MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

radnabenbruch beim duo

  • hallo,
    ich habe ein großes problem mit den radnaben(gerade hinten rechts)bei meinem duo.
    seit letztem jahr habe ich 3 naben geschrottet. ich habe mittlerweile den verdacht das die neuen räder nix taugen.(billige importware)
    hat irgendjemand von eine idee was man da machen kann. ich habe mir schon überlegt neue radnaben evt. aus einem anderen material drehen zu lassen.


    über tipps u. euere erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    gruß kai

  • hallo,


    ich denke nicht das es an der leistung liegt. außerdem habe ich einen ganz moderaten fahrstiel.
    die größten probelme sind am rechten hinterrad.,
    ups, habe gerade gesehen das ich mich eben versehen hatte. ich meinte links, werde es gleich ändern.
    ber bruch befindet sich rings um die nabe. eben das teil wo die achse durchgeht.
    ich hoffe jetzt ist es klar.


    gruß kai

  • Der Bruch der Radnaben ist wie soll ichs beschreiben am Übergang quasi von der Achse zur Stirnfläche, in den Rundungen! Dort müßten sie eingerissen sein!
    Was da hilft? Es gibt verschiedene Radnaben, soweit ich weiß haben die älteren mehr streben drin!
    Das Problem habe ich auch, da hilft nur eins! Hand vom Gas in den Kurven!
    Na ja ich kanns auch nicht lassen :thumbup:
    Ist halt echt übel mit der Duo in der Kurve! Da kommt eben schon gewaltig was zusammen an Fliehkräften!
    Radnaben nachmachen lassen kannst wohl aus Kostengründen eh vergessen, bzw wie willst du den Grußring (Bremsring) einarbeiten?

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Du könntest natürlich Radnaben drehen lassen können, wird wahrscheinlich nur ziemlich teuer...

  • Ich weiß der "Tip" hilf nicht weiter, aber ich kann es einfach nicht lassen :)


    Versuch' doch eine Nabe anstatt einer Narbe einzubauen :D


    Wiki:

    Zitat

    eine Narbe ein faserreiches Ersatzgewebe als Endzustand der Wundheilung


    Zitat

    Als Nabe bezeichnet man ein Maschinenelement zur Befestigung eines Rades auf einer Welle, Achse oder einem Zapfen




    Gruß
    Alex

  • Alex,
    hast ja recht. dabei ging ich doch bis zur 1o. klasse--u. es war keine sonderschule--grins


    zum drehen:


    das das teurer wird ist klar.vielleicht kann mir da jemand sagen was soetwas so ungefähr kostet.u. wer sowas macht
    sich alle 3 monate ein neues rad zu besorgen ist ja auch nicht billig.

  • Hast du dir schon mal überlegt die Gußfelgen vom s53 zu nehmen?
    Kost aber auch ne Stange Geld und ob die besser halten kann ich nicht sagen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Ich würde sagen: Nein.
    Gußfelgen sind doch sowieso nur ne schlechte Alternative zu Speichenrädern...
    Sind schwerer und sehen blöde aus. Zudem geht da die gesamte Belastung auf die Nabe, weil es ja keine Speiche gibt, die die Kraft teilweise abbauen.

  • Der Preis der Gußfelgen ist das eine, die Beschaffung das andere. Man benötigt 3 Gußfelgen für hinten, die vordere hat nämlich Scheibenbremsaufnahmen.
    Die halten aber auf jeden Fall besser und können sogar schlauchlos gefahren werden.


    Aus dem Grund der Haltbarkeit der Felgen bauen sich ja auch viele die SR50 Felgen ein. Aber das sieht affig aus...

  • Na die SR felgen sehen mehr als affig aus! Das geht mal gar nicht!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • "Na die SR felgen sehen mehr als affig aus! Das geht mal gar nicht! "


    das sehe ich auch so.


    gußfelgen habe ich mir auch mal überlegt. doch ich sehe da auch noch ein größeres problem mit der nabe. würde mich da fritt3n anschließen.

  • Aber die Naben halten länger, weil es nen kleinerer Hebel ist.
    ;)

  • Ja das ist ein allseits bekanntes Problem. Ein Bekannter hatte das jetzt auch beim Duo, beide Naben hinten rings um gerissen. Die Räder sind halt nicht für Seitenkräfte konstruiert. Awo und Emw haben da ähnliche Probleme, da knacken dann am Stück die Speichen weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!