Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

schwalbe alternative bremslichtkontakte

  • moin moin ^^


    wie ja bereits dem einen oder andren bekannt ist bastele ich derzeit ne schwalbe zusammen. elektrik wird selbstverständlich umgerüstet ^^ nun hab ich da aber mal ne eher mechanische frage... würde bei der schwalbe gerne bremslichtkontakt vorne und hinten haben. und zwar ähnlich wie bei der s51 über zug- und druckschalter. hat da jemand ne idee wie ich das am besten realisieren könnte? ist ne 2er schwalbe. vorne und hinten bremstrommeln mit außenliegendem hebel


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • vorne über S51 Lenkerarmatur... Anpassung notwendig für die Lenkerabdeckung


    hinten.. hmm mal Richtung Bremshebel schauen auf der linken Seite und was einfallen lassen mit nem Halter zum verschrauben

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • ... ist ne 2er schwalbe. vorne und hinten bremstrommeln mit außenliegendem hebel


    cya v3g0


    Erik_Meyer: wer LESEN kann ist klar im vorteil :rolleyes:


    jan_avr: ok, tu ich mal machen...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--


  • Das ist ja von der Idee her nicht schlecht, aber die umsetzung ist ja mal grauenhaft...


    jops :P ich such schon was dauerhafteres....


    wenn es gar nicht anders geht hab ich auch keine schmerzen an unkritischen stellen auch mitm schweißgerät an die teile ranzugehen und zum beispiel hier ne öse und da ne lasche anzubraten (wird eh lackiert...) hab bei meiner s51 meinen bremshebel auch mit bischen blech quasi "verlängert" (wo die feder aufnahme ist) und an den motorhalter ne U14-scheibe rangebrutzelt... für den originalen zugbremsschalter von simson


    und sowas ähnliches würd ich auch gern bei der schwalbe machen. der rahmen wurde zwar geschweißt (motoraufnahme gerissen und neues ständerrohr), aber hier würde ich mit nem halter von einer der motorschrauben aus arbeiten wollen. und dann vielleicht ne öse oder sowas an den bremshebel ranpunkten (muß ja keine last abkönnen). hat jemand da mal n bild von der seite wo die feder mit eingehängt wird?


    vorne wird noch interssant... hab am lenker originale 2er armaturen dran. hatte schon gegrübelt ob ich mir s51 armatur dranbaue, wegen gasgriff... aber erstmal will ich die originale schwalbearmatur dranlassen. jemand ne idee wo man am schönsten nen zugschalter oder sowas befestogen könnte?


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Den in dem Link gezeigten Bremslichtschalter kann ich nicht empfehlen. Hat an der S51 ca. 5000km gehalten, war dann so ausgeleiert das er nicht mehr schaltete. Zumal ich nie so richtig verstanden habe, wo da die Kabel drankommen. Entweder vorne unter die Schrauben (irgendwas M3 oder so) oder von hinten in die Vertiefungen löten.

  • sonst keiner ideen?


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • und wenn du vorne auch mithilfe von nem zugschalter machst??
    den schalter kannst ja am lenker ansetzen (entweder was anschweißen, oder aber mit ner schelle unter dem lenkerblech) nur am bremshebel ist halt kniffelig.


    aber da brauchst du ja auch nur nen punkt wo du die feder einhängst.
    da würde ich mir glaube ich mal den nippel vom bowdenzug genauer angucken, ob sich da was machen lässt.
    feder kannst du dann ja ne kleine unauffällige nehmen, damit es nicht alzu scheiße aussieht.


    das wäre jetzt spontan mein vorschlag.
    ich hab bei meiner einfach nen bremsschild mit bremslichtkontakt genommen, also mit original fahne ;)
    funktioniert ja auch gut wenn man es einmal eingestellt hat.
    nachteil in deinem fall, der kontakt schaltet über masse, ich denke mal du wirst über plus schalten wollen, oder??

  • geschaltet wird bei mir wie original über masse ;) auch meine esse schaltet per masse ein ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • naja aber auch dann geht nen zugschalter ;)


    oder halt du rüstest dir den vorne auf bremslichtnocken um ;)


    du scheinst ja handwerklich ganz gut was zu können, also sollte das ja nur nen kleines hinderniss sein.

  • ja, das stimmt zwar das ich handwerklich durchaus einiges kann mittlerweile... aber manchmal versuch ich n problem gleich mitm elektronenmikroskop zu erschlagen statt ner simplen lupe, die es auch getan hätte ^^ und so versuch ich mir durch anregungen hier das ein oder adere teure elektronenmikroskop zu ersparen :P


    für hinten schwirrt mir derzeit ne idee mit mikroschalter am bremslichthebel durch den kopf. muß mal sehen wieviel platz mir die kette da läßt... vorne werd ich das mit der feder am bremshebel mal im auge behalten, ich find die idee gar net schlecht... muß da nur was kleines für unters lenkerblech finden...


    ich will halt UNTER ALLEN UMSTÄNDEN vermeiden daß ich mit den scheiß kontakten in den bremsschildern arbeiten muß...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • microschalter ist ne nette idee, hab ich aber schlechte erfahrung mit.


    meiner gibt nun nach knapp 2 jahren langsam den geist auf, weil sich der ganze dreck da sammelt, und meiner hängt unterm motor, ist nämlich mein bremslichtschalter für hinten :D

  • ich habe einefach einen zugschalter (irgendeinen universellen ausm mopedladen) und unterm trittbrett befestigt . kleines loch in den bremshebel gebohrt( 1,5mm oder so - Nimmt also keine stabilität) und das andere Ende an der fusrasenaufnahme mithilfe eines blechs (auch loch rein gebohrt und gewinde rein geschnitten) befestigt .
    funktioniert jetzt seit über einem jahr tadellos
    wenn nötig kann ich bilder nachreichen . aber schreib mir dann bitte ne pn ,sonst vergess ichs ;)

  • Ich habe an meiner 2er-Schwalbe vorne und hinten Bremslichtkontakte. Funktionieren auch beide.


    Hinten ist es der absolut serienmäßige Kontakt.
    Vorne ist es ein adäquater, da ich die hintere Bremsankerplatte einer älteren Schwalbe (Zug statt Gestänge) mit außenliegendem Bremshebel vorne eingebaut habe. Ist also genau so ein Kontakt wie hinten. Habe lediglich ein Kabel von vorne zu dem nach hinten (an die Lüsterklemme) gelegt.


    ______________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Hab meine /1 jetzt auch auf aussenliegende Bremslichtkontakte umgebaut. Für vorn hab ich einen Zugschalter von der S51 genommen, eine Scheinwerferfeder von der KR51/ SR4- Baureihe und zwei Kabelbinder. Für hinten auch einen Zugschalter, einen Kettenspanner und die passende Feder zum Schalter. Der Kettenspanner muss ein wenig bearbeitet werden.





    mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!