MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nach dem Diebstahl kommt ne neue Simson

  • Wie ihr diesem Beitrag entnehmen könnt bin ich seit heute Nacht meine Simson los :cursing: Alle geklauten Mopeds
    Hoffnung besteht (auch nach Polizei) leider nicht, dass ich sie wieder sehen werde.
    Nun soll das aber nicht so bleiben. Gerne würde ich mir sofort wieder eine kaufen, aber das Geld habe ich leider nicht. Daher hatte ich die Überlegung, ob ich mir eine Simson S51 in einzelteilen komplett neu aufbaue und mir somit jeden Monat ein paar Teile kaufe, die ich dann über den kommenden Winter zusammensetzte.
    Nun meine Frage: ist dieses Vorgehen aus rein finanzieller sicht sinvoll oder ist es klüger jeden Monat ein paar Euro zu sparen, um sich dann eine komplette zu kaufen?
    Wenn ich sie selbst aufbauen sollte: Wie würdet ihr vorgehen? Welche Teile zuerst? Welche Teile überhaupt? unter dem aspekt, dass das Geld bei mir nicht gerade locker sitzt (VAPE fällt damit zB raus).
    Insgesamt hat das Projekt ähnlichkeit zu Thomassos Low Budget S51.
    Ich könnnte mir auch vorstellen, eine Art "Sponsor S51" zu machen, bei der ich die Möglichkeit gebe, dass durch gespendete Teile von zB Händlern vielleicht ein kleiner Aufkleber platz findet. Ist aber alles noch sehr unausgereift. Ist wahrscheinlich auch noch von der Wut und der Trauer über den Diebstahl gefärbt.


    Was meint ihr zu meinen Ideen?

  • Wenn du kein ordentlich gefülltes Teilelager hast, geht ein Aufbau aus Einzelteilen richtig ins Geld.

  • Die Vermutung hatte ich auch schon. Mein "Teilelager" besteht aus etwa 10 Kleinteilen also wirklich nicht nennenswert.
    hast du ne grobe (wirklich nur über den dicken daumen) ahnung, was sowas dann kosten würde?

  • Ich komme jetzt rechnungsmäßig bei ner Umrüstung von S53 auf S51 nur mit Neuteilen auf lockere 600€.
    Und bleibt das Fahrwerk/Rahmen fast unangetastet.
    :pinch:


    Naja, bei Gebrauchtteilen musste meistens noch mal Geld in Bremsenreiniger, Politur, Schleifpapier und Lack stecken. Dazu noch der Arbeitsaufwand...
    :S

  • das bewahrheitet ja leider meine Vermutung.
    ich denke ich werde mir eine zum aufbauen kaufen. Der Winter eignet sich doch sehr dafür.


    Eine ganz andere Frage: habt ihr eine zusätzliche kasko versicherung die Diebstahl abdeckt abgeschlossen? Ich habs leider nicht gemacht und bereue es jetzt. Hatte damals einfach nicht das Geld :S

  • Meine Sachen sind relativ sicher und übernachten nie draußen oder stehen unbeaufsichtigt... Mach das, wenn mal Teile brauchst frag nach, hab ne große Menge an Sachen da...

  • Meine Sachen sind relativ sicher und übernachten nie draußen oder stehen unbeaufsichtigt... Mach das, wenn mal Teile brauchst frag nach, hab ne große Menge an Sachen da...

    Darf ich auch auf dich zukommen, wenn ich ein interesantes Angebot finde und dir dann mal einen Link schicken? würde mir mit sicherheit sehr helfen.

  • mal nebenbei gefragt ... stand deine Simme vor der Haustür, in der Garage oder offen auf dem Grundstück?


    Was ich meine war sie für jedes Fußvolk oder jeden Autofahrer sichtbar?
    Es geht darum das Du im Zweifel das Park- und Hinstellverhalten änderst bei der neuen Simme.


    Meine erste Simme hatte ich auch vor der Haustür Tag und Nachts geparkt und schneller als ich
    schauen konnte war sie weg... Seitdem steht sie nur kurz oder gar nicht mehr vor der Haustür
    so das sie nicht sichtbar gegenüber Dritte ist.


    Aljoscha stimme ich zu... Bei Restaurationsobjekten kommt zum Ganzen vielleicht noch ne
    Motorregi dazu aber auch heruntergerittene Pferde können traben...^^

  • Langsam aber sicher müssen doch mal die Nester gefunden werden wo die Ganzen Simson Verschwinden kann mir kaufm vorstellen das es immer andere sind die unsere Lieblinge klauen...

  • Alles bis auf den Rahmen (...wenn der als gestohlen gemeldet wurde und die Nummer überprüft wird...) kann man ohne Probleme bei Ebay verhökern.
    :rolleyes:

  • Finanziell sinvoll, denke ich, ist, wenn du dir was " günstiges" kaufst ,wo zumindest 90% der Teile vorhanden sind.
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass alleine Verschleißteile mit gut 160,- Euro veranschlagt werden müssen(ohne Reifen).
    Richtig verdienen wird die Post, wenn du alle Teile einzeln kaufst und so deine Simme zusammenbauen möchtest.
    Gruß Thomas

  • Ja die Simson stand an der Straße. Habe hier im Wohngebiert mitten in HH auch leider nicht viee Möglichkeiten. Ziehe im Februar aber sowieso nach Mitteldeutschland und da werde ich mir dann alternativen überlegen. Wahrscheinlich wirds eine gemietete garage oder ähnliches.


    Ich bedanke mich wirklich vielmals für eure schnellen und hlfreichen Antworten.
    Als kleine kuriosität zischendurch: ich habe mir am Sonntag ein Schloss mit Alarmfunktion gekauft, dass bisher noch nicht angekommen ist. Dazu hatte ich nämlich noch fragen gestellt in Diebstahlschutz: Wie schützt man sich, Womit schützt man sein Moped?! ich hatte tatsächlich einmal eine Vorahnung, die ich nciht ernst genommen habe.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich den anderen nur zustimmen - es ist wirklich günstiger, wenn man ein zu 80-90% komplettes Moped kauft, als alle Teile einzeln zusammenzuscherbeln.


    Ich kann deinen Verlust aber nur zu gut nachempfinden. Nach dem Diebstahl meiner S53 hatte ich ein halbes Jahr fast keine Lust auf Simson mehr.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • naja zimtgnom ... neuwiedenthal kann man ja kaum als "mitten in hh" betitelen :) eher so fast am arsch der heide ;)


    dennoch mein mitleid für den verlust. ICH wohne mitten in hamburger "szeneviertel", simme steht auch auf der strasse. mit extram lauter alarmanlage. seit 1 jahr noch nie was passiert. die anwohner sind auch immer ruckzuck am fenster gott sei dank.



    Ahoi!



  • naja...lassen wir den Streit mit "was ist HH was nicht" hier mal nicht wieder aufkommen (je nachdem um welches "Szeneviertel" es sich handelt lassen sich oft noch düstere fakten aus der Geschichte ziehen ;) ). Fakt ist: ich hatte keine Alternative.


    Danke für das Angebot Aljosha aber es soll doch wieder eine S50 oder S51 sein.


    Und: danke Thomas01 weiß ich wirklich zu schätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!