Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Seitenständer

  • Meine Enduro hatte auch schon zu DDR Zeiten einen Seitenständer gehabt und wird immer noch regelmäßig benutzt. Der Schwinge fehlt absolut rein gar nichts. Ich frage mich immer was ihr bloß mit euren Mopeds anstellt. Durch den Seitenständer wird die Schwinge verzogen????? Eine Simson ist viel zu leicht dafür.

  • Jimmy Wales macht es möglich thx


    S51 C (C für Comfort, im Volksmund oft: Cross) - Das S51 C wurde ab Januar 1983 gebaut und entsprach weitestgehend der S51B 2-4. Unterschiede waren Drehzahlmesser, Seitenständer, Lackierung des Tanks in Atlasweiß, Seitendeckel und Schutzbleche, Faltenbälge an der Telegabel, schwarz lackierte Motoren, aufgepolsterte Sitzbänke, die aus den Enduromodellen bekannte verstellbare Hinterradfederung, klappbarer Kickstarter, EMZA Zündspule, ein zweiter 120mm Rückspiegel, neues Reifenprofil und der höhere Preis. Ab 1989 hieß dieses Modell schließlich S51/1C.






    hat mir keine Ruhe gelassen,da ich selbst der Meinung war,das ein alter Schulfreund diesen Seitenständer "Serienmäßig" dran hatte :kopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobu ()

  • 3 Seiten?!!!!!


    Bau ihn ran und freu dich!
    Junge junge junge. Demnächst fragst du bitte gleich im Forum fremde User und hörst bitte nicht auf uns aus deiner Näher.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • ich habe seit jahren einen seitenständer mit schelle an der schwinge meiner schwalbe montiert. weder wird/ist die schwinge krumm noch irgendetwas anderes. die schwalbe wird auch nur auf dem seitenständer abgestellt!
    ich würde auch gerne mal bilder von verzogenen schwingen sehen, die ein seitenständer so zugerichtet hat. ich glaube, das sind nur legenden.
    lass dich nicht verrückt machen.
    glück auf!

    A real Simson starts with a kick!

  • Der Seitenständer war aber am Fußrastenbock ;)

  • Sorry wenn ich mich hier einklinke.
    Bedeutet das, dass der Seitenständer am Fußrastenbock nichts an meiner s50 zu suchen hat. Oder gabs das original ?


    Gruß jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Sorry wenn ich mich hier einklinke.
    Bedeutet das, dass der Seitenständer am Fußrastenbock nichts an meiner s50 zu suchen hat. Oder gabs das original ?


    Gruß jubifahrer


    Gab es erst bei s51 bei s50 nicht
    Kannst dran lassen Ist sehr nützlich

  • Nur mal als Anmerkung.
    Man sieht keine verzogene Schwinge. Das erkennt man erst auf einer Glasplatte. Ich würde gerne mal eine Schwinge drauflegen die 5 Jahre mit nem Seitenständer gequält wurde.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Hm da muß ich mal in mich gehen, ob sich das mit meinem Originalfimmel vereinbart.


    Ansonsten schmeiss ich den eventuell runter :(



    Nabendeckel und Bremsanker sind mittlerweile nicht mehr weiß ;)


    Gruß jubifahrer


    So, jetzt aber btT:


    Ich finde die Kraftverteilung am Schwingenständer auch ehr ungünstig

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Ich wette bevor sich die Schwinge verzieht verbiegt sich eher der Seitenständer. Ausserdem steht die Simson mit dem originalen Seitenständer gut aufrecht.

  • Ich muss meine Aussage leider zurück ziehen. Ich dachte es geht um den Seitenständer, welcher ganz hinten an als Kettenspanner mit angebaut wird. Diesen verwede ich. Karre ist sehr schwer, (Moskaumoped) bist ist trotdem alles gut. Allerdings kam ich noch nicht oft in die Verlegenheit den zu nutzen.


    ick musste bei meener hochstelzigen zicke die schwinge tauschen, weil mich ditt hinterrad nach einiger zeit immer überholen wollte. :a_bowing:
    (seitenständer am hinterradbolzen)
    schwinge jetauscht, fussrastenbock-seitenständer anjebaut und seitdem is allet jut.
    die schwinge liegt noch in bernau irgendwo im lager und kann bei bedarf gern besichtigt werden... ;)

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Der Ständer muss sich automatisch einklappen so fern keine elektronische Sperre, für das losfahren so lange der Ständer unten ist, nachgerüstet ist.


    Wenn man einen Ständer hat der von allein unten bleibt, muss der Motor aus gehen wenn ein Gang eingelegt wird!


    Quelle: TÜV

  • Der Ständer muss sich automatisch einklappen so fern keine elektronische Sperre, für das losfahren so lange der Ständer unten ist, nachgerüstet ist.


    Wenn man einen Ständer hat der von allein unten bleibt, muss der Motor aus gehen wenn ein Gang eingelegt wird!


    Quelle: TÜV


    Und das nervt,gerade am Motorrad :D
    Warum ein Seitenständer,der an der Steckachse befestigt wird, die Schwinge verbiegen soll,
    würde ich mal gerne wissen :!:

  • maaaaannn, glaubts einfach oder probiert et aus! :g_nono:
    hast du den thread überhaupt richtig jelesen?
    warum et so is erklärt dir ditt hebeljesetz, und dasset so is kann ick dir aus eigenem erleben bestätigen...


    *hmpf*

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Habe ich das richtig verstanden:
    Ein mittig angebrachter Seitenständer erfordert einen speziellen Fußrastenträger, der serienmäßig nur bei der S51C, S51E S51/1C und S51/1E verbaut war?
    Ich entsinne mich aber, bei ebay, mobile.de usw. häufig angebliche C bzw. E gesehen zu haben, die entweder überhaupt keinen mittigen Seitenstände oder nur den an der Hinterachse hatten/haben.
    Ist dieser mittige Seitenständer grds. stabiler bzw. das Moped damit grds. standfester als mit dem an der Hinterachse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!