Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 hat keinen Zündfunken mehr wenn sie warm ist, im kalten Zustand springt sie sofort an

  • Hallo,


    also nachdem sie etzt wenigstens endlich mal wieder anspringt, hab ich nun ein Problem sobald sie warm gefahren ist. Da geht meine liebe Simson nämlich einfach aus, hab dann mal geguckt ob ich nen Zündfunken hab.... Leider keiner vorhanden, habs mit mehreren teilweise neuen Zündkerzen probiert..... :thumbdown:


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :)


    Gruß


    Beda



    PS: Is ne S51 mit 6V - E-Zündung.

  • Hast du eine andere E-Zündung zum Testen?
    Ich tippe mal auf ein Wärmeproblem beim geber oder der Primärspule.


    Möglicherweise reicht aber auch schon ein Wechsel der Sekundärspule.
    Oder hast du da eine mit 12V verbaut? (vielleicht im Zuge einer Umrüstung von U- auf E-Zündung).
    Ran gehört eine mit 6V oder EMZA

  • also sollte alles 6 V sein, hab nur einmal die komplette Grundplatte getauscht....
    Hab leider keine andere E-Zündung zur Verfügung...
    Kann man das auch Irgendwie durchprüfen??


    Vielen Dank für die schnelle Antworter =)


    Wenn das zsm. Spiel von Lima und Zündspule nicht passt, dann würde sie doch gar nicht anspringen oder?


    Gruß


    Beda

  • hatten das selbe problem bei ener s50 6v electronic. Wir dachtn es sei der elecronicbaustein (also das gelbe kästchen). naja kaputt war die !neue! MZA-Grundplatte...haben dann eine alte 6v u-zündung verbaut, da wir auch nicht weiterwussten


    Auf jeden Fall solltest du schauhen was du für eine Zündspule hast. Es muss eine 6V sein.

  • Hej


    bei meiner war es so dass sich die Lötstellen an den Spulen auf der Grundplatte gelöst/verflüssigt haben sobald der Motor warm wurde.
    Also evl. die Spulen und sonstige Lötstellen die potenziell erhitzt werden (also Lötstellen die relativ nahe am warmen Motorgehäuse anliegen) repairieren/nachlöten.

  • Also Zündspule ist auf alle fälle 6 V.


    Kann ich die Primärspule und/oder die Zündspule irgendwie überprüfen?


    Das mit dem Löten werd ich am WE mal machen.


    Vielen dank für die ganzen Tipps

  • Also zunächst würde ich auf die Geberspule tippen (Gelber baustein auf GP bzw schwarz oder rot bei Nachbauten). Also wenn sie ausgeht und keinen Zündfunken mehr Zustande bekommt, einfach die blaue Leitung vom Steuergerät abnehmen und den Widerstand gegen Masse messen. Ist dort keiner zu messen, ist das Teil hinüber (schwer da was nachzulöten, da eingegossen) Kannst dann auchnochmal die rote Leitung vom Steuergerät abziehen und auch den Widerstand gegen Masse messen (Ladespule für die Zündung) ist dort keiner zu messen, ist die auch hin (Lötstellen kann man aber nachlöten, falls die es sind). Falls du einen Widerstand messen kannst, hab ich jetzt leider nicht die Werte im Kopf, wird aber nicht allzu viel sein, also wenn du dort nur Widerstände im kiloOhm Bereich messen kannst, ist da was faul. Aber wichtig ist, dass du misst, wenn du keinen Zündfunken hast!

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

  • ich weiß´hat etwas gedauert, jedoch hab ich nun eine neue Grundplatte und ne neue Zündspule verbaut....


    jedoch hab ich jetzt wieder überhaupt keinen zundfunken mehr....


    könnt ihr mir bitte helfen?... ?(


    Gruß
    Beda

  • Braun weißes Kabel am Steuergerät mal abnehmen und nachm Funken schauen (Zündschloss "Überbrückt") aber nicht anfassen oder auf Masse legen! , Zündkabel mal durchmessen, ggf. an beiden enden kürzen, alle Leitungen korrekt angeschlossen (ggf. durchmessen). Mal das blaue Kabel vom Steuergerät abnehmen und Widerstand gegen Masse messen (ca. 30 Ohm solltens sein.)

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Ackerheizer ()

  • Hab alles mal durchgeprüft, war alles okay...


    dann hab ich mal ein altes Steuerteil eingebaut und siehe da zweimal gekickt und sie lief wieder :D :juchuu:



    Jetzt dreht sie nur ein wenig hoch und säuft dann recht bald ab... ich denk aber das ist einstellungssache beim Vergaser....


    Danke für die ganzen Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!