Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Meine Schwalli

  • Nachdem ich mich gestern angemeldet habe, wollte ich die Story zu meiner Schwalli noch vervollständigen.
    Es ist eine Kr51/1 Baujahr 1968, also das Übergangsbaujahr.
    Das hier ist das gute Stück, sie war vorher mal im Fahrzeugschein "Orange" eingetragen,wurde dann aber umlackiert.
    Muss aber noch zu Ost-Zeiten geschehen sein, da die neue Farbe "Blau" auch eingetragen wurde.
    Nein so habe ich sie nicht geholt, die steht hier schon bei Simsonsucht kurz vor der Zerlegung.


    Am meisten waren ich und Simsonsucht über den gut eingestellten Motor verwundert.Wir haben die Schwalli nachts geholt 150 km liegend aufm Hänger nach Hause gefahren und dann die Nacht über drauf gelassen. Nachts hatte es geregnet und es war Frost, die Komplette Schwalbe war also mit einem gefrorenem Wasserfilm überzogen.
    Genauso wie der Motor, denn ich hatte den Mitteltunnel abgenommen, damit er bei der Fahrt nicht flöten geht.
    Wir holen die Schwalbe also runter vom Hänger, Benzinhahn war die ganze Nacht offen:Choke rein, Maik tritt einmal und siehe da:Sie läuft! Knattert fröhlich munter vor sich hin. :b_dance:


    Das Lächeln in Maik´s Gesicht war einfach unbezahlbar.


    Ne knappe halbe Woche später hab ich mich dann entschieden, sie komplett zu demontieren neu zu lackieren, damit sie bis Bernau fertich is.


    So dann noch ein paar Impressionen von der Zerlegung:


    Das ist einer der Gründe warum sie neu gelackt wird:


    Fette Nase im Panzer


    Lüsterklemmen überall, nur nich da wo sie hingehören und dann noch dieses verfluchtet Isoband das SO SCHÖN klebt.



    Zwei Lüsterklemmen übereinander, sieht aus wie Lego:


    Hach, ich liebe Elektrik: :love: :love:


    So kleine Quizfrage was ist das hier?Oder besser wo kommt das her?



    Nen Schreck bekam ich ganz zu Anfang als ich die Trittbretter abgenommen habe,und mal gegeneinander gehalten habe:
    X( X( so was geht doch nicht



    So und um die Mittagszeit rum war ich dann schon fertig, dann sah es nur noch so aus;


    Hierbei möchte ich nocheinmal meinen besonderen Dank an Simsonsucht aussprechen, der mit dabei mit Rat zur Seite stand.
    So auf Maik´s Empfehlung habe ich folgende Sachen bestellt und kann sie Montag bei einem ehemaligen Simsonvertragshändler abholen:
    Parkleuchte
    Sitzbankschloss
    Lenkerschloss
    Bremsbowdenzug vorne



    Da der Ramen ziehmlich Stümperhaft überlackiert wurde, wird der komplett abgeschliffen neu grundiert und lackiert.
    Das gleiche gilt natürlich auch für meine Schwalli..


    Ich werde euch über den weiteren Verlauf meines Aufbaus auf dem laufendem halten....


    Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit


    MfG Florian

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Sieht doch so von weiten nicht schlecht aus:p
    und wegen den Trittblechen..sie froh..eins ist bei mir krumm und schief und das andere ist abgebrochen :furious:
    Außerdem sind die meisten schrauben so fest gerostet das nur noch ne Flex und ne Metallsäge hilft:(
    Welche Farbe bekommt sie denn?:)
    Bin gespannt was draus wird:)


    gruß
    Lars :b_wink:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Außerdem sind die meisten schrauben so fest gerostet das nur noch ne Flex und ne Metallsäge hilft
    Welche Farbe bekommt sie denn?
    Bin gespannt was draus wird


    Ja,


    ich war positiv überrascht bei auseinanderbauen ist keine einzige Schraube abgerissen :)
    Die Farbe frage...ich wollte sie eig. Farbe mäßig ori lassen d.h. wieder in Atlantikblau...mal sehen von was mit Maik überzeugen kann


    Ich bin genauso gespannt, hoffentlich wird sie bis 1.5 fertich....

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Sei froh..bei mir hat es sogar schon nen etwas billiges bit bei einer schraube zerissen :s_pc:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Die Schrauben waren an der Schwalbe auch sone Sache.
    Wild durcheinander, mal Schlitz mal Kreuz an Symetrischgespiegelten Stellen
    Mal mit unterleg scheibe mal ohne, unterlegscheibe und der schraube :dash:

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Einfach alle neu, das wird das einfachste :b_fluester:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Werd ich sehen, werd versuchen alles so einfach wie möglich zu halten
    und dann noch den kabelsalat beseitigen... :puke:
    morgen kann ich meine teile abholen, mal sehen spätestens nächste Wochenende geht es weiter, dann wird geschliffen und grundiert :b_dance:

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Das Lächeln in Maik´s Gesicht war einfach unbezahlbar.


