Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

ZT-Tuning S60 Tuningkit Stage 4

  • Moin Moin ! und Hallo :D


    ich wollte mal fragen was ihr zu dem Zylinderkit von ZT-Tuning s60 Tuningkit Stage 4
    so denkt und ob es ein besseres Kit von einem anderen Tuner gibt das in der gleichen Preisklasse liegt. ?(
    Bis denn :)

  • Reines Drehzahlschwein, sei dir Dessen bewusst.


    Du wirst Unten rum sowas von Garnix Spüren.


    15,5 PS bei 11000 u/min!


    Wofür soll der Zylinder eingesetzt werden??


    Strasse? Na dann Viel Spaß. :D


    Er wird an Bergen Verkacken, da Die Kraft fehlt!

  • wo willst den zylinder einsetzten? mehr überland oder nur im stadtverkehr


    du musst dir bewusst es ein schönes drehzalhschwein wird. mir gefällts :D

    Alles eine Frage der Technik!

  • Vinni, dann schaltet man einfach einen Gang zurück und vorwärts geht's.
    Dazu hat man das Getriebe. Und 15PS drücken ordentlich im Mopped.
    Dass man da nicht mit 3000 1/min Berge rausjodelt sollte bei dem Diagramm klar sein.


    Ein "besseres" Modell wird es sicher nicht geben.
    ZT-Tuning ist m.E. neben Langtuning (die haben auch solch einen 60/4 im Angebot) die beste Tuningschmiede.

  • Reichtuning hat einen stärkeren 60er mit 17PS da kostet das Zylikit 260€
    Ich glaube das es noch besser geht eine zeit löang hatten sie einen 60er da der knappe 19PS hatte aber den haben sie rauß genommen kannst ja da auch mal nach fragen ob sie den noch verkaufen.

  • Reichtuning hat einen stärkeren 60er mit 17PS da kostet das Zylikit 260€
    Ich glaube das es noch besser geht eine zeit löang hatten sie einen 60er da der knappe 19PS hatte aber den haben sie rauß genommen kannst ja da auch mal nach fragen ob sie den noch verkaufen.

    Rt in allen ehren aber da kann er nich mithalten...für den preis gibts bei ZT das zylinderkit mit dem 1A-Kolben, auspuff und vergaser!

  • Reichtuning hat einen stärkeren 60er mit 17PS da kostet das Zylikit 260€
    Ich glaube das es noch besser geht eine zeit löang hatten sie einen 60er da der knappe 19PS hatte aber den haben sie rauß genommen kannst ja da auch mal nach fragen ob sie den noch verkaufen.


    Der Zylinder hat nen Verkürzten Ansaugweg!
    Zu mal erreicht er die PS nur mit dem RT Strasse und dem 21,5mm Mikuni!


    Ka ob der TE so auf Optik/Auffälligkeit steht!


    Vinni, dann schaltet man einfach einen Gang zurück und vorwärts geht's.
    Dazu hat man das Getriebe. Und 15PS drücken ordentlich im Mopped.
    Dass man da nicht mit 3000 1/min Berge rausjodelt sollte bei dem Diagramm klar sein.


    Ein "besseres" Modell wird es sicher nicht geben.
    ZT-Tuning ist m.E. neben Langtuning (die haben auch solch einen 60/4 im Angebot) die beste Tuningschmiede.


    Jo okay, jetzt spielt es wieder eine Rolle mit dem Fahrergewicht :P !
    Oder er Scheißt eben Drauf und fährt den Berg mit 10000 u/min eben hoch^^!
    Risiken wie Polizei Führerschein usw, sollte jeder Selber Wissen.


    Klar drücken 15 PS aber das eben auch nur bei ü 11000 u/min und was ist untenrum Los? Wo liegt dann die Haltbarkeit der Almot Zylinder? Da er ja bis 13000++ Dreht :)!


    Mein 60er ist schon nach 7000km fast Platt und müsste Geschliffen werden. Allerdings auch so eine Drehsau.


