Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Von Regensburg nach Istanbul und zurück mit Schwalbe und S50

  • Das ist schon wieder so eine halbe Sache.


    Ihr ratet der guten Frau einen Polradabzieher mitzunehmen. Und das wird sie jetzt ja auch tun. Aber was nützt ihr der????

  • Das ist schon wieder so eine halbe Sache.


    Ihr ratet der guten Frau einen Polradabzieher mitzunehmen. Und das wird sie jetzt ja auch tun. Aber was nützt ihr der????

    man anstatt hier zu spammen solltest dus ergänzen "MR PERFECT ICH KANN ALLES BESSER" :p_aua:

  • man anstatt hier zu spammen solltest dus ergänzen "MR PERFECT ICH KANN ALLES BESSER" :p_aua:


    Das ist kein Spam, das weiter zu denken wo Du anscheinend nicht hinkommst. So und jetzt antworte mal auf die Frage. Sie nimmt ihr Bordwerkzeug mit ein paar Ersatzteile und den Polradabzieher. Und jetzt nochmal: was nützt ihr der Polradabzieher???


    Nicht vergessen: Vor Inbetriebnahme des Mundwerks ist das Gehirn einzuschalten!!!

  • wenn man den tipp bekommt nen polradabzieher mitzunehmen ist der gedankenschritt sicherlich auch nicht weit sich ersatzteile für die zündung mitzunehmen
    hälst du die beiden hier für blöde oder wolltest du einfach mal nur kurz nen bisschen gebrabbel loswerden :a_zzblirre:


    gibt ja hier nun schon einige freds in denen ausfürlich beschrieben wird was man für längere touren mitnehmen sollte - denke also nicht, daß wir hier alles nochmal einzeln aufzählen müssen



    andere frage: wird die B noch mit der originalen zündung betrieben?
    wenn ja, dann seh ich dem vorhaben in dem punkt noch nen fehler
    die innenliegenden zündspulen sind nicht gerade für ihre thermischen stabilität bekannt und da unten isses ja doch n bisschen molliger







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Welche Zündungen habt ihr verbaut??
    Die Sitzbänke würde ich an eurer Stelle aber schon mit einem neuen Schaumstoff versehen. Z.b kann man ein Polster aus einem alten Wohnwagen nehmen. Diese sind extrem stabil und kosten nicht viel. In das richtige Maß kann man sie bekommen wenn man sie mit einem heißen Draht bearbeitet.
    Dabei bleibt die Originaloptik erhalten, aber man kann wesentlich länger damit fahren.


    Zur Gepäckunterbringung:


    Deine Idee ist nicht schlecht, aber bedenke dass ein voll beladenes Mopped die Menschen anziehen wird. Das kann Langfinger davon abhalten etwas zu klauen. Je mehr ein Fahrzeug nach Reisefahrzeug aussieht desdo mehr sehen es sich die Leute an. Wenn da jemand plötzlich anfängt mit Werkzeug oder Messer zu hantieren, fällt das auf.
    Wir werden nächstes Jahr Taschen nehmen ( aber nur weil Alukisten zu schwer wären ).


    Wir stellen die Fahrzeuge immer in Bezirken ab wo sehr viel Staatgewalt herum läuft oder eben ein sehr großer Menschenauflauf herscht. Das ist schonmal die halbe Miete. Die wichtigen Sachen ( Papiere, Geld, Wertsachen allgemein, Schlüssel, E-Geräte usw. nimmt man immer mit an sich )
    Wenn du / ihr Aluboxen nehmt könnt ihr diese fest mit dem Fahrzeug verbinden und mit ordenlichen Schlössern sichern. Es fällt auf wenn jemand an solch auffälligen Fahrzeugen mit einem Bolzenschneider herum hantiert.
    Wenn ihr etwas an den Moppeds lasst, dann müssen es Dinge sein die man zur Not ersetzen kann ( Kleidung z.b ).


    Wie wollt ihr eure Wasserversorgung Sicher stellen ? Immer neu kaufen oder dabei haben?


    Zum Technischen:
    Ist einer von euch in der Lage nahezu jede Reperatur ( außer einer Motorregeneration ) zu erledigen? Habt ihr ausreichend Werkzeug um die Fahrzeuge jederzeit komplett zerlegen zu können?


    In welchem Technischen Zustand sind die Fahrzeuge jetzt? Gebraucht, fast neu oder stark beanspucht?
    Folgende Dinge sollte man als Ersatzteile bedenken:
    Polradabzieher
    Reperaturbuch
    Felgenlager ( möglichst geschlossene )
    Speichen
    Bowdenzugreperatursatz
    Öl zum Schmieren der Bowdenzüge
    etwas Fett ( für die Felgenlager )
    Lenklager ( nur die kleinen Ringe wo die Kugeln sitzen )
    Ersatzlampen
    Flickzeug
    Ersatzschlauch / schläuche
    Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben



    Mit was wollt ihr kochen? Benzin, Gas oder Spiritus?


    Was man gesehen haben sollte? Die Landschaft, die Lebensweise der dort lebenden Menschen. Bin kein großer Freund von Sehenswürdigkeiten die von Menschenhand geschaffen sind. Eure Strecke von Albanien nach Croatien ist Landschaftlich ein Hochgenuss. Da braucht es keinerlei Sehenswürdigkeiten mehr.


    Googelt einfach mal wo die meisten Reisenden in den jeweiligen Ländern hin fahren.
    Wenn ihr in Istanbul seid, wo wollt ihr hin? Bleibt ihr in Europa oder soll es über den Bosperus nach Asien gehen? Wenn ihr über die Brücke wollt bedenkt: Sie ist eine Autobahn, allerdings gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 40 km/h die das Fahrzeug schaffen muss. Man kann in kleinen Kiosken im Europäischen Bereich die kleine Vignette kaufen die man benötigt.
    Es sei denn man lässt es darauf ankommen und spielt den "unwissenden Reisenden".


