Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson total abgesoffen, springt nicht mehr an

  • Noch etwas: Wenn der Schwimmer falsch eingestellt sein sollte, wie stellt man ihn richtig ein? Und wenn das so ist,dann müsste doch der Vergaser richtig gut überlaufen. Das wiederrum ist nicht der Fall, trotz der erwähnten Pfützenbildung auf dem Motor...


    Bitte weiter hilfe anbieten - bin sehr dankbar dafür :)


    Hallo,


    in meinem weiter oben geposteten Link sollte eigentlich alles erklärt sein. ;)


    Wenn du dann doch mal nach der Zündung schauen willst noch ein wenig Lesematerial:
    http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=11&id=144&artlang=de
    mfg
    :b_wink:

  • Sehr gute Grundsatz-Idee. Ich glaube zwar nicht an Dreck im Auspuff (sie lief ja), aber vielleicht steht soviel Benzinbrühe im Syphonartigen Krümmer, dass die Abgase da auch nicht mehr durchkommen.


    Immerhin tropfte sie Sprit herraus an der Klemmung "Krümmer - Auspuff" (!) , also OBERHALB des Zylinderauslasses.


    Werde ich heute nachmittag als erstes mal prüfen...

  • Grundregel Nr 1:
    einen Zweitakt motor NIEMALS "nur zum Spass" anschmeissen u kurz danach wieder ausmachen. Nach mehreren Versuchen sammelt sich so viel Sprit im Kurbelgehäuse, dass die Bildung von zündfähigem Gemisch unmöglich wird.


    Grundregel Nr 2:
    Zweitaktmotoren nie unnötig lange im Standgas tuckern lassen. Um bei hohen Drehzahlen optimal verbrennen zu können, is das Gemisch bei < ~2.500 U/min extrem fett, da auch die Umkehrspülung erst ab etwa dieser Drehzahl ihre volle Wirkung entfalten kann.


    Grundregel Nr 3:
    Is das Kubelgehäuse aufgrund o.g. Problematik geflutet, Kerze rausschrauben u mit Vollgas (aber ohne Choke) 10...15 mal kicken. Kerze mit Bremsenreiniger trocknen, reinschrauben u anschieben, bis die Kiste anspringt (ca 30...50 m). Sobald sie läuft, mit mittlerer Drehzahl laufen lassen (am Gas spielen u ein bisschen umherfahren, Schutzkleidung nich vergessen!), bis die Abgasfahne verschwunden is u der Motor sauber dreht, ohne zu stottern.


    Gruss


    Mutschy

  • Ein nettes Hallo zusammen.


    so, das Möpi läuft wieder ! Dank euren Hnweisen hab ich mal den Auspuff weggemacht, hab noch mal 15 x ohne Zündkerze mit Vollgas (warum eigentlich mit Gas? Würde mich mal interessieren...?) durchgekickt, dann Zündkerze rein, zwei mal kicken, tuck tuck tuch und sie nahm dann auch schnell Gas an, durchgepustet - Auspuff dran, Probefahrt, super.


    Alles wie gehabt.


    Vielen Dank euch allen undGruß,


    Jonas

  • (warum eigentlich mit Gas? Würde mich mal interessieren...?


    Damit sie Luft kriegt! Klingt nich nachvollziehbar, is aber so.

  • Schön :thumbup:
    Manchmal ist es so einfach.


    Wie gesagt, ich hatte mich auch einen vollen Tag totgesucht!


    Gruß


    Daniel

  • Damit sie Luft kriegt! Klingt nich nachvollziehbar, is aber so.

    Danke. Doch - nach "nachdenken" kann ich es nachvollziehen. Es ist ja ein Zweitakter, kein 4-Takter. Der zieht das Luft-Gas Gemisch durch die Kurbelwelle ein. Diese will ich ja auch "durchlüften". Und da müssen eben alle "Türen" offen sein.


    Den Benzinhahn hab ich dabei mal zugemacht und ich denke, das sollte man auch.


    Daniel: Ja, so gehts manchmal, tolles Forum hier, ohne euch hätte ich den Fehler nie so schnell beheben können.


    Viele GRüße + Danke,


    Jonas

  • Ich versuchs mal zu erklären:
    Bei Vollgasstellung u Ankicken ("Ankickdrehzahl" liegt bei ca 1200 U/min) is der Spritanteil, der ausm Vergaser kommt, verhältnismäßig gering* u die fehlende Kerze sorgt dafür, dass überflüssiger Kraftstoff nach oben hin raus kann. So wurden u werden Zylinder bei Zweitaktern trockengelegt :D


    *Warum is das so? Normalerweise hat der Motor bei Vollgassstellung die Eigenschaft, das Gemisch anzusaugen; durch mehr Gemisch steigt die Drehzahl u die Leistung. Da keine Kompression stattfindet u der Motor eher ab- als hochtourt (geht ja nich weil keine Kompression, ausserdem wird er immer langsamer), reicht die an der Nadeldüse vorbeiziehende Luft nich, um wirklich zündfähiges Gemisch anzusaugen. Da zudem alles nach oben hin zum Kerzenloch rausgepumpt wird, wird der Motor so trockengelegt, dass wieder ne Verbrennung stattfinden kann. Das dauert eben 10...15 Kicks.


    Möglich, dass sich jemand findet, der´s physikalisch besser begründen kann, aber funktionieren tuts auf jeden Fall, wie du gesehen hast :D


    Gruss


    Mutschy

  • Jo also,


    Vergaserschieber steht ganz offen, maximaler Querschnitt vom Vergaser, Drehzahl unterirdisch gering weil ja nur Kickstarter.


    Kerze ist draußen.


    Das ganze führt dazu das die, an deinem Düsenstock vorbeizischende Luft, die angesaugt wird (Luftsäule) eher langsam vorbeizuckelt und deshalb nur sehr wenig Unterdruck am Düsenstock erzeugt. Das ganze nennt sich "Venturi Prinzip" und ist natürlich auf WIKI sehr gut erklärt.


    Deshalb muss ich auch für meinen Fiesta (1300cm³ 100PS ) eine Vergaserbatterie einer 600cm³ Maschine (Motorrad) nehmen und nicht von einer 1200er, weil die Vergaserdurchmesser sonst zu groß sind, die Luftsäule damit zu langsam und die Leistung für die Füße...


    Ich hoffe ihr konntet mir folgen :b_fluester:



    ^^
    Gruß


    Daniel

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