Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neuer Bing läuft einfach nicht

  • Hallo,
    da ich mit meinem bvf 16n1-11 unzufrieden war, hab ich mir für meine s51 einfach mal einen neuen bing 1103 und dazu auch bing gas- und chokezug bestellt.
    nachdem ich alles eingebaut hab, lief meine simson auch nach dem zweiten kick, rauchte aber extrem stark und ging dann gleich wieder aus. auch einstellarbeiten und das aushängen des chokezuges brachten keine besserung. das moped läuft auch ohne luftfilter gar nicht, oder nur mit vollgas, aber dann mit gaaaanz niedriger drehzahl und sobald man vom gas geht, geht es aus. (dabei gibt es eine sehr starke rauchentwicklung)


    also hab ich mal die teillastnadel, von der ersten, in die zweite kerbe von oben gehängt. auch das hat nichts gebracht. jetzt hab ich den clip wieder in der ersten kerbe von oben eingehängt, aber das moped läuft immer noch nicht. dann hab ich mal nachgeschaut ob auch die richtigen düsen verbaut sind: 68er hd und 30er leerlaufdüse. das passt also auch...

    lange rede, kurzer sinn: der clip hängt in der ersten kerbe von oben, und die gemisch schraube ist ziemlich genau eine umdrehung herausen. aber das moped läuft jetzt gar nicht mehr. aber selbst wenn ich nur kicke, fängt es irgendwann an, stark aus dem auspuff zu rauchen. und wenn das moped mal eimal ganz kurz zündet, kommt sofort eine große rauchwolke aus dem auspuff.


    der zündzeitpunkt stimmt, und der zündfunke ist auch da. außerdem ist ausgeschlossen dass, das moped getriebeöl zieht. und die düsen im vergaser sind auch eingeschraubt.


    vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, weil ich selber weiß jetzt nichts mehr was ich noch tun oder testen könnte.

  • Wie bei den BVF auch ist die Gemischschraube eine LEERLAUFgemischschraube. Bei schlechtem Fahrverhalten da rumzukurbeln bringt genau gar nichts.


    Die BING-Vergaser brauchen einen anderen, durchlässigeren Luftfilter, sonst laufen sie zu fett - und die Seilzüge sind auch anders, sonst steht u.a. der Startvergaser immer offen. Vorsicht beim Zusammenbau: Der Dichtring auf diesem albernen Adapterflansch ist ruckzuck eingezwickt und dann dauerhaft undicht.


    Zu guter Letzt gehört jeder neue Vergaser erstmal durchgesehen und dann angebaut. Vielleicht hängt ja z.B. der Schwimmer fest und der Motor wird flüssig überflutet.

  • - also die schraube ohne feder ist ziemlich genau eine umdrehung herausen (das soll ja ungefähr der optimalwert sein)
    - sagt man nicht, das bing vergaer eher magerer laufen? aber egal, auch ohne seitendeckel und luftfilterpatrone läuft meine simson nicht, und nach einer weile kicken raucht es sehr stark aus dem auspuff. und wenn das moped einmal kurz zündet, kommt eine noch größere rauchwolke aus dem auspuff (getriebeöl wird aber nicht angesaugt)
    - ich hab mir ja extra bing gas- und chokezug mitbestellt und auch verbaut. und ich hab auch schon den chockzug komplett ausgehängt und es probiert...
    - und heute hab ich mir den vergaser ja angeschaut. die düsen sind die richtigen und auch gut eingeschraubt, und der schwimmer hängt eig auch nicht. nur da weiß ich nicht ob der richtig eingestellt ist... aber da der vergaser ja ganz neu war, geh ich davon aus, dass die einstellung passt


    aber trotzdem danke :)

  • Mach doch nochmal den BVF drauf und schau ob das Moped mit dem Vergaser auch so Qualmt . Vieleicht hast Du ja einen Klemmer oder Fresser gehabt und es schießt alles am Kolben vorbei . Wie alt ist Dein Spritt? Zuviel Öl im Benzin? Geht der Chokekolben sauber im Vergaser hoch und runter ? Häng mal den Chokezug ganz aus und mach nur den Chokekolben mit der Feder in den Vergaser .Ist im Chokekolben unten der Gummi drin ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Ist im Chokekolben unten der Gummi drin ?


    der Chokekolben hat beim Bing eine Gummispitze und die ist nicht austauschbar.


