Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Vape Zündung Bing Vergaser Hohe Drehzahl bei kaltem Motor

  • Hey Leute, mal ne kurze Frage:


    Meine s51 mit Vape Zündung und bing Vergaser (Standart Bedüsung bei standart Hubraum) läuft soweit ohne Probleme.


    Mir ist nur aufgefallen das der Motor direkt nach dem Kaltstart eine rel. stark erhöhte Drehzahl hat, sobald er jedoch ein bisschen wärmer ist bzw. ich ein paar Meter gefahren bin beträgt die Drehzahl wieder weniger als 1000 u/min.


    Fahrverhalten ist normal, kein stottern, normale gasannahme, fährt ohne/mit gezogenem choke gut.


    Da ich leider keinen Vergleich habe ( anderes Möp) wollte ich euch einfach mal fragen, ob dies normal ist.


    Beste Grüße! :b_wink:

  • Das ist bei mir auch so und das ist normal.


    Ich fahre einen SR50


    Mach Dir da mal keinen Kopp

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Vielleicht zieht er Nebenluft am Vergaserflansch?
    Flansch evtl verzogen, Dichtung nicht mehr die neuste, und wenn die trocken tut sie nicht wozu sie eigentlich da ist,
    wenn der Motor dann ne Weile gelaufen ist die Dichtung durch das mehrfach angereicherte Kraftstoff-Luft-Gemisch aufgequollen und schließt dicht ab.


    Dann wie bekannt Vergaserflansch über Glasplatte planen, neue Dichtung rein, fertsch. Kost keine 5 Euro. :biggrin:

    "... war das gerade ein 'Oh nein!' von dem Mann an der Elektrosäge?"

  • also so ganz normal isses nich. klingt nach falschluft und sobald er warm ist dichtet es die stelle ab. wie schon gesagt entweder vergaserflansch oder kann auch zylinderkopf sein, so wars bei mir mal. einfach mal nachziehen. oder vll auch am gewinde von der zündkerze. alles mal durchchecken

  • Also das mit dem Flansch glaube ich weniger, denn das ist bei meinem Motor genau das gleiche und ich habe einen nagelneuen Zylinder und Bingvergaser incl. Flansch.


    Das hat was mit kalter Ansaugluft zu tun und da kalte Luft mehr Sauerstoff hat wie warme Luft und da der Vergaser mit der Zeit auch warm wird ändert sich dieses, da ja die Luft durch den Vergaser durch muß.


    Bei kalten Aussentemperaturen laufen viele Motoren auch drehfreudiger wie bei warmen.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Ist der O-Ring auf dem Ansaugstutzen vorhanden bzw. noch IO ?????


    Der geht gerne mal kaputt...


    Simsonaut wenn Du das so lustig findest, warum gibt es denn den Startvergaser bzw. bei anderen Motoren den Choke ???????

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Ideen.
    Also O-Ring schließe ich erstmal aus, der war wirklich mal undicht, aber da sind die Drehzahlen dann gen Vollgas geschossen im Stand, werde ihn aber einfach mal mitwechseln habe vorsichthalber meiner letzten AKF Bestellung einen beigepackt.


    mhh das der verzogen ist kann natürlich sein werde ich mal nachschauen, ebenso nach dem zylinderkopf.
    So dann mal eine schönen Abend noch.

  • hast du einen drehzahlmesser oder woher weißt du das dein moped im standgas unter 1000upm läuft?

    Jo Drehzahlmesser hab ich dranne ;) naja ich schaue mir das morgen mal an, da kommen meine bestellten sachen endlich, und ein paar tage bis die uni wieder losgeht hab ich ja noch ^^

  • seltsam normalerweise ist das ideale standgas bei 1200upm will ich mal gelesen haben. ist sie denn nicht kurz vorm ausgehen? hab meine mal gerade so unter 1000upm eingestellt aber das ist mir persönlich zu unsicher an ampel und beim bremsen.

  • ja ist wirklich sehr grenzwertig aber bisher lief sie so gerade noch stabil^^


    edit: eeh vllt. hatte ichs auch nur falsch in erinnerung, mein mokick wurde leider über 1 jahr aus zeitmangel nichtmehr gefahren, ich schaue morgen mal nach der drehzahl im kalt und im warmzustand. Also bis denne!

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Simsonaut wenn Du das so lustig findest, warum gibt es denn den Startvergaser bzw. bei anderen Motoren den Choke ???????

    @ SIMSON-Fan:


    Oh, ein Missverständnis :whistling: ; ich hab mich doch nicht lustich gemacht, und ja ich weiß wozu Startvergaser da sind und wie ein Choke funktioniert.


    Wollte nur mal wieder an so tolle Ideen erinnern die an Simson-Ori-Motoren sowieso nichts zu suchen haben aber dennoch kurzfristig bei einigen den Verstand ausschalten und *hamm-will* rufen.
    Wie z.B. Abgasturbolader, Lade-/Ansaugluftkühler, Direkteinspritzung, Drehschiebersteuerung, Membranen... lauter tolle Sachen

    "... war das gerade ein 'Oh nein!' von dem Mann an der Elektrosäge?"

  • Also, bei mir wars vorgestern der O-Ring...
    Die mist Dinger sind leider als Einwegprodukt ausgeführt,
    jedesmal wenn man den Vergaser runter hatte am Arsch :cursing:


    Hatte das selbe Problem, sprüh mal Wasser auf den Flansch wenn die Drehzahl dann runter geht weisste das da Undicht ist.

  • Ich nutze die Nute für den O-Ring schon lange nicht mehr ich habe einen neuen O-Ring zwischen Ansaugstutzen und Vergaser sitzen und das ist auch dicht, bei den Herkules/KTM Motoren ist das genauso gemacht


    worde ab Werk und das ist immer dicht gewesen.


    Wichtig ist dann halt den Vergaser feste Richtung Stutzen drücken und dann festzeiehen.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Klar, gehen tut das auch...


    Ich konnte mit meiner karre auch fahren ohne O-Ring, nur ist es eben nicht so wie es sein soll.


    Ob deine Konstruktion jetzt so 100% Dicht ist lasse ich mal außen vor (wo sitzt dein Ring denn IM Vergaser drinnen oder davor?),
    wie du in deinem Post ganz am Anfang geschrieben hast scheint das wohl nicht der Fall zu sein
    aber die 35ct für den Ring sollten vielleicht doch drin sein,
    so oft baut man den Vergase ja nu auch nich ab...


    Wenn die das bei Herkules/KTM so machen, dann machen sie es aber bestimmt richtig,
    das Problem wäre hier, dass wegen des Vorgesehenen Ringes, natürlich extra Spiel zwischen Flansch und Vergaser ist,
    und vor allem durch den Einschnitt oben an dieser Klemmschelle, kann recht viel reinkommen.


    btw. dreht ein kalter Motor ohne Choke natürlich etwas höher, weil sich Benzin an den Kanalwänden niederschlägt und dadurch das Gemisch abmagert...


    Einmal editiert, zuletzt von MAG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!