Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmen Feuerverzinken

  • Hi Leute!
    Hab heute von nem Kumpel das Angebot bekommen meinen rahmen für lau Feuerverzinken zu lassen.
    Hat da jemand erfahrung damit? wirkt sich das irgendwie negativ auf die Stabilität des Rahmens aus?
    Würd mich über Antworten freuen.
    Gruß, Matze.

  • Also wir lassen unsere teile ja im stahlbau auch feuerverzinken.hab nie was davon gehört das die stabilität flöten geht. aber auf jeden fall hast du einen sehr guten korrosionsschutz! wenn du es danach noch pulverst oder lackierst dann hast du eine so genannt duplexbeschichtung ;) das ist jut....danach kannste dein rahmen im teich versenken ohne das was passiert.


    wichtig ist das keine geschlossenen hohlräume vorhanden sind! sonst knallt es!

  • Am Rahmen dürften ja keine geschlossenen Stellen vorhanden sein. mach mir nur gedanken das der sich durchs verzinken irgendwie verzieht. Gepulvert wird der danach sowieso.
    Gruß, Matze.

  • hallo...
    ich arbeite in ner feuerverzinkrei....und mein moped werde ich da auch nicht tauchen .... es leuft echt in jedes loch man muss alles nacharbeiten

  • viele sinds nicht aber wie schaut es zb mit denn lagerschalen aus....die passen dann nicht mehr... und die gefahr das sich der rahmen verzieht sind ja immerhin über 500 grad....

  • Nomraler Lack und Mike Sanders Hohlraumfett sollten ausreichen ;)

  • Es gibt extra eine Farbpaste, wo Du die hin schmierst, haftet kein Zink. Also kein Problem bei Passungen oder Gewinde. Wenn wir Sachen zum verzinken schicken kommt die Paste an Passbohrungen, Bolzen, Gewinde....das bekommt man danach mit der Drahtbürste o.ä. weg und dann hast das blanke Metall. Verzug hast meistens nur an dünnen Blechteilen oder Stahlbau der aus mehreren, verschweißten Trägern besteht. z.Bsp. Anhängergestelle müssen hinterher mit Bodenanker und Hallenkran gerichtet werden.


    Eine weitere, interessante Geschichte ist Alubedampfung, hatte ein Kollege wohl mal gemacht. Dabei werden Stahlteile hauchdünn mit Alu beschichtet, danach zum Eloxieren und die Oberfläche ist absolut Rostfrei und extrem Wiederstandsfähig.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Es gibt extra eine Farbpaste, wo Du die hin schmierst, haftet kein Zink. Also kein Problem bei Passungen oder Gewinde. Wenn wir Sachen zum verzinken schicken kommt die Paste an Passbohrungen, Bolzen, Gewinde....das bekommt man danach mit der Drahtbürste o.ä. weg und dann hast das blanke Metall. Verzug hast meistens nur an dünnen Blechteilen oder Stahlbau der aus mehreren, verschweißten Trägern besteht. z.Bsp. Anhängergestelle müssen hinterher mit Bodenanker und Hallenkran gerichtet werden.


    Eine weitere, interessante Geschichte ist Alubedampfung, hatte ein Kollege wohl mal gemacht. Dabei werden Stahlteile hauchdünn mit Alu beschichtet, danach zum Eloxieren und die Oberfläche ist absolut Rostfrei und extrem Wiederstandsfähig.


    kann es sein das es so eine rote paste ist?
    wenn ich mich recht erinnere haben wir so eine rote paste immer in die gewinde von Handläufen beim geländer geschmiert bevor die zum verzinken gegangen sind

  • Rahmen läßt man nicht feuer-, sondern spritzverzinken.
    Da wird mit einem Lichtbogen das Zink aufgebracht. So erhitzt sich immer nur eine winzige Stelle, und der Rahmen soll angeblich nur 30°C warm werden (also weniger als im Sommer in der Sonne).
    Beim Spritzverzinken verzieht sich nichts.