    Auf alle Fälle solltet ihr euch in Istanbul die Hagia Sofia und die blaue Moschee ansehen. Zwar auch von Menschenhand geschaffen, jedoch sehr Sehenswert.
    :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Hallo alle zusammen!


    Ein sehr ambitionierter Plan!
    Wobei ich den Grund der Reise noch nicht ergründen konnte.
    Geht es ums Abenteuer, geht es um günstigen Urlaub, ist es ein Belastungstest von Mensch und Material, geht es um Rekorde schaffen?
    Als ich gelesen habe, dass mehr als ein Dutzend Grenzübertritte geplant sind, hat sich mir dieser Eindruck aufgedrängt...


    Ohne jetzt schlaumeiern zu wollen, aber: Ich halte das für nicht machbar-zumindest nicht in der Form, wie sich die beiden das vorgestellt haben...
    5000 km in knapp 30 Tagen müssen erst mal gefahren werden.
    Keine Frage, das ist machbar, hat aber wahrscheinlich mit Urlaub nichts mehr zu tun.
    Bei einer Fahrleistung von 500 km täglich (mindestens 10 Stunden pro Tag auf dem Moped) ist ein Drittel der gesamten Zeit schon verbraucht und da sind eventuelle Unwägbarkeiten (Pannen, Erkrankung, Sprachbarriere etc.) nicht berücksichtigt.
    Selbst hartgesottene Simsonfahrer schaffen das nur in Ausnahmefällen.
    Ich persönlich bin der Ansicht, dass Ihr das Projekt ziemlich "blauäugig" angegangen seid... bitte nicht böse sein!
    Seid Ihr schon mal in Rumänien/Bulgarien oder auf dem Balkan gewesen? Wie "reiseerfahren" seid Ihr? Habt Ihr bedacht, dass gerade in den "armen" Ländern nicht alle Menschen freundlich sind und langsam fahrende Touris gerne mal Opfer von Straftaten werden?


    Wenn es Euch um das "Abenteuer" geht, nehmt Euch einen Billigflug z.B. nach Istanbul und fahrt von dort mit Bussen durch die Türkei.
    Das Ganze ohne große Planung, sondern nur mit der Landkarte auf den Oberschenkeln. Türkei ist nur ein Beispiel, das geht auch in Griechenland, Italien oder auf dem Balkan...
    Günstig ist das auch noch und super interessant, weil man sich mit den Menschen vor Ort unterhalten muss...


    Ich wünsche Euch alles Gute und einen entspannten, erlebnisreichen und schönen Urlaub!
    Meine Zweifel aber werden bleiben-sorry.


    Best Grüße und Wünsche##Mattes

    Geiler als original-geht nicht!

  • hallo,


    erst einmal wünsche ich euch für euer vorhaben gutes gelingem.
    ich glaube das das alles gut zu schaffen ist.
    warum ich das glaube:
    ich komme sozusagen erst von meiner frankreich-tour zurück.
    in 35 tagen habe ich ca.5000-6000 km zurückgelegt.genau kann ich es noch nicht sagen da mein tacho defekt ist.
    natürlich muß so eine reise gut vorbereitet sein. ganz wichtig das die fahrzeuge gut gewartet sind. auch sollten verschleißteile mitgenommen werden.


    also, ich wünsche euch bei euerem vorhaben alles gute u. viel spass.


    alles gute kai


    fahrt nach monaco zum formel 1 rennen

  • ich sehe es genauso wie mein vorredner kai.
    unsere monacotour is nun auch vorbei und an den moppeds ging nichts ernsthaftes kaputt. ein tachoantrieb ging defekt, der elektrodenabstand an den zündkerzen hat sich vergrößert, ein handbremslichtschalter hat den dienst eingestellt, mein kettenritzel war etwas ausgeschlagen (vermutlich schon seit beginn der fahrt), die bremsen mußten nach den alpenpässen nachgestellt werden und der bremslichtschalter angepasst werden(bau ich bei nächster gelegenheit auf außenliegend um). das wars auch schon, alles nur kleinigkeiten die mit bordwerkzeug repariert werden konnten!
    den motorschaden von gregors s50 hätten wir mit einer neuen garnitur in 20 min reparieren können, hatten aber keine dabei!
    baugleiche mopeds währen sicher von vorteil, da nicht so viele verschiedene ersatzteile mitgenommen werden müssen.
    vor beginn der fahrt hab ich alles an ersatzteilen was mir so eingefallen ist auf einen tisch gepackt und danach alles aussortiert was ich unterwegs nicht reparieren wollte. ein alter autosanikasten voll mit werkzeug und ersatzteilen blieb drüber. das ersatzrad haben wir nicht gebraucht, bei einer ähnlichen tour würd ich es aber trotzdem wieder mitnehmen, sowie eine neue zylindergarnitur.
    zu hause hab ich noch einen regenerierten motor verpackt und bei meinen eltern abgestellt, für alle fälle.
    300 km am tag sind auch drin, plant aber mal einen fahrfreien tag ein, ihr werdet ihn brauchen.
    ich freue mich auf eure berichte.


    grüße matthias

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • Auch von mir dickes :thumbup: , das hört sich nach einer echt coolen Tour an, zumal man mit den Simmen sicher schön "nah" an der Kultur dran ist, viel besser als mit dem Auto.
    Bin auch auf das Reisetagebuch gespannt und drücke die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!