Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Federn in der Telegabel müde?

  • Folgendes Problem trat einst bei meiner Telegabel auf:


    Ich fuhr einen Waldweg entlang, so wie sonst auch - alles wunderbar. Als ich dann dieselbe Strecke direkt danach wieder zurück fuhr, schlug mit einmal bei jeder Wurzel und Bodenwelle die Telegabel bis zum Anschlag durch. Ich ging davon aus, dass eine der Federn gebrochen war. Warum sollte sonst die Gabel von jetzt auf gleich wie wild durchschlagen, was sie vorher nicht tat? Ich stellte zudem fest, dass die Telegabel allein durch das Abbocken schon deutlich stärker eintauchte, als sonst. Sie war schlichtweg erheblich weicher mit einem Mal.


    Ich kümmerte mich nicht weiter drum, hab die kompletten Holme ausgetauscht gegen die vom Zweitmoped, kaufte aber in der Zwischenzeit ein Reparaturset mit 3,4er Federn


    Heute habe ich mich endlich mal daran gemacht, die Federbeine auseinander zu nehmen. Öl war mehr als ausreichend drin und - welch Wunder - keine der Federn ist gebrochen. Sie sahen auch ansonsten völlig gesund aus. Auch die Dichtringe schienen soweit noch abzudichten, ölig wars außen am Tragrohr nicht.
    Nun stellte sich mir natürlich die Frage: Was ist da kaputt gegangen? Wie gesagt: Die Federrate ist damals von jetzt auf gleich in den Keller gegangen.


    Nebenbei: Nun sind die 3,4er Federn erheblich länger, als die 3,2er. Welche Bewandnis hat das Ganze? Bei AKF war das Set natürlich für S 51-Telegabeln ausgewiesen.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Nebenbei: Nun sind die 3,4er Federn erheblich länger, als die 3,2er. Welche Bewandnis hat das Ganze? Bei AKF war das Set natürlich für S 51-Telegabeln ausgewiesen.

    wie ich schon mal sagte sind die federn für den albatros gedacht und die telegabel is nu mal länger (auch länger als die vom sr50). sollte also gekürzt werden, es soll aber auch leute geben, die die so fahren wie sie sind. für mich ein absolutes no go, da es theoritisch passieren kann, dass sie ausfedern bei wald- und wiesenwegen


  • ...


    Nebenbei: Nun sind die 3,4er Federn erheblich länger, als die 3,2er. Welche Bewandnis hat das Ganze? Bei AKF war das Set natürlich für S 51-Telegabeln ausgewiesen.


    Mancheiner kürzt die Federn, ich hab sie so verbaut und keinen Nachteil durch die Länge finden können.
    Warum die 3,4er länger sind kann ich nicht sagen.

  • @ Hupe
    Was hat die Länge der Gabel damit zu tun?
    Unterschied zwischen SR50 und S51 Telegabel sind doch die längeren Stangen oder nicht??


    Gruß Thomas

  • Ich hab die so drinne, wie die sind und mir ist noch nix passiert...


    PS:
    Albatros hatte 3,5mm Federn!

  • So weit mir bekannt ist, wurden schon zu DDR-Zeiten in den Enduros die 3,4er Federn verbaut. Kann sein, dass ich mich irre. Nur wieso weist man die dann als Federn extra fürs S 51 aus, wenn sie doch eigentlich für den Albatros gedacht sind? Soll das nur der Verkaufsförderung dienen?
    Edit: Danke Fritt3n :D


    Nebenbei wirkt die größere Federrate natürlich auch beim Strecken und nicht nur beim Stauchen. Also bei Entlastung dehnt sie sich nicht so weit.


    Nun aber zu meiner anderen Frage :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Fahrt ihr die 3,4er im normalen Straßenmoped? Ist das nicht ein bisschen zu hart?

  • Nö, kein bisschen.


    Die 3,2er waren halt für das Kopfsteinpflaster ausgelegt, das gibt es aber heute ja kaum noch.
    Also warum soll man sich die Wabbelfedern antun?


    Sicher, an die Qualität z.B. einer Marzocchi kommt man damit nicht ran, allerdings haben die 3,4er bei mir ordentlich Verbesserung gebracht in Verbindung mit Polyamidbuchsen in der Schwinge und neuen Federbeinen hinten.



    hupe


    Das ist mir klar, aber nachdem ich die 3,2er in knappen 2000km durchgejuckelt hatte, hab ich mir gedacht, dass ich mal die 3,4er probiere.
    Außerdem: Was soll denn bitte passieren?


    Bisher ist mir die Gabel noch nicht auseinander gefallen und ich fahre recht häufig hüpplige Waldwege.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritt3n ()

  • wie ich schon sagte ... "theoretisch" ... ich hab mich auf das glücksspiel garnich erst eingelassen

  • ich weiß nicht was ihr alle so habt... die 3.4er federn sind mit das beste was du (außer einer marzocchi) dem simsonfahrwerk antun kannst:
    - gabel schlägt selbst bei hohem körpergewicht, bzw mit sozius/gepäck kaum noch durch
    - beim bremsen verringert sich spürbar die nachlauf-änderung --> moped bleibt stabiler in der spur
    - moped sackt nicht mehr soweit durch


    es gibt jetzt noch so sachen wie das RZT gabelkit und sowas... ich halte davon nicht sooo viel... wieso?
    - beim einfedern sinds weiterhin die normalen 3.4er federn. also selbe federrate
    - die sogenannten "top-out"-federn bringen nur ne vorspannung und halt stärkeren widerstand gegens ausfedern. und das die last des ausfederns auf die scheibe unten getragen wird statt oben im alu-stück
    - durch die vorspannung ist der federkomfort wesentlich geringer, da erst ne gwisse last draufliegen muß damit die federn ansprechen. bei den 3.4er federn hingegen sprechen sie fast genauso "weich" an wie die 3.2er, nur daß ne höhere federrate vorhanden ist


    daß die 3.4er federn länger sind... kann daran liegen daß sie ausm SD50 kommen, weiß aber grad nicht obs da die federn oder nur die stangen sind was sie länger gestaltet hatten. ich hab sie so eingebaut wie sie sind. zusammen mit meinen stoßdämpfern hinten liegt mein moped ca. 1 - 2 cm höher, und das gleichmäßig


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!