MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Innenliegender Gaszug

  • Hallo Simsonfreunde,


    ich möchte gerne eine alte Magura Armatur (BMW R25 o.ä.) mit innenliegenden Schiebergaszug (ähnlich KR51/1) an eine S51 anbauen. Hat jemand schon versucht die Schlitze bzw. Führungsnut in ein Lenkerrohr zu basteln?! Ich dachte primär daran mit einer Fräse die große Nut zu fräsen und dann die beiden kleinen Schlitze für das Gegenlager manuell zu feilen oder sägen, im Prinzip soll das Ergebnis so sein wie der KR51/1 Lenker. Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.


    Grüße,


    Marco. :popcorn:

    A bissl wos geht allawei.

  • Mahlzeit!


    Wenn du was hast, was durch die Chromschicht kommt (Flex mit entsprechende Trennscheibe), sollte das kein Problem sein. Mit ner Feile würd ich nu nich grade anfangen, da die Chromshicht ihr schützendes Werk gnadenlos verrichtet u die Feile abstumpft 8| Ich hab jedenfalls schon mehrere aus Schmalkalden bei Feilversuchen am Lenker mit DDR-Chrom gehimmelt :rolleyes: Der Stabilität tut das im Übrigen auch keinen allzugrossen Abbruch, wars doch bei KR51 & Co. genauso gelöst.


    Ich würd erstma nen ollen Lenker nehmen, wenn die Nuten nich einwandfrei angezeichnet werden können. Mit der Erfahrung aus diesem Lenker (kannst ja mindestens 2x probieren :teufel: ) würd ich dann an den Lenker gehn, der schlussendlich Verwendung finden soll.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo mutschy,


    danke für die wertvollen Tipps! Mit der Flex hab ich nur die Befürchtung das es nicht genau genug wird, verschnitten ist ja schnell. Gerade bei der großen Nut möchte ich eine schöne gerade Nut für einwandfreie Funktion später erreichen. Denke aber auch das ich wohl ein Probestück anfertigen muss ;)


    Grüße

    A bissl wos geht allawei.

  • Nimm dir einfach nen ollen Lenker (fürn Notfall kann ich dir einen nich mehr ganz so dollen, aber für 3 probestücke gut genugen :D für 10 e incl Versand anbieten) u versuch dich mal dran. Mit ruhiger Hand bekomm sogar ich nen graden Schnitt hin ^^ Du solltest evtl mit Edding anzeichnen, innen schneiden u dann mit Schuppscheibe auf Maß gehen.


    Gruss


    Mutschy

  • Wenn mein Augenmaß mich nicht täuscht und mein Erinnerungsvermögen noch nicht ganz versoffen ist, dann würde ich jetzt mal behaupten als kleinen Einwand das die Wandstärke des 51 Lenkerrohrs nicht so stark ist wie das der Schwalbe. Wenn ich es haben wollte würde ich auf meinen Kommentar aber auch scheißen :D

  • Wenn mein Augenmaß mich nicht täuscht und mein Erinnerungsvermögen noch nicht ganz versoffen ist, dann würde ich jetzt mal behaupten als kleinen Einwand das die Wandstärke des 51 Lenkerrohrs nicht so stark ist wie das der Schwalbe.


    Beweise, Beweise!!!


    Nee, im Ernst: Hat jemand die Möglichkeit, die Wandstärke bei Schwalbe u S51 nachzumessen? Würde mich auch interessieren ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Ist denn die Wandstärke, sieht man mal von Stabilitätsüberlegungen, überhaupt relevant? Dicker heißt natürlich mehr Aufwand bei der Bearbeitung, bei einer dickeren Wandstärke hätt ich auch geringfügig mehr Auflagefläche für das Schieberstück, oder täusch ich mich da?


    Grüße

    A bissl wos geht allawei.

  • Ist denn die Wandstärke, sieht man mal von Stabilitätsüberlegungen, überhaupt relevant? Dicker heißt natürlich mehr Aufwand bei der Bearbeitung, bei einer dickeren Wandstärke hätt ich auch geringfügig mehr Auflagefläche für das Schieberstück, oder täusch ich mich da?


    Grüße

    Es hat negative Auswirkungen auf die Stabilität die auf dem kurzen Ende allerdings vernachlässigbar sein dürften. Da es eh nicht erlaubt ist auch wenn es kaum einen Polizisten auffallen dürfte, brauch man sich darüber theoretisch auch weiter keine Gedanken mehr machen.Wenn die Wandstärke etwas dicker ist was ich glaube, dann ist das so wenig das deiner Flex oder was egal sein dürfte.


    Ich frag mich gerade was ihr für Probleme habt da diesen Schlitz auszuschneiden? Millimeterscheibe drauf,halbwegs vorsichtig am Anriss entlang fahren mit der Trennscheibe und dann läuft das Ding nahezu wie auf Schienen 8|


    Sicherheitshalber kann man ja einen halben bis einen Millimeter Toleranz nach innen gehen vom Riss aus und der Rest sollte schnell gefeilt bzw. gefräst sein.

  • Na gut,


    ich werd's mal probieren ... am Besten ich versuche es mit dem Dremel und flexibler Welle, dann wird es hofftl. gleich schön gerade.


    Zitat

    Ich frag mich gerade was ihr für Probleme habt da diesen Schlitz auszuschneiden?

    Naja, es soll halt was ordentliches werden ... besser vorher immer Informieren, du kennst das Spiel doch :thumbup:



    Grüße

    A bissl wos geht allawei.

  • Falls es was hilft, der Schwalbelenker hat 1,5mm Wandstärke.


    Grüße
    Philipp


    "Mutig ist, wer Dünnschiss hat und trotzdem furzt"
    :puke:

  • Ähm, ja bitte ;)


    ne, das mess ich schon selber nach, außerdem ist es eh egal, das Ding wird gebaut und dann mal kucken ob das funktioniert und hält! :popcorn:


    Anbei, weiß jemand welchen Glanzgrad die LAcke von den alten BMW Motorrädern hatte?! Seidenglanz oder schon Hochglanz, oder gar nur seidenmatt?!


    Grüße

    A bissl wos geht allawei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!