Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Name des Reifenprofils gesucht für alte Schwalbe Reifen

  • Hallo Leute habe mal wieder eine frage an euch.
    Ich habe letztens ein Paar reifen bekommen mit einem mir Unbekanten Profil.
    Sind von Pneumant und sollen 1965 auf der Schwalbe drauf gewesen sein.
    Um sie auf die Simson aufzuziehen sind diese ja zu alt aber für Anhänger gehen sie
    noch



    mfG Tino

  • Haben Reifenprofile Namen?? Sollte sich aus der Bezeichnung des Reifens ergeben. So schlecht sehen die auf den Bildern gar nicht aus.

  • Get ja nicht ums aussehen das alter ist es was mir sorgen amchen würde beim fahren.
    Ja wen ich die jetzt wüste die bezeichnung würde ich nicht fragen garage ist zu weit weg
    wo sie liegen deshalb meine Frage.
    Hab so im hinterkopf das es das K6 Profiel sein könte aber ich weis es nicht gemau.



    mfG Tino

  • Das sind Pneumant K4 Reifen, sogar recht selten in dem Zustand, da nicht mehr hergestellt.
    Ab Werk wurden sie bis 1969 an den Modellen KR51, SR4-1, SR4-2, SR4-3 verbaut.
    Fahren würde ich diese Reifen nicht im Alltag, die sind auf Grund des Alters schon zu hart. Aber wenn die nicht porös sind, reißen sich die Leute im DDR-Mopedforum darum für originale KR51-Schönwetterschwalben.

  • Fahren würde ich diese Reifen nicht im Alltag, die sind auf Grund des Alters schon zu hart.


    :p_aua::p_aua::p_aua::p_aua::p_aua::p_aua:


    Aufgrund des Alters zu hart - hast du nachgemessen oder siehst du ob sie zu hart sind?



    Ausserdem sind die Profilformationen schon mit Rissen umrandet ;) also eher was fürn Stehzeug


  • Hauptsache ich fechte Diskussionen mit meinen unsinnigen Kommentaren an.
    Was meinst du, woher die Risse kommen? Bestimmt nicht, weil die Reifen perfekt gelagert wurden.
    Zudem sind alle Reifen schon gefahren worden, der in der Mitte besonders, ebenso verrät der Schmutz an den Flanken der Reifen, dass sie wohl irgendwo im Schuppen oder sogar im Freien "überwintert" haben.

  • Hauptsache das alles gibt uns dann den Shorhärtewert mithilfe dessen wir dann entscheiden können ob man sie noch fahren kann oder nicht.


  • Gemäß dem Fall, dass die Reifen tatsächlich mindestens 46 Jahre alt sind, besteht an dich die Frage, Karl, ob es überhaupt möglich ist, Gummi so lang weich zu halten - außer Vakuumverpackung, kühl und dunkel gelagert. Das trifft hier wohl nicht zu.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Schon mal daran gedacht das es sich hierbei noch um Naturkautschuk handelt und sich dadurch
    das ganze länger Hält. Also andere eigenschaften hat.
    Die Reifen kamen mir nämlich zimlich weich vor als ich sie in der hand hatte.


    Ausedem soll es ja auch leute geben die sich sowas an die Wand hängen :rolleye:
    Jemand der das mit S50 seitendeckel macht kenne ich ja schon :biglaugh:
    mfG Tino


  • Sach mal, was solln das? Ständig diese dämlichen Stänkereien neuerdings? Erst meckerste über Mattis Aussage rum, dass die Reifen sinngemäß zu alt und deswegen warscheinlich rissig sind, und dann stellste fest, dass die Reifen rissig sind 8| Versth ich nicht. Das Ergebnis Eurer Aussagen ist das gleiche. Fakt ist, die Dinger sind rissig, egal wo, und sollten deshalb nicht mehr gefahren werden. Fakt ist aber auch, dass es durchaus auch Leute gibt, die mit reifen fahren, wo gar kein Gummi mehr drauf ist.
    Insofern, die Entscheidung eines Einzelnen.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Dumcke hat profilgleiche K3 Reifen (für IWL-Roller) im Angebot.
    http://www.dumcke.de/product_i…80_Reifen-3-50x12-K3.html


    Neue K4 Reifen gibt es nicht. Im DDR-Mopedforum wurde dazu aufgerufen, Heidenau zu kontaktieren, damit die diese Reifen in Produktion nehmen.
    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=16066


    Allerdings antwortete Heidenau wohl, dass die Reifen in naher Zukunft nicht in die Produktion genommen werden. Grund dafür sind wohl die schon zu große Auswahl an Heidenau-Simsonreifen.

  • Selbst wenn, würde ich dann lieber die 46 Jahre alten fahren!! :i_troest:


    Nein gibt es nicht, kennst du ein Profil von VeeRubber, dass an ein originals Profil rankommt?
    Okay, doch, das Stollenprofil, ist aber auch nicht besonders einfallsreich... VeeRubber produziert nix was mit Original zu tun hat!

  • Zitat

    kommt doch vom Aussehen her ran

    8|
    Fangen wir mal vorsichtig an: wo sind denn die seitlichen Lippen bei dem VRub?
    Die Profile ham doch so gut wie nix gemeinsam.,.

  • Der Reifen sieht aus wie die Rechtschreibung des Threaderstellers...


    Mit welchem Reifen soll dieser hier bitte Ähnlichkeit haben?


    Nur Heidenau stellt Reifen in Originaloptik für (Ost-)Oldtimer her. Die haben sogar als einzige das DDR-Winterreifenprofil und die Diagonalreifen vom Trabant im Angebot!

  • Also der linke Reifen heißt Klaus, der in der Mitte Brigitte und der rechte Adolf. ;)


    Was steht an den seiten dran? Noch Heidenau oder schon Pneumant? Heidenau ist richtig selten.


    Gruß von einem mit einer 64iger nicht mal bei Schönwetter Schwalbe. :D

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!