    Man muß halt hinterher den Rahmen gut abbürsten, bevor man ihn lackiert oder pulvert. So wird das überflüssige, rauhe graue Zinkpulver entfernt und es entsteht eine hauchdünne, glänzende Zinkschicht.


    ____________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • viele sinds nicht aber wie schaut es zb mit denn lagerschalen aus....die passen dann nicht mehr... und die gefahr das sich der rahmen verzieht sind ja immerhin über 500 grad....

    Die paar mm wo die schalen reingepresst werden kannste mit fräser nacharbeiten. zink ist doch weich...



    Es gibt extra eine Farbpaste, wo Du die hin schmierst, haftet kein Zink. Also kein Problem bei Passungen oder Gewinde. Wenn wir Sachen zum verzinken schicken kommt die Paste an Passbohrungen, Bolzen, Gewinde....das bekommt man danach mit der Drahtbürste o.ä. weg und dann hast das blanke Metall. Verzug hast meistens nur an dünnen Blechteilen oder Stahlbau der aus mehreren, verschweißten Trägern besteht. z.Bsp. Anhängergestelle müssen hinterher mit Bodenanker und Hallenkran gerichtet werden.


    Eine weitere, interessante Geschichte ist Alubedampfung, hatte ein Kollege wohl mal gemacht. Dabei werden Stahlteile hauchdünn mit Alu beschichtet, danach zum Eloxieren und die Oberfläche ist absolut Rostfrei und extrem Wiederstandsfähig.


    Die farbpaste haben wir auf arbeit auch (ganz vergessen) ist ne ziemlich dickflüssige pampe.



    wegen dem verziehen ... kann ich auch nicht genau sagen. aber ich würde meinen es passiert nichts. schließlich wird alles gleichmäßig erwärmt.

  • wegen dem verziehen ... kann ich auch nicht genau sagen. aber ich würde meinen es passiert nichts. schließlich wird alles gleichmäßig erwärmt.

    Und durch die "Erwärmung" bekommst Du dann eine Gefügeveränderung und der Rahmen verzieht sich.


    Sieht dann zwar hübsch aus, ist aber an sonsten für die Tonne.


    Die Rahmen, (Anhängerbau etc.), die vom Hersteller verzinkt werden, sind konstruktiv darauf ausgelegt und müssen natürlich auch nachgerichtet werden.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Und durch die "Erwärmung" bekommst Du dann eine Gefügeveränderung und der Rahmen verzieht sich.


    Genau so ist es und dieGüte des Materials (Zugfestigkeit etc.) ist im Eimer Lagersitze passt nischt mehr, und diverse Löcher müsse auch gebohrt werden, sonst explodiert der Rahmen in der Wanne. Allenfalls ginge galvanisch verzinken, Sinn dahingestellt.

  • Allenfalls ginge galvanisch verzinken

    Nö, wie ich oben schon schrieb:

    Rahmen läßt man ... spritzverzinken.
    Da wird mit einem Lichtbogen das Zink aufgebracht. So erhitzt sich immer nur eine winzige Stelle, und der Rahmen soll angeblich nur 30°C warm werden (also weniger als im Sommer in der Sonne). Beim Spritzverzinken verzieht sich nichts.

    Die Lagerflächen werden vorher abgeklebt, in die Gewinde Schrauben gemacht. Das ist hinterher alles perfekt. (Nur das Abbürsten hinterher nicht vergessen.)


    _______________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Wenn das mit der Gefügeveränderung so dramatisch ist, warum durften wie denn Anhängergestelle Feuerverzinken lassen ? TÜV bekamen die auch noch... also denke mal so wild wird's nicht. Hab auch schon mal öfters mal daran gedacht meinen Simsonrahmen mit zu schicken, wenn wir unsere Teile zum verzinken schicken.

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