Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

zündkerze ist immer defekt !!!!

  • Jetzt kommt hier was mächtig durcheinander.


    Der Wärmewert der Zündkerze beeinflusst die Zylindertemperatur absolut überhauptnicht!!!

  • Darum geht es ja. Der Motor benötigt für einen bestimmten Einsatz eine Kerze mit entsprechendem Wärmewert.
    Die Abstimmung unter Volllast bestimmt die Temperatur und ist für mich auschlaggebend welchen Wärmewert die Kerze haben muss.

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Der Motor benötigt für einen bestimmten Einsatz eine Kerze mit entsprechendem Wärmewert.
    Die Abstimmung unter Volllast bestimmt die Temperatur


    Das ist korrekt! Und ich sage lieber einen zu niedrigen wärmewert als einen zu hohen, wenn man die richtige Kerze nicht hat. 240 waren ganz brauchbar.

  • Wieso würdest du eine Zündkerze mit niedrigerem Wärmewert empfehlen?
    Klingt jetzt für mich etwas widersprüchlich.

    Stahlvogelkrieger

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  • Weil ein niedriger Wärmewert kaum zum Verußen neigt. Brennt schneller frei im Teillastbereich und für Kurzstrecken.

  • Also ich hab ´ne ganze Weile hierdrüber nachgedacht, aber ich kann den Sinn dieser Worte nicht deuten.


    Lehmann

    wenn der Motor so heiß wird,daß die Zündkerze kaputt geht,stimmt ja irgendwas nicht.


    Und dann sollte man das problem beheben und nicht eine Zündkerze einbauen,die einen noch höheren Wärmewert hat.
    Denn dann ist der motor ja noch länger zu heiß,was dann wiederum zu größeren Schäden führen könnte ;)

  • Den Zündzeitpunkt habe ich bei der Vape genau auf die empfohlenen 1.4 v.OT eingestellt.
    Das Gemisch haben wir mit Eigenbau Ansaugsystem, 19er BVF Vergaser und HD 100 eingestellt.
    Beim testen hat sich die HD 95 mit etwas höherer Nadelstellung als optimale Lösung bewiesen.
    Das Kerzenbild war dort dunkelbraun. Was soll nun an dieser gut funktionierenden Einstellung falsch sein?
    Ich gehe davon aus, dass die Grundeinstellung stimmt. Nun kann man vermuten ob es noch andere Fehlerquellen gibt.
    Nebenluft und mangelnde Spritversorgung wären für mich Ursachen, die zum abmagern und zu heißer Verbrennung führen.
    Aber auch diese Symptome müssten sich doch in einem zu hellen Kerzengesicht abzeichnen, oder nicht?


    Nun hatte er im Duo Probleme mit der Kerze. Meine Empfehlung war eine Kerze mit höherem Wärmewert zu probieren.
    Wenn er nun bei seinem brutalen Fahrstil meint die 10er Zündkerze zu benötigen, dann soll es so sein.
    Die Behauptung alles andere sei Müll, mag in seinen speziellen Fall der Materialvernichtung eventuell stimmen...
    Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit neuen Zündkerzen, fahre aber auch nicht wie ein Henker im Duo.

    Stahlvogelkrieger

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  • Wenn das bei dieser Tuningbude dann also so sein muss, dann soll er wenigstens noch ein hochtemperaturfestes Mischöl nehmen - sonst ist bald Feierabend bei den Motortemperaturen.

  • Hallo,


    Du hast eine ungünstige Gemischeinstellung bei Deinen Motor. Der legt nach kurzer Zeit einen leitfähigen Belag auf der Zündkerze ab.


    Nicht unbedingt falsch, aber ungünstig.
    Ich hatte das bei meinen Motor im unteren Teillastbereich. z.B. nach einer Dorfdurchfahrt nahm er kein Gas mehr an, stotterte nur rum. Ergebnis; Zündkerze schlug durch!
    Bei jeder Fahrt (~ 50km) brauchte ich 3-4 Kerzen. Sie sind aber nicht defekt, so wie ich auch zum Anfang glaubte. Mit einen Sandstrahler säubern, und sie laufen wieder.


    Da mich das aber auch sehr störte, stöberte ich im Netz und fand einen guten Betrag. Frag mich aber nicht mehr auf welcher Seite. Dieser beschrieb sehr gut das oben genannte Problem.
    Ich habe den Motor ein klein wenig magerer eingestellt. Dazu eine NGK Iridium BR8HIX. Die ist zwar sehr teuer, aber sehr sehr gut! Das Beste was ich bis jetzt hatte.
    Am schlechtesten lief Bosch (2km und wirklich defekt), dann die Isolator (mochte ich noch nie, 260 ständig verußt, 240 nur popels), und wacker schlug sich NGK B7HS und B8HS. Allerdings auch die HS hatten die Probleme mit dem Belag.


    Da ich auch nicht ein Serien Motor fahre, beruht vieles auch auf testen. So wechselt ich zusätzlich auch die Ölsorte (Repsol) und spulte etliche Km mit unterschiedlichsten Vergasereinstellungen.
    Mein Ergebnis; Die Zündkerze ist im unteren Teillast manchmal noch leicht nass. Ab und an geht der Motor in der Warmlaufphase an der Ampel noch aus. Er mag noch kein Lastwechsel aus dem Teillast in den Stand. Springt aber sofort wieder an. Ohne Gas kicken, nach 4-5 sek leichtes Gas geben, dann dreht er sich "frei". Damit kann ich leben!
    Dazu leistet, wie gesagt, die Iridium super gute Dienste! 2500 Km ohne sauber zu machen, ab und an leicht nass, aber kommt mit dem leitenden Belag bestens klar. Falls der noch entsteht. Könnte ich ja nochmal mit einer Isolator testen :D

    S51B1 1-4 Bj.1981
    RZT 60/4 RS604
    BVF 19N1-11
    Vape,Blau-Weiß Metallic
    Acerbis Lampenmaske, Knieschutzblech
    Digitacho TrailTech Vapor

  • So wechselt ich zusätzlich auch die Ölsorte (Repsol) und spulte etliche Km mit unterschiedlichsten Vergasereinstellungen.


    Wenn ich das alles im Nachhinein betrachte, drängt sich mir nun langsam auch der Verdacht auf, daß das mit den ständig "defekten" Kerzen an gewissen Ölsorten liegen könnte. Früher gabs diese Problem nicht. 1Kerze=5.000 km oder mehr. Und da war der Sprit noch verbleit, Popel waren da öfters,

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

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