Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Bing-vergaser macht probleme.sonst orginal.

  • hallo zusammen.


    ich wende mich an euch da ich heute zum ersten mal ernsthaft versucht habe meine duo zum laufen zu bringen. Dank neuem bing vergaser (Vergaser Bing SR50/KR (1104) bis 60 km/h) sprang sie nach 2 mal ziehen auch gut an und hielt das standgas. das gas nimmt sie auch an.


    bei der ersten geplanten fahrt fiel es dann auf: es gibt kein vollgas. sobald ich aufdrehe fängt es an zu ruckeln und unkontrolliert zu beschleunigen/abbremsen. wenn ich den choke ziehe beschleunigt sie!


    ist die mitgelieferte 68er drüse zu klein? setup ist ansonsten original.



    gruß, ralf

  • Vergaser ist fest auf dem ass drauf. und die gummihülste ist fest auf dem gaser. wegen des kleinen brückenstücks das der bfv-vergaser hatte, jetzt aber fehlt, kommt das verlängerunsstück allerdings nicht in die kleine luftbox.


    an die nadel habe ich auch schon gedacht. dachte nur das sie wegen der zuständigkeit für den teillastbereich ausfällt.



    jetzt wo ich so in ruhe daheim sitzt werde ich beim nächsten mal versuchen die verbindung zu der box hinzubekommen. evtl magert das das ganze ab?


    ist es üblich beim bing hochzudüsen weil zu mager ?



    gruß und schonmal danke für die antwort!

  • Da hast du doch schon das Problem vor dir liegen: Wenn die Luftfilterbox nicht angeschlossen ist, wird das Ding nicht richtig laufen, ohne den Gegendruck und die Luftberuhigung ist das Gemisch immer zu mager. An sich kann man auch mit dem BING das ganze richtig montieren, nämlich unter Beibehaltung des Zwischenflansches - aber warum hast du den BVF überhaupt runter?


    Ja, es ist zwar üblich, am Vergaser rumzumurksen statt Fehler wie diesen zu erkennen und zu beheben, aber das macht's nicht richtig.


    Andererseits gibt's keine BING-Vergaser, die für das DUO richtig abgestimmt sind. Falls der alte 16N1-5 nervt (und das tut er am Halbautomaten), gibt's trotzdem Abhilfe. Die späten Baujahre DUO 4/1 hatten den BVF 16N3-11, der passt, läuft, ist eintragungsfrei erlaubt (weil Serienstand) und spart genauso Sprit wie die BING.

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • alles klar, danke! dann werde ich das stückschen wieder einsetzen. machte für mich keinen sinn da es den ASS nur verlängert und keinen zweck hatte.


    Vergaser wurde getauscht da er total fertig war.dichtungen hinüber,düsen zu bzw unbrauchbar, die schwimmer kamen mir mit den komischen blechtrommeln auch nich wirklich vertrauenserweckend vor. und da mir dann noch zum bing geraten waren war das schnell entschieden...


    das mit dem gegendruck usw verstehe ich nicht ganz. was bewirkt der? und vorallem wieso funktionieren viele 2takter ohne diesen?



    gruß

  • Der Vergaser wird auf das Gesamtpaket abgestimmt - und der große Aufwand mit der langen Ansauganlage wirkt drehmomentsteigernd. Wozu Drehmoment gut ist, wirst du mit dem schweren DUO noch merken.


    Das mit dem (nicht wirklich passenden) BING hinzukriegen wird schwierig. Nimm einen neuen BVF. Ja, es gibt leider genug Schwätzer, die immer überall auf alles einen BING drauf"empfehlen" - auch da, wo er nicht hingehört.

  • hätte ich mal früher nachgefragt....


    werde heut nach feierabend den clip tiefer hängen und das mit der ansauganlage richten. wenns das nicht reißt muss ich das wohl als lehrgeld abstempeln :dash:


    gruß

  • ... oder einfach das Ding demjenigen zurückbringen, der ihn dir als "Vergaser BING für SR/KR" verkauft hat - denn es gab und gibt keinen BING-Vergaser, der für irgend ein KR-Modell abgestimmt oder gar geprüft wäre.

  • also einen gebrauchten vergaser reklamieren? glaube kaum das das geht zumal es ein onlineshop war und nicht der händler um die ecke :-/


    mal sehn was heut bei rauskommt. wenns motorrad läuft kommt die gute an die reihe :)

  • Auspacken, ausprobieren, feststellen dass das nicht passt, einpacken, zurückschicken - das ist EXAKT der Fall, für den das Fernabsatzgesetz das Rücksenderecht ausdrücklich geschaffen hat.

  • hat sich erledigt... der extrem labbelige o-ring ist trotz samthandschuhen abgetrennt worden. die schraube der schelle ist mir schon beim ersten montieren abgeplatzt --> schlechtester kauf den ich je gemacht habe. 50 euro für so viel müll und miese qualität :thumbdown:


    habe mir meine 2 bvf-vergaser geschnappt und schau heute abend mal was sich verwenden lässt. ich denke mit einem neuen dichtsatz sollte das hinhaun. ist ja damals so auch gelaufen.


    ansonsten bin ich immerwieder begeistert von dem einfachen aufbau der simsons. 5 minuten später liegen sitzbank und alles andre neben dir und du kannst das fahrgestell begutachten. wenns nur überall so einfach ginge :)

  • 50 euro für so viel müll und miese qualität

    Komisch komisch :doofy: also ich habe auch den Bing verbaut und der läuft ohne Probleme.


    OK das mit dem O-Ring ist nicht so toll, nur das die Schelle "abgeplatzt" ist liegt an Dir und nicht der Qualität :i_troest:


    Ansonsten sind die Bing sauber verarbeitet und zuverlässige Vergaser.....


    Mach mal ein Bild von der Schelle...


    Und nur mal einen Tip :!: ich verbaue den Ring nicht in der Nut sondern zwischen dem Stutzen und dem Vergaser, das ist auch dicht und der Ring bleibt heile :a_bowing:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • danke für den tip. nächstes mal vielleicht ;) wenn ich noch nen o-ring rumfahren habe kann ich das ja nochmal versuchen!


    bei der schelle hast du was falsch verstanden. es ist nicht der flansch abgebrochen sondern die schraube! und die verabschiedete sich beim reindrehen, nicht etwa beim festziehen!!!


    hab meine vergaser eben zerlegt und kann mir gut vorstellen das das hinhauen könnte! ich werde berichten :)



    gruß

  • ein kleines update: nachdem das kleine stück zwischen zylider und gaser klemmte, ich einen qualitativ hochwertigeren oring eines dellortho-vergasers genommen, den clip auf die zweite stufe von oben gesetzt habe und der schlauch nun im luftberuhigungskasten endet läuft meine duo wunderbar!!!


    springt gut an,nimmt gas an und läuft ruhig im stand! was will man mehr :)



    gruß, ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!