    Schau mal ob die Düsen alle richtig eingeschraubt sind ,,, es kann schon mal sein das die heraus gefallen sind..

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • sorry vertan die sitzt natürlich im Schwimmerventil !!!


    Trotzdem kann man das Gummi im Chokekolben nicht verloren gehen...ist also auch nicht auswechselbar.


    Aber schau mal nach ob das Schwimmerventil überhaupt schließt wenn du den Schwimmer hoch drückst...


    wenn das nicht ordentlich schliesst dann säuft der Hobel einfach nur ab...

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Der Bing ist meiner Meinung nach der unkomplizierteste Vergaser für die Simson ! Ob oberste oder eine Kerbe tiefer, ob 1 oder 3 Umdrehungen raus an der Luftregulierschraube, normal läuft die Simson damit Problemlos. Hab zur Zeit sogar eine gekürzte Nadel des BVF16N3 drin. Also eventuell hat sich warum auch immer Benzin im KW-Raum angesammelt. Getriebeöl schließ ich auch aus, der Motor würde eher Benzingemisch in's Getriebe drücken. HD fahre ich eher zwischen 70-72 und mit Originalluftfilter, ohne übermäßige Rauchfahnen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • ich hatte mal ein ähnliches problem, als ich noch einen bing drauf hatte, versuch sie mal anzuschieben und ne kleine runde zu drehen. damit wars dann bei mir getan, woran das dann lag, kann ich dir allerdings nicht sagen, ist nicht wieder aufgetreten.

  • also die düsen sind alle fest eingeschraubt.
    anschieben hab ich schon versucht, ist aber auch nicht angesprungen...
    wie könnte ich das benzin aus der kw kammer bekommen? ich hab auch schon mehrmals ohne zündkerze und krümmer gekickt... dabei lief dann bisschen ölsuppe aus dem auspuffgewinde, mehr aber auch nicht.
    dann test ich morgen noch ob der schwimmer schließt und verbau mal den starterkolben ohne zug. und versuch dann nochmal anzuschieben.

  • also die düsen sind alle fest eingeschraubt.
    anschieben hab ich schon versucht, ist aber auch nicht angesprungen...
    wie könnte ich das benzin aus der kw kammer bekommen? ich hab auch schon mehrmals ohne zündkerze und krümmer gekickt... dabei lief dann bisschen ölsuppe aus dem auspuffgewinde, mehr aber auch nicht.
    dann test ich morgen noch ob der schwimmer schließt und verbau mal den starterkolben ohne zug. und versuch dann nochmal anzuschieben.


    Kerze raus, Benzinhahn zu, Zündung aus - 2.Gang rein und schieben, schieben, schieben....

    Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

  • Edit: Thema Verfehlt! Sorry

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

    Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

  • Also ich glaub weniger an den Vergaser... Hast nen Kollegen in der Nähe, an dessen Simson Du den Bing testen kannst ? Oder hast mal den BVF wieder ran gehangen ? Hatte schon BVF 16N1-11 und 12 den ich an keinem meiner Mopped's abgestimmt bekam, obwohl vieles überprüft oder erneuert wurde. Auch an einem Arreche bin ich schon verzweifelt, aber letztendlich bewies entweder mein Test-BVF 16N1-8 oder ein Bing, das es an den Vergasern lag und nicht am Motor. Was sagt denn deine Kerze ? Was für eine Zündung ist drin ? Keilscheibe am Polrad i.O. ?

