MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Viergang Gebläsemotor Habicht(M 54/11 KFL) Vergleich mit KR51/2 Motor

  • Hallo,


    habe vor besagten Motor in einen Star (muss noch aufgebaut werden) zu verbauen, um somit einen Viergang-Star fahren zu können.
    Habe mich etwas umgehört und gehört, dass dieser im Vergleich zum "normalen" Viergang aus einer Schwalbe (habe zum Vergleich den aus meiner 1981er Schwalbe genannt) schlechter im Anzug sein soll.
    Was tun sich beide Motoren und ist der aus dem Habicht als Viergang leistungsärmer zu gebrauchen als ein herkömmlicher Viergangmotor aus bspw. S51 oder KR 51/2?
    Würde gerne mehr über diesen Motor erfahren.
    Muss dazu sagen, das ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet "Simson" bin und keinerlei Erfahrung mitbringe, was Motorenvergleiche etc. anbelangt.


    Gruß,
    Bronko :)

  • Leistung ist die gleiche. Nur vom m54 sind Ersatzteile nicht
    Überall zubekommen.

  • Hallo,


    der M541 ist die Weiterentwicklung des M54.
    Hier hast du mal etwas zu nachlesen:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_motoren.html#4


    Wie schnell zu erkennen ist haben die neuen etwas mehr Leistung bei weniger Drehzahlen und auch mehr Drehmoment bei weniger Drehzahlen.
    Dadurch hast du unten heraus eine bessere Beschleunigung. Allgemein sollen die M5x1 Motoren aber auch Drehfreudiger sein.


    Genaueres können dir andere sicher noch sagen.


    mfg
    :b_wink:

  • halllo bronko,


    übersetzt du mittels Google?


    Was tun sich beide Motoren und ist der aus dem Habicht als Viergang leistungsärmer zu gebrauchen als ein herkömmlicher Viergangmotor aus bspw. S51 oder KR 51/2?

  • hallo,


    die KR51 hatte den Gebläsemotor wie er auch in der Vogelserie verwendet wurde. Diesen Motor gabs mit bis zu 4 Gängen (Sperber und Habicht) und sowohl Gebläsegekühlt (Habicht, Schwalbe, Star) als auch Fahrtwindgekühlt (Sperber und S50).


    die KR51/2 hatten die Motoren aus der S51, also 3 und 4 Gang mit Ziehkeilgetriebe und Fahrtwindkühlung, diese passen gar nicht in die Vogelserie. Es handelt sich auch nicht um eine Weiterentwicklung, es ist ein völlig anderer Motor.


    Aber der eigentliche Punkt ist du kannst die beiden Motorenfamilien nur schlecht gegeneinander Tauschen da sie zu unterschiedlich sind.


    Wenn du bei deinem eigentlichen Plan bleibst (Habichtmotor in den Star) sollte eigenlich alles passen.


    gruß Jens

  • Und lass den Vergaser vom Star dran und mach andere Düse und Nadel rein!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Aber der eigentliche Punkt ist du kannst die beiden Motorenfamilien nur schlecht gegeneinander Tauschen da sie zu unterschiedlich sind.


    Außer bei S50 (hat auch M53 aber mit anderem Zylinder und Lichtmaschinendeckel)


    Allein das Gebläse nimmt schon 0,1PS für sich in Anspruch.
    Um legal unterwegs zu sein, ist beim Umbau ist noch zu beachten, dass statt des 14er Ritzels ein 13er Ritzel gefahren werden muss, da sich die Gangübersetzung im letzten Gang bei M53 und M54 unterscheidet.


    Gruß
    Matti

  • Das Gebläse frisst in der Tat relativ viel Leistung. Deswegen haben die alten 3-Gang-Schwalben auch nicht das Temperament einer 3-Gang-S50. Und diese Motoren unterscheiden sich ja nur unwesentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!