MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen SR 2 BJ 1957 zugelegt und möchte jetzt mal die SR-Spezis bitten,
    die Details der frühen SR 2 "aufzudröseln". :search:
    Bei dem Moped gibt es viel zu tun ! :pilot:
    Fehlteile wie Gepäckträger, Klingel, Benzinhahn, Sattel müssen noch aufgetrieben werden.


    MfG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_B ()

  • ich hab mir sagen lassen das man damit nicht auf der Straße fahren darf (aber beim Treffen geht das schonmal)
    Meine Kappe hab ich geschenkt bekommen und das leder ist noch richtig gut.
    Die Kappen bekommt man doch überall oder?
    (Flohmarkt, Ebay,...

  • @ Simson Joe
    Moin,
    mir geht es um die Details der frühen SR 2. Was war noch SR 1, was war schon SR 2 ?
    Was wurde im "Übergang" vom 1er zum 2er vermischt ?
    Worauf muss ich achten ? :kopfkratz:
    (Luftfilter, Sattelfederung, ... ?)
    Mfg
    Thomas

  • hallo die frage zu der kappe ob man sie im strassenverkehr nutzen darf.


    ja man darf sie nutzen. alle arten von helme und kappen die früher als helm dienten sind der stvo zugelassen
    beispiel ss krad wehrmachtshelm, lederhaube usw, sind auch zugelassen

  • hallo die frage zu der kappe ob man sie im strassenverkehr nutzen darf.


    ja man darf sie nutzen. alle arten von helme und kappen die früher als helm dienten sind der stvo zugelassen
    beispiel ss krad wehrmachtshelm, lederhaube usw, sind auch zugelassen

    dann aber am besten mit paragraphen. was in den raum stellen kann im prinzip jeder, nun wären die beweise gut. würde mich auch interessieren

  • hallo die frage zu der kappe ob man sie im strassenverkehr nutzen darf.


    ja man darf sie nutzen. alle arten von helme und kappen die früher als helm dienten sind der stvo zugelassen
    beispiel ss krad wehrmachtshelm, lederhaube usw, sind auch zugelassen

    hast du dazu fundierte Quellen?

  • ja geh einfach mal in einer fahrschule die auch biker ausbildung machen und frage nach. ich mache gerade mein A und mein fahrlehrer meinte es zu mir das alle arten von helme die der stvo zugelassen sind und die von früher auch immer noch im strassenverkehr nutzen darf.


    schau einfach dich mal im strassenverkehr um wenn du clubs fahren siehst was die für helme tragen unter anderem auch ss wehrmachtshelme. wenn es nicht erlaubt wäre würden die grünen was sagen

  • sorry aber darauf kann man sich nicht verlassen ohne was schriftliches ist das was du da erzählst totaler nonsens :a_bowing:

  • Jetzt geht wieder dieser Helm Kram los ... ächz. Das hatten wir doch letzten bis zum Erbrechen durch.


    Sinngemäß hieß es: Das nehmen, das zum Alter des Moppeds passt. Aber bei nem Unfall, naja da wird die Versicherung mal sehen ob die Kappe auch als Helm zu gebrauchen ist. Wenn nicht zahlt sie nicht.


    Die Rennleitung muss alles akzeptieren, was als Mopped/Motorradhelm verkauft wurde. Also zb Bauarbeiterhelm oder Feuerwehr zb NICHT, aber da Lederkappen ja benutzen wurde, sind die auch ok.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • achso wie das fahren mit einen b führeschein und simson
    b schein besagt 50ccm und 45 km/h
    simson 50 ccm 65 km/h
    auch nonsens
    da gibt es auch die regelung


    aber egal

  • @ oteka das meine ich auch man darf ihn nutzen es sagt keiner was weil man sie auch frühren nehmen durfte
    was die versicherung macht naja das wird man erstz sehen bei einem unfall was man keinen wünscht

  • achso wie das fahren mit einen b führeschein und simson
    b schein besagt 50ccm und 45 km/h
    simson 50 ccm 65 km/h
    auch nonsens
    da gibt es auch die regelung


    aber egal

    ja nu krieg dich wieder ein. du wirfst was in den raum und versuchst uns das zu verkaufen ohne irgendwelche quellen. aber ich hab da mal was für dich raus gesucht. http://www.ddrmoped.de/forum/i…wtopic=964&hl=helmpflicht


    und nu wieder locker durch die hose atmen, mich hat es lediglich interessiert wo das festgeschrieben ist. und zu deinem ddr-moped bis 65 60 kmh gibt es eben einen paragraphen der das festschreibt ;)

  • Hallo Leute,
    kriegt euch jetzt hier nicht in die Haare :i_troest: !
    Mir geht es hier um die feinen Unterschiede zwischen SR 1 und den ersten / frühen SR 2.
    :panic:
    Mfg
    Thomas

  • ja ja


    einer aus meiner fam arbeitet bei den grünen. er hat mir das bestätigt das es erlaubt ist diese helme zu nutzen aber ob die versicherung in einen schadensfall zahlt sieht man erst dann.
    aber wenn es verboten ist diese in der stvo zu nutzen warum nutzen viele diese.
    und p.s durch de hosen atmen locker bleiben. :yapyap:

  • geeigneter Schutzhelm ist diese Kappe nicht schon weil es kein Helm ist


    Pudelmütze auch nicht, geht aber andererseits nich so schnll kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!