Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rücklicht brennt ständig durch

  • Nabend zusammen,


    Seit dem ich meine Simson habe, brennt das Rücklicht in unterschiedlichen Abständen durch.


    Bisher gemacht, Kabelbaum neu, Tacho neu, Rücklicht neu. Am Anfang funktionieren sowohl die Tachobeleuchtung als auch das Rücklicht. Manchmal funktioniert es über 2-3 Wochen, mal nur 2 Tage. Die 1,2W und 5W Birne brennt immer wieder durch. Bringt meine Lichtmaschine (35W E- Zündung) durch den Tuning Zylinder mehr Leistung `?



    Gruß Tempokamille

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)


  • Hat das Rücklicht richtig Masse?? Messen ! Dann gehts auch.

  • Die 1,2W und 5W Birne brennt immer wieder durch. Bringt meine Lichtmaschine (35W E- Zündung) durch den Tuning Zylinder mehr Leistung `?


    Nein, das nicht. Schau als erstes mal, ob diese Grundplatte mit der richtigen Ladeanlage 8871.5 kombiniert wurde - und dann natürlich, ob die darin befindliche Rücklichtdrossel korrekt angeschlossen wurde.


    Auch immer gerne genommen: Wackelkontakt an einem der beiden Lämpchen. Der führt dazu, dass das andere Lämpchen oft zuviel Strom kriegt - dieses brennt durch, das mit dem Wackelkontakt kriegt dann auch zuviel und legt sich aus Solidarität gleich mit hin.

  • Der führt dazu, dass das andere Lämpchen oft zuviel Strom kriegt - dieses brennt durch, das mit dem Wackelkontakt kriegt dann auch zuviel und legt sich aus Solidarität gleich mit hin.


    Kennen wir nicht das Problem schlechte Masse und beim bremsen rocht das Rücklicht ab? Na befolge erst mal Auxburgers Rat und dann weiter.

  • Kontakt Probleme würde ich ausschließen. Werde mich morgen mal an die Verdrahtung der Ladeanlage machen, hab an sowas noch überhaupt nicht gedacht.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Hallo,


    tippe auch auf die Ladeanlage. Hatte das gleiche Problem auch schon.
    Die richtige Ladeanlage war zwar verbaut aber wahrscheinlich defekt. Ergebnis Birnen immer durchgebrannt.


    Also auch ruhig mal eine andere testen die zu 100% funktioniert.


    mfg
    :b_wink:

  • So ich komme gerade von einer Klassenfahrt wieder...


    Also verbaut ist eine 8871.6 und auch richtig angeschlossen. Wackelkontakt will ich eigentlich ausschließen, da Tacho und Rücklicht neu sind. Sind die beiden grau schwarzen die für die Schlusslicht drossel? Die haben Durchgang bei 1 Ohm. Kann man die Schlusslicht Drossel auf Funktion testen ?

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Du schaust auf die falsche Seite. Es kommt das gleiche HERAUS, schön, das ist ja Zweck der Übung. Weil die Grundplatten und Polräder der verschiedenen Zündsysteme aber magnetisch und elektrisch anders sind, müssen DESWEGEN die Drosselspulen auch passend anders sein.


    Darüber haben sich die Herrschaften in Suhl aber schon vor langer Zeit den Kopf zerbrochen - für uns ist's deswegen einfacher: Nicht durcheinanderschrauben, dann geht's auch.

  • Also zu meiner Verteidigung, die Ladeanlage war schon seit dem Kauf verbaucht. Eine nächste Frage hätte ich schon. Welche wäre denn die Richtige^^? Zu dem Kauf habe ich folgende dazu bekommen: 8871.5 und 8871.6/1 . Wenn die beide beide Falsch sind muss ich wohl eine neue Bestellen.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Zitat

    Also zu meiner Verteidigung, die Ladeanlage war schon seit dem Kauf verbaucht.

    Das ist gar keine Verteidigung :p, für was an Deinem Moped dran ist bist auch Du verantwortlich. Richtig müsste es also heissen: "Ich war zu faul nachzugucken" :P
    Aber Herr Wachtmeister, den 500ccm Motor hat doch schon der Vorbesitzer draufgebaut :lol:

  • Simon S93
    Vielen Dank


    Naja am Anfang lief es ja , von daher habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Naja gut, dann hat sich das ja geklärt^^

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • So Hallo leute ich hab auch son problem... Ich hab ne s51 b1 mit 12v unterbrecher zündung drinn
    und bei mir ghet der scheinwerfer seit monaten perfekt .. doch mir brennen alle paar tage bremslicht oder rücklicht durch ;/
    und ich muss zugeben das ich mechanisch alles kann doch bei der Elektronik Komplett versage
    Bitte schnell um antwort.
    mfg Burning East ;)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;D tut mir leid war in eile

    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner)

  • Es wird oft beschrieben daß das Durchbrennen des Rücklichtes mit einer defekten Tachobeleuchtung zusammenhängt! Also muß auch die Tachobeleuchtung in Ordnung sein!


    ich habe auch das Problem an meiner KR51/2N das ständig das Rücklicht durchbrennt
    würde mich auch über ne schnelle Antwort freuen
    Ach und an dem Vogel ist alles original
    Gruß
    Felix

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Vielleicht auch mal ein interessanter Ansatz für euch:


    Als ich die S50 B2 meines Vaters mal ne ganze Zeit lang fahren durfte,
    ist mir ebenfalls ständig das Schlusslicht durchgebrannt, die Birnen hatten
    danach einen wundervollen, quecksilbernen Glaskörper bekommen (farblich).
    Ewiges und ständiges wechseln der Birne brachte keinen Erfolg.


    Nach meinen Beobachtungen trat das Problem besonders gern auf, wenn ich
    mit der Hinterradbremse gebremst habe, also das Bremslicht aufleuchten ließ.


    Was habe ich gemacht:
    Ich habe das gesamte Rücklicht getauscht, eine Birne aus dem selben Satz
    wie die bereits durchgebrannten läuft seit dem Tausch nun zuverlässig.


    Was war meiner Meinung nach passiert:
    Das Innere der Lampe war so versifft (feucht, leicht rostig und schmierig), dass
    die Bremsleuchte jedes Mal die Schlusslichtbirne "mitversorgt" hat und somit
    ausgelöscht. Das alte Rücklicht wurde nun gründlich gereinigt und im Gegensatz
    zu meinem Vater habe ich ihm auch eine neue Dichtung spendiert ;D
    Versucht also mal zu schauen, ob, wenn gegeben, beim bremsen ein Kurzschluss
    o.ä. auftauchen kann, vlt habt ihr Glück und es liegt daran, wenn es mit den
    standard Lösungen nicht funktioniert hat.


    lG

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!