MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 B1 aufgefrischt

  • Hey Ho liebe Leute!
    ich bin neu und wollte dann auch mal mein Gefährt zeigen 8)


    Ausgang war die Baumarktspraydosenlackierte S50 12Volt zum 18 Geburtstag.

    Nachgerüstet dann auf 63ccm erwies sie mir gute Dienste.
    ...bis mir die Kickerwelle abgebrochen ist :furious: ...
    ...und der Versuch der Regeneration folgte :lol: (<- der beschreibt alles!)


    Es gab dann einen regenerierten S51 4 Gang 60 ccm Motor.
    Das Moped wurde dann komplett zerlegt bis auf die letzte Schraube und Teile wurden lackiert.
    Dann stand sie ein weiteres Jahr halb zusammengebaut in der Garage rum weil einfach die Zeit fehlte...


    DOCH DANN im Sommer 2012 wurde sie wieder zum Leben erweckt! :a_bowing:




    noch Rücklichthalterung und Kennzeichenhalterung bisschen umgebaut...


    bin eigentlich soweit durch mit dem Teil, außer dass die Elektronik freidreht, mir es immer wieder irwelche Birnen durchhaut
    und Blinker und Hupe nich gehn (vermute ma blinkgeber geschrottet)




    :thumbup: Meinungen, Verbesserungen oder Anregungen dürfen gerne mitgeteilt werden :thumbup:



    p.s.: Hab mir heute en KR51/1 bei Ebay geschossen und hol sie am Sonntag ab, geplant als bisschen Winterprojekt..
    ...Bilder folgen am Sonntag.
    Mal sehen was wird. Vll könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mit sonem Teil schreiben, worauf man besonders achten muss usw :pilot:

  • Naja, hast dir anscheinend Mühe gegeben. Nicht mein persönlicher Fall, aber durchaus ansehnlich.
    Ich hoffe nur, dass du die Schutzbleche nicht selbst gekürzt, sondern bereits gekürzte gekauft hast. Andernfalls wäre das sehr schade, um nicht zu sagen, idiotisch.


    Viel Spaß weiterhin und verbastel die Schwalbe nicht zu sehr. ;)


    Gruß
    Matti

  • Sehr Schöne Simme:)
    tu mir nur eingefallen..dreh die Blinker grade!!! Was hat man denn davon das die den Boden anblinken?! :panic:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Ein paar Keinigkeiten stören mich, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ansonsten schick geworden!
    Was ist mit den Strebenschutzblech vom ersten Foto passiert? ;(


    Was mich interessieren würde, in welcher Farbe du sie lackieren lassen hast (gerne auch per PN)


    Gruß,
    De

  • Sehr Schöne Simme:)
    tu mir nur eingefallen..dreh die Blinker grade!!! Was hat man denn davon das die den Boden anblinken?! :panic:

    Den Mytos kenn ich auch noch.... Dreh die Blinker wenn sie nicht gehen nach unten dann zählen sie als Defekt *g* War vll in der DDR so erlaubt un der BRD heist es nun mal alles was dran ist muss Funktionieren und was dran gehört muss dran sein ;)


    Sieht doch schick aus bis auf Schutzis und Rücklicht wäre mir zu hoch ! Ja das sagt der dem seins viel zu tief hängt wieso auch immer :lol:

  • Zitat

    von: cowaas
    tu mir nur eingefallen..dreh die Blinker grade!!! Was hat man denn davon das die den Boden anblinken?!

    was nich geht, kann nicht blinken :P
    bisher hat die Rennleitung noch nix gesagt, und die kollegen meinen auch, dass ja wohl jeder Ostdeutsche Polizist weis, was das zu bedeuten hat 8)
    Aber ganz klar verkehrswidrig wie Maulkappe schon gesagt hat.



    Schutzbleche Sind noch vorhanden und liegen im Keller, jedoch waren die damals vom rost bisschen angefressen und eingerissen...
    hab gekürzte gekauft in so einer Ebay-Teilehaufen-Aktion.