    Dass kenn ich, so habe ich auch auf die Frage geantwortet, wie denn meine neu aufgebaute Simme fahren würde.
    In dem Moment kamen mehr Worte rüber, als ich dafür kennen werde. :love:

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

  • Ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
    beim auseinanderbauen haben wir bei der Kette das Kettenschloß gesucht, dann fällt uns auf das ein Kettenglied nur noch an einer Seite fest war, ausgerechnet die Seite mit dem Kettenschloss
    aber ich muss sagen ich hab beim Fahren nichts gemerkt... :whistling: :whistling:

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • ich hab die Lösung der Quiz frage (Bild 6 ) das ist stahl wolle und hat mit der Schwalbe eigentlich nix zu tun außer beim Putzen vielleicht :)

  • ich hab die Lösung der Quiz frage (Bild 6 ) das ist stahl wolle und hat mit der Schwalbe eigentlich nix zu tun außer beim Putzen vielleicht :)

    Negativ ;)
    war an der Schwalbe dran ;)
    Hab ich vorher auch noch nie gesehen :rolleyes:

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Die 2 Lüsterklemmen übereinander machen schon Sinn!
    Im Falle eines Zündungsdefektes braucht man eben nur die Grundplatte zu tauschen und an die Lüsterklemmen anzuschließen und schon gehts weiter. Man braucht also nicht erst den Scheinwerfer ausbauen und das Zündschloss rausfriemeln um die Kontakte ab- und von der neuen Grundplatte wieder anzuschließen. War damals und heute ein gängiger Trick.

  • Die 2 Lüsterklemmen übereinander machen schon Sinn!
    Im Falle eines Zündungsdefektes braucht man eben nur die Grundplatte zu tauschen und an die Lüsterklemmen anzuschließen und schon gehts weiter. Man braucht also nicht erst den Scheinwerfer ausbauen und das Zündschloss rausfriemeln um die Kontakte ab- und von der neuen Grundplatte wieder anzuschließen. War damals und heute ein gängiger Trick.


    :gut_beitr:

    ••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
    Jemand aus Friesland und Umgebung hier? :search: Bitte melden!
    ••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
    Suche Büffeltank (Originallack) für meine S50 N, bitte PN

  • So konnte heute meine Teile vom freundlichen ehemaligen Simsonhändler abholen
    Die Teile:
    Zünschlüssel 0.68€
    Bowdenzug Handbremse 4,07€
    Sitztbankschloß BAB Schwalbe 9,99€
    Parkleuchte 3,82€
    Lenkerschloß BAB KR51/1 9,63€


    Entäuschend: Die Parkleuchte zu der sichtbar minderen Qualität, gibts weder Schrauben zu Befestigung :a_zzblirre: geschweige denn einer Glühlampe... :cursing:
    Werd einfach immer nach und nach editieren was ich so bis zum jetzt Stand bezahlt habe, Arbeitstunden werden natürlich nicht umgerechnet.....


    Tante Edit:Jetzt mich ich doch noch was positives anführen, was selbst mich überrascht. Die haben es tatsächlich geschafft, obwohl nicht so bestellt, die beiden Schlösser als Satz herzustellen d.h. der Schlüssel vom Sitzbankschloß passt auch in das vom Lenker :b_dance:

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

    Einmal editiert, zuletzt von TheKingLouis ()

  • Entäuschend: Die Parkleuchte zu der sichtbar minderen Qualität, gibts weder Schrauben zu Befestigung geschweige denn einer Glühlampe...


    die gibt es auch im Satz, mit Birne und Schrauben, die Birne sollte eigtl. immer mit dabei sein.

  • Glückwunsch zur Schwalli :)
    Ich hab mir gestern ooch eine gekauft... ebenfalls Bj.68 und noch ne einser :) Nur eben in schlechterem Zustand... Ich freu mich schon dran rumzupfuschen :lookaround:

    Oldstyle or no Style

  • So heute kam der Postbote und wollte Knete haben,im Gegenzug gab es dann ein kleines Päckchen.


    Positiv an Dumcke, war nach nicht mal einem Tag da, so muss das sein :thumbup:
    Natürlich auch direkt was negatives:Ich find 6,50 Pauschale bissl viel das geht durchaus günstiger.
    Artikel waren gepolstert;
    Sicherungsblech Krümmermutter 1,17€
    Kedergummi Lampengehäuse 2,69€
    Spannbandbatterie(fühlt sich sehr billig an) 1,24€
    Kettenschloss 0,51€
    2m Kedergummi für den Tunnel 5,80€
    Befestigungssetz Kotflügel 6,00€
    2xKrümmerdichtung Kupfer massiv 1,30€
    Zündschlossabdeckung Alu 3,72€
    Sterngriffmutter Elfenbein 2,96€
    Reperatursatz Rahmen Schwalbe 5,50€


    Summa Sumarum 30,89€ reiner Warenwert.
    Weiterhin fand ich gut das die Buchse und das Kettenschloss bereits eingeölt waren.
    Dann kann die neue Buchse für´n Ständer sogar morgen noch eingeschweißt werden. :pilot:


    Ich Idiot:Jetzt hab ich doch tatsächlich vergessen den Zierschraubensatz und die Befestigung von Haube und Soziusfusrasten mitzubestellen :pinch:
    Mach ich über den MZA abholshop ist ja bei mir direkt an der Schule... :thumbup:

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

    2 Mal editiert, zuletzt von TheKingLouis ()

  • Kleiner Tipp: Wenn du bei der Bestellung in das Anmerkungsfeld reinschreibst, dass der Versand sofern möglich, bitte per Maxibrief gesendet werden soll, dann kostet der Versand nur noch 2,20€.


    Oh des ist ja cool, danke!


    Tatsächlich die Sachen hätten in nen Maxibrief gepasst, sind alles ganz flache Sachen....
    Werd ich bei der nächsten Bestellung beachten...macht akf sowas auch? ?(

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!