    Und jetzt kommt die Frage? Wie soll man Ein Drehzahlschwein sachte Behandeln :P?
    Wenn das Leistungsband von 7000-13000 u/min geht?
    Unten rum machts kein Spaß, und wenn er dann sein "Bandanfang" erreicht hat, müsste er dann Gnadenlos nach Vorne Ziehen.


    Auch die Kurbelwelle müsste verstärkt werden denn die Macht nur Knapp 11500 u/min mit auf "Dauer".



    Wer sowas einmal spürt 15 PS unter seinem Hintern, bei "geiler" Drehzahl, gibt immer wieder Dauerstoff sozusagen :biglaugh: !



    Der ZT Barikit Kolben ist schon ein Leckerbissen für sich, keine Frage.
    Aber eben die Buchse von Almot nicht, würdest du aus dem 50er DDR einen solchen 4 Kanal 60er Bauen dann wärs Okay mit der Haltbarkeit!


    Naja erstmal auf den TE warten wo er ihn Einsetzen Will.


    Gruß Vincent

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Ja Vinni das stimmt ich habe einen 50ccm mit über 15 PS und 15000 u/min da gibt man immer gas weil das einfach der hammer ist.
    Aber leider ist das ziemlich auffällig.

  • Ja Vinni das stimmt ich habe einen 50ccm mit über 15 PS und 15000 u/min da gibt man immer gas weil das einfach der hammer ist.
    Aber leider ist das ziemlich auffällig.


    ... und vor allem im Alltag nicht haltbar. Wenn ich daran denke, dass nach spätestens 20 Betreibsstunden ein Neuschliff dran ist bei Graugussbuchsen.

  • ja also ich wohne aufem Dorf also ist er was für lange gerade Straßen !!


    Danke für die vielen antworten .... :thumbup:
    also ordentlich Drehzahl sollte er schon haben .. es soll ja auch kein Alltagsfahrzeug werden!!

  • wenn du wirklich mit 50ccm 15PS bei 15000 umdrehungen erreichst, dann ist unter 9000 einfach mal nichts los. solch eine motor kann man nur drehen lassen oder er läuft scheiße. da ist nichts mit schonendem fahren und solche motoren sind nichts für den alltag. ist einfach so...
    und der stage4 von zt ist mit sicherheit auch nicht für den straßenverkehr gedacht. jede ampel ist entweder ein krachkonzert oder du säufst die kiste bei 5000 umdrehungen nahezu ab.

  • Hallo,


    die Antworten bzw. Vermutungen die hier Teilweise aufgestellt wurden, sind leider nicht ganz richtig.


    Ich weis dass "früher" sehr oft die hochdrehenden Motoren als Drehzahlschweine, die nur in einen engen Leistungsband laufen und somit kaum fahrbar abgestempelt wurden. Manchmal ist dies ja auch der Fall wenn der Leistungsbereich sehr Spitz gestalltet ist, nur um einen hohen Maximalwert zu erreichen!


    Dies ist einfach nicht mehr der Fall, zumindest jetzt speziell auf unsere Tuningkit bezogen trifft dies absolut nicht zu!


    Wichtig ist bei einer Steigerung der Drehzahl zu Versuchen das Drehmoment zu halten, bzw. nicht zu stark absinken zu lassen und dies so BREIT wie möglich zu gestalten!
    Dies ist uns mit 9,4NM bei der Drehzahl und den Leistungsband ganz gut gelungen.


    Zur Erklärung: Zwischen Kurbelwelle und Hinterrad ist noch ein Getriebe, dies wandelt mein Antriebsmoment (hier jetzt 9,4NM) von der Kurbelwelle in ein Antriebsmoment am Hinterrad (übertragen durch die Kette) entsprechend der ÜBERSETZUNG um! D.h. kleine/kurze Übersetzung hohes Moment am Hinterrad und somit hohe Beschleuningung. Diesen Effekt merkt ja jeder: im 1. Gang ist die Beschleunigung am höchsten im letzten Gang am geringsten!