    Das Konzept ist quasi 3 Jahre alt, da war ich noch vollends auf Tuninggedöns getrimmt :dash: aber irgendwann muss ja mal schluss sein, dafür gibts jetzt die Schwalle :juchuu:
    aber mittlerweile denk ich auch Back to the Roots, n geilen Lack drauf, die Teile die dran sind komplett auffrischen und ab gehts :pilot:


    Ansonsten danke erstma für eure Kritik :)

  • Versuche doch einfach die Blinker blinken zu lassen:) Ist doch besser wie immer mit der Hand bei irgendwo rumzuwedeln.. Aber sieht auch echt top aus weiter so :) :thumbup:

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • Den Mytos kenn ich auch noch.... Dreh die Blinker wenn sie nicht gehen nach unten dann zählen sie als Defekt *g* War vll in der DDR so erlaubt un der BRD heist es nun mal alles was dran ist muss Funktionieren und was dran gehört muss dran sein ;)


    Völliger Quark! :dash:
    Man darf sogar ohne Hupe fahren, auch wenn sich jetzt wieder einige Leute hier einsch...... aber es ist nun mal so: BLINKER DÜRFEN RUNTERGEDREHT SEIN WENN SIE NICHT FUNKTIONIEREN ODER MAN BAUT SIE AB! Sie müssen nicht dran sein sonst gäbe es auch kein N :a_zzblirre:

    Momentan ohne Simson....

  • ich glaube eher das bezieht sich auf das "alles was dran ist, muss auch gehen"
    bei der N sind die blinker ja garnicht erst dran, also müssen da auch keine gehn :D


    in meinem fall wäre die alternative blinker abbauen,
    aber ganz mit dem rechtlichen kenn ich mich nun auch nich aus!
    beim auto wärs ja aber so, die lichter müssen gehn, die hupe, usw

  • Wenn es keine N oder E4 ist, müssen Blinker dran sein, die funktionieren. Hupe muss unbedingt dran sein und funktionieren auch bei der N.
    Wenn du ohne Blinker fährst und was anderes als eine N oder E4 hast, gibts einen Mängelschein, fertig.


    Klar, beim Auto ist der Scheinwerfer kaputt, bau ich gleich alle raus oder klebe sie ab...
    :rolleyes:

  • Auch wenn bei einer N Blinker dran sind müssen diese auch funktionieren!
    Um auch mit dem Auto zu vergleichen - kein Auto muss Nebelscheinwerfer haben, aber wenn welche eingebaut sind müssen sie auch funktionieren.


    Gruß
    Alex

  • Genau, und wenn am Auto einen Leuchtweitenregulierung verbaut ist muß diese auch funktionieren, sonst gibt es keinen TÜV...


    Ausschlaggebend ist immer was ind er ABE steht, bzw für manche Dinge sind zB Stichtage entscheident....so darf zB ein Auto mit der Erstzulassung vor dem 1.März 1969 keine Gurte haben, sind aber welche verbaut, mußt du sie auch anlegen !


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Defekte Nebelscheinwerfer müssen z.b. auch beim Tüv ausgebaut oder mit Klebeband absolut blickdicht abgeklebt sein!


    Is dahin gestellt ob die Ostdeutsche Polizei es anerkennt das ist Kulant von der Polizei wie der TE selbst einsieht! Machste das hier bekommst nen Mängelzettel und bist 15€ Ärmer :huh:
    Soll aber hier nich das Thema werden würd ich sagen!


    Also baust du evtl. wieder um auf Orginal oder habe ich das Falsch verstanden?


    LG

  • Also baust du evtl. wieder um auf Orginal oder habe ich das Falsch verstanden?

    naja is ja original soweit, ich denk mal nur dass der Blinkgeber im arsch is.
    muss ich jetzt ma sehn im winter, ob ich dafür mal zeit hab :D


    aber erstma die neue schwalbe morgen abend abholen und begutachten :juchuu:

  • Und wenn du Papiere für ne S50N haben solltest schraub die Blinker ab und gut ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!