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • falls ich heute den bing nicht zum laufen bring, werd ich sowieso wieder meinen bvf verbauen. aber es kann ja eig nicht sein, dass ein neuer vergaser einfach überhaupt nicht läuft..
    die zündkerze ist momentan schwarz, nass und verölt. verbaut ist eine 6V elektronikzündung. und der polradhalbmond sollte eig auch in ordnung sein. aber der zzp stimmt auf jeden fall

  • der schwimmer schließt auf jeden fall. hab es gerade probiert. ich weiß jetzt aber nicht ob der richtig eingestellt ist, aber zumindest schließt er wenn ich ihn mit den fingern ganz hochdrücke.
    aber da alles nichts gerbacht hab, hab ich wieder meinen bvf 16n1-11 montiert und siehe da.... läuft immer noch NICHT!
    beim kicken hat es mit dem vergaser am anfang auch stark aus dem auspuff geraucht, wurde dann aber immer weniger und hat jetzt zum ende gar nciht mehr geraucht. aber auch durch anschieben ist das moped nicht angesprungen. ob mit oder ohne lufftfilter, ob mit oder ohne choke... nichts!
    dann hab ich eifnach testweiße mal ein paar tropfen benzin durchs kerzenloch geschüttet, aber da gab es dann nur eine kleine kurze zündung, mehr nicht.
    dann hab ich mal probiert mit startpilot das moped zu starten, damit ist es dann auch angelaufen, aber nur mit gaaaaaanz niedriger drehzahl und sobald man vom gas geht, geht es sofort aus. dabei ensteht auch wieder eine große rauchentwicklung...
    und die zündkerze ist immer nass wenn ich se rausschraube.


    jetzt ist mir allerdings die haltevorrichtung am gasgriff für den gaszug ausgerochen und ich kann nicht mehr richtig weiter probieren(habe sowieso keine lust mehr...)


    also: bing läuft nicht, und der bvf der davor ganz gut lief (nur schlechtes kaltstartverhalten) läuft jetzt auch nicht mehr

  • Also wie vermutet liegt es nicht am Bing, hätte mich auch gewundert. Sprit läuft aber nach ? Denke ich mal, sonst hätte der Schwimmertest nicht funktionieren können. Anspringen tut sie mit Startpilot, also Motorseitig. Der soll aber angeblich überholt sein ? Beide KW-Simmerringe mal überprüfen, vielleicht ist einer raus gekommen. Ist bei meiner auch mal gewesen, der hinter dem Polrad labberte da rum.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • ja, sprit läuft nach. aber nein, der motor wurde, soweit ich weiß, noch nie überhohlt und hat ca. 14000 runter.
    aber das komische ist ja, das mopet lief vor dem vergaser tausch recht ordentlich (nur schlechter kaltstart) und erst seit dem ich den bing verbaut hab sind die probleme da. und jetzt läuft es selbst mit alten bfv nicht mehr.
    auch mit startpilot läuft es nicht anständig, aber es springt weingsten mal kurz an, raucht dann aber stark (aber das könnte auch vom startpilot kommen...)
    der simmering auf der kupplungsseite ist gut, den hab ich erst vor zwei tagen überprüft.

  • da die rauchentwicklung mit dem bing so heftig war, hab ich vermutet das getriebeöl angesaugt wird.
    also hab ich das öl abgelassen aber die rauchentwicklung war immer noch genau so stark. und es änderte sich auch nichts an dem verhalten des mopeds. da ich das öl eh schon abgelassen hab, hab ich auch gleich den kupplungsdeckel runtergenommen und den o-ring von der kickstarterwelle gewechselt (war schon lang undicht). dabei hab ich mir den simmerring auch angeschaut, und ich konnte nichts ausergewöhnliches feststellen. zu dem zeitpunkt ist das moped auch noch ein bisschen gelaufen. aber nur mit vollgas, und dann mit gaaaaanz langsamer und träger drehzahl. also hab ich so universalsilikonspry genommen (war das erst beste was mir in die hände gekommen ist) und hab damit mal auf den simmerring gesprüht. da sich an der drehzahl nichts verändert hat, geh ich davon aus der dieser simmering in ordnung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!