Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kein funke

  • Hallo, die S51 von nem Kollegen hat keinen Zündfunken mehr, angeblich ist die während der Fahrt plötzlich schlecht gelaufen und dann nichtmehr angegangen.


    Zündkerze, -stecker und Zündkabel wurde schon geprüft.


    Jetzt möchte ich am Wochenende erstmal die restlichen Steckverbindungen und Kabel prüfen.


    Ich frag mich obs aber auch am Zündschloss liegen kann sodass die Zündung dauerhaft unterbrochen wird, bzw Kurzgeschlossen wird, welchen Stecker müsste ich ziehn damit die Zündung immer eingeschaltet ist, sodass ich das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen kann?


    Und gibts irgendeine mögliche die Zündspule zu messen/prüfen?

  • Dir bleibt nichts anderes übrig,als Zündschloss und alle Kabel,die zum Motor führen,durch zu messen!


    Zündspule nicht vergessen!Du kannst mit einem Digital-Messgerät auch jede einzelne Spule messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Duo42 ()

  • Alles klar, sowie ich grad erfahren habe dass blauweiße Kabel mal abklemmen um Zündschloss zu umgehen oder?


    Ja werde ich machen aber die Frage ist, WIE messe ich die Zündspule?

  • Fang am besten am Motor an und arbeite dich dann zum Zündschloss vor.


    Bei mir war die Grundplatte defekt => Keine Spannung mehr von der Grundplatte

  • Plötzlich schlecht gelaufen und dann nichtmehr angegangen....


    guck mal ob der Halbmond noch da ist ( Zündungsseite) :b_fluester:

    Der "Halbmond" ist nur 'ne als Montagehilfe. Das Polrad ist durch die Mutter fixiert und nicht durch die Passfeder...

  • Der "Halbmond" ist nur 'ne als Montagehilfe. Das Polrad ist durch die Mutter fixiert und nicht durch die Passfeder...


    Schlaumeier :yapyap:



    Wenn der Halbmond abgeschert ist und sich das Polrad verdreht hat schon isses vorbei mit dem laufendem Motor...

  • Trotzdem: Dass der Halbmond abschert, ist die FOLGE des losen Polrads, nicht die URSACHE. Es geht auch komplett ohne Halbmond - nur wird das richtige Aufsetzen des Polrads dann schwieriger. Montagehilfe eben.

  • Das ist zwar richtig - oft passen der Konen aber nicht mehr hunterprozent zusammen. Dann ziehst du die Mutter fest und beim ersten Lastwechsel ist trotzdem der ZZP weg. Selbst schon erlebt :dash:


    Grüße,


    Huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Ja hättest du.


    Hast du mal direkt von der Grundplatte gemessen ? Diesen 2x2 Stecker vom Motor auseinander Ziehen.
    Irgendwo steht was man wo messen sollte.



    Bei mir war es damals so Ich bin Gefahren der Motor hat etwas gestottert, dann gings wieder ein paar Km dann war der Motor aus ich konnte ihn aber wieder ankicken nach 300m war dann wieder Feierabend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!