    Ein Übersetzung/ Getriebe lege ich je nach möglicher/gewünschter Endgeschwindigkeit aus. Angenommen 100KM/h (mit den Kit ist weit mehr möglich) Diese Geschwindigkeit soll jetzt im letzten Gang erreicht werden. Nun errechne ich mit der Motordrehzahl (angenommen 10.000U/min) eine Übersetzung X. Wenn die Motordrehzahl jetzt aber 12.500 U/min beträgt, kann die Übersetzung 25% kürzer gewählt werden. Dies bedeutet es liegen 25% mehr Antriebsmoment am Rad an, da die Übersetzung 25% kürzer gewählt werden kann. Dadurch wird der Motor deutlich besser Beschleunigen, bei gleicher Endgeschwindigkeit!


    Dann sollte man auch ein Leistungsdiagramm richtig "lesen". Beim Stage 4 liegen 10PS von ca 8600-12600 U/min lang an. Das bedeutet wenn ich Fahrwiderstände von ca 10PS überwinden muss, habe ich dazu einen Bereich von 4000 U/min zur Verfügung und muss nur schalten wenn ich außerhalb dieses 4000 U/min breitem Bereich komme.


    Beim Stage 3 liegen 10 PS von 8200-9300U/min an. Das heißt ich hab hier einen Bereich von 1.100 U/min zur verfügung um den gleichen Fahrwiderstand zu überwinden. Was bedeutet dies in der Praxis? Wenn jetzt eine Steigung kommt und dadurch der Fahrwiderstand wächst, muss ich bei einen Leistungsband von 1100 U/min wesentlich eher und ofter herunter schalten als bei einem Leistungsbereich von 4.000 U/min.


    Dieser Effekt addiert sich noch mit der Tatsache, dass eine wesentlich kürzere Übersetzung gewählt werden kann!


    Sorry für den sehr langen Text ich wollte nur den Sachverhalt möglichst genau und trotzdem verständlich erklären!


    MFG


    Jens v. ZT-Tuning

  • ich habe keine ahnung, ob auch ich gemeint war bei den aufgestellten falschen vermutungen, ein paar fragen hätte ich jedoch schon noch dazu. die antwort von zt ist sicherlich in keinem punkt falsch und trotzdem geht sie ein bisschen am thema vorbei. die frage nach der alltagstauglichkeit im straßenverkehr wird nämlich nicht beantwortet. natürlich hilft das große drehmoment in breitem bereich dabei, an bergen, steigungen und aus den kurven heraus ohne schlimmstes runterschalten zu fahren aber ist das wirklich alltägliches fahren? auch wenn der threadersteller eher im dörflichen gebiet wohnt, stelle ich mir mal meinen arbeitsweg in berlin vor.
    auf 10 km sind mit sicherheit 15-20 ampeln zu überwinden. wenn ich euer leistungsdiagramm richtig lese, liegen bei 7000 umdrehungen knapp über 4ps an. ich weiß nicht, was bei 5000 umdrehungen und knapp darunter los ist, also einer drehzahl, die ich beim anfahren und mitschwimmen brauche. ich vermute, wenn man euren motor in diesem drehzahlbereich aufdreht verschluckt er sich ein paar mal und fängt ziemlich träge an, schneller zu werden, wenn man nicht zu beleibt ist. weiterhin stellt sich mir die frage, ob mit einem serienähnlcihen auspuff (wie bei alltagsmopeds häufig gewünscht) auch nur annähernd 10ps mit dem zylinder erreicht werden. welche km-leistung hat der zylinder, wenn man ihn im reso tatsächlich wie vorgesehen bewegt? etwa 20-25 betriebsstunden oder deutlich mehr?
    versteht mich nicht falsch zt, euer zylinder ist mit sicherheit ein gutes produkt und gehört in seiner hubraumklasse zum gehobenen ambiente aber für meinen alltag und das fahren auf der straße wäre es lächerlich, mit dem gedanken zu spielen, sowas zu fahren. und das ist sicherlich auch für den dörflich lebenden simsonfahrer so, wenn ein motor alltäglich benutzt werden soll. allerdings hat der threadersteller dazu ja auch keine aussage gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!