Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von charleskaiser

    Ein Paar hab ich auch dort bestellt, das klappt Prima mit denen.


    Wenn Du die richtig guten haben willst, must Du im Netz etwas suchen. Die guten haben zusätzlich zur Gummierung des Stoffes noch ne Art "Plastiktüte" eingebaut, die sind besser, aber nicht so oft zu finden. Da waren dann auch die Koppeltragegestelle bei.

    Hi,
    ich hab vor 2 Jahren meinen M541 bei AKF machen lassen, das hat prima geklappt, innerhalb von 3 Tagen (war im Winter, da war grad nix los, und hab denen gesagt, das ich den für mein Altagsmoped brauche, zu der Zeit bin ich ja auch wirklich jeden Tag damit zur Arbeit gefahren, also keine "Geschichte" erzählt, ums zu beschleuinigen.
    Der Kontakt per Telefon mit Mechaniker und Büropersonal war positiv. In dem Regenrierungsprogramm war normalerweise auch neues Ritzel drin, das hatte ich aber grade erst neu draufgemacht. Allerdings fehlten dem Getriebe pro Gang ne Kugel (Ziehkeilgetriebe), das haben die dann für lau mitgemacht, weil ich das Ritzel nicht benötigte. Der Motor lief top, bis zum Unfall im Sommer, und hatte auch schon wieder so 7-8000 km störungsfrei und zuverlässig hinter sich.


    Generell würd ich( falls möglich) bei den kommerziellen nur im Winter, bzw wenn wenig los ist regenerieren lassen, denn wenn die Leute voll im Stress stehen, weil sich die Werkbank vor Motoren biegt, ( teilweise gibts in der Hochsaison Wartezeiten von 6-8 Wochen und mehr) schleicht sich schneller mal nen Fehler ein, als wenn man etwas mehr Ruhe beim arbeiten hat.

    Oh, so ein Mist !!!!


    Was mir auch zu bedenken gibt, ist die Userkarte, im Zusammenhang mit den Beschreibungen der Fahrzeuge in den Signaturen, das weckt Begehrlichkeiten. Wenn ich auf der dunklen Seite der Macht stehen würde, und gezielt Simson suche, würd ich mir das Forum hier(und andere Foren auch) als Quelle der "Inspiration" für evtl. Tatorte nutzen.
    Zumindest ein Garagenaufbruch ist kein "och, da steht ne Simme, schlecht gesichert da mach ich jetzt mal Unsinn mit" Tat, da wusste jemand was.

    @ saxonia: Wo wohnst Du ???? Auf welcher Wärmeinsel in Deutschland ;)
    Also hier im Sauerland( in der Mitte von Deutschland) kannst Du davon ausgehen, das Du von Ende Oktober bis Ende März fürs Auto Wintereifen fahren solltest. Letzes Jahr hatten wir den ganzen Dezember Schnee, und ich wäre froh gewesen, für das Möp Winterreifen zu haben (Da wusste ich noch nicht, das es die gibt), da ich damit jeden Tag (5km) zur Arbeit musste, teilweise bevor der Schneeschieber durch war. War oft sehr haarig. Ein paar mal hab ich auch das Auto benutzt, weil gar nichts ging, mein ältester wollte mal eben Möp fahren zu Freunden, trotz meiner Warnung, ist aber an der ersten Kurve gescheitert.... Nach 20 Metern....
    Habe damals K 36/1 gefahren, nicht schlecht, aber nicht schlecht ist ja bekanntlich die kleine Schwester von Sch***e ;)


    P.S. Um die Ecke denken ist ja okay, aber hast Du Familie ? Dann denkst Du noch anders !!!!!
    Hast recht, seit 90 Jahren fahren Motorräder ohne Winterreifen, aber wie Du ja mit dem Bild bewiesen hast machen sich die Leute auch schon so lange Gedanken darüber,
    weils eben doch nicht so easy ist.


    Der Mann der schon auf Ü 40 Partys darf :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

    Nein, beim verzinken kühlen die Sachen in der Regel an der Luft ab. Musste schon ein paarmal bei dringenden Sachen danebenstehen, und warten, bis sie so kalt waren, das mir die Spanngurte nicht schmelzen nach dem Angurten....

    So lange man nicht die genaue Stahlsorte und deren Eigenschaften kennt, z.B. Kaltverformungseigenschaften, Verzinkungsfähigkeit, usw, sind die Auusagen, was wohl passieren wird, einfach nur Schüsse ins blaue. Und da die sicher auch verschiedene Rohrqualitäten damals verbaut haben,je nach Lieferbarkeit, ist das sicher nicht allgemein gültig, wenns bei einem Rahmen passt.


    Als Beispiel ich bestelle nen ganz normales Rohr aus Baustahl S 235 JRG 2 oder der frühere Rst37-2, die werden oft nicht in der Qualität hergestellt, also bekomme ich einen höherwertigen, denn der ist ja von den Zugfestigkeitswerten besser, kann ja nix passieren, sagt der Stahlhändler, wenn ich aber dann in den Bereich der Manganstähle komme, S 355, dem ehemaligen ST 52 wirds da wieder lustig, weil die Schweißeigenschaften anders sind. Außerdem darf ich den mit meinem kleinen Eignugsnachweis gar nicht verschweißen. Sobald man in den Bereich der Schweißtechnik kommt, ists echt zum graue Haare kriegen....


    Durch die Aufweichung der Stahlherstellungsnormen, um auch Entwickelungsländern die Möglichkeit der Herstellung zu geben, ist gerade im Bereich der Baustähle viel Mist auf dem Markt, auch früher schon. Ich hatte vom Stahhändler nen St37 bestellt, und nen C45 bekommen. (Haben wir abfunken lassen, kam mir so merkwürdig vor), d.h. die Schweißkonstruktion wäre über kurz oder lang gebrochen, weil der C 45 ein Härtbarer Stahl ist, der nicht verschweißt werden sollte.
    Da bekommt man biegefähiges Rohr geliefert, was beim Dornbiegen reißt, usw, usw....

    P.S.:Warum gibts diesen Smiley hier nich ?


    Möhne Sorpe ist o.k.
    Da gibts in nem Paralleluniversum :b_wink: ne Truppe von 4-5 Fahrern, die sich meist an der Möhnestaumauer treffen.
    War aber auch noch nicht dabei.