grade die lebenswichtigen teile wie zB bremsanlage MUß man vor einbau erst komplett zerlegen und auf späne und sonstigen rotz kontrollieren... selbst wenn der spaß von TRW kommt... den einzigen hersteller, den du quasi unbesehen verbauen kannst ist ATE...


    cya v3g0


    Was hast du gegen TRW? schlechte Erfahrungen?


    Im Monat verkauft ein fast Verwandter über 10.000 Teile ohne Rückrufe o.ä.

    []=*=[] Das Beste oder nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!