MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50 Tuning - Mit wenig Geld ausgeben, geht das?

  • Hey Leute!


    Ich möchte gerne bei meinem Moped (Simson S50 B1) ein bisschen Tuning betreiben. Höchstgeschwindigkeit muss nicht unbedingt viel kommen. vllt. 5 - 10 km/h.. Mir gehts eher um Anzug /Beschleunigung und um Berge, damit ich da besser hoch komme...


    Geld würde ich natürlich am liebsten gar keins ausgeben, weil ich auch nicht gerade viel Geld habe.


    Hier mal die Daten von meinem Moped:


    Motor: Simson S51 4-Gang Serienmotor (50ccm)
    Vergaser: BVF 16N1-11
    Zündanlage: VAPE Zündung (12V Lichtanlage)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    PS: Ich habe mal von nem 19N1-11 / 19N1-12 Vergaser gelesen.. Würde der was bringen ?


    MfG

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Also, ERSTENS, ein größerer Vergaser bringt dir überhaupt nichts! rein gar nichts!


    Les dich mal ein wenig durch die FAQ! dann stellste dein Möp odentlich ein, kontrollierst Radlager und Bremses auf odentliche Funktionstüchitgkeit und dann gehts auch so!



    mfg

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Mit "Tuning" riskierst du nicht nur deinen Führerschein, sondern auch die dann nicht mehr gültige Versicherung, was auf saftige Geldstrafen wegen Versicherungsbetrug zurückführt.


    Viel besser und für deine Zwecke vollkommen ausreichend und zu dem noch völlig LEGAL.
    Und jetzt kommt das BESTE - ES KOSTET NUR 3,70€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bitteschön http://www.akf-shop.de/shop/pr…hn-S51--SR50--KR51-2.html



    Gruß
    Matti

  • und wo bleiben dann die 5-10km/h?



    mhm :lol:






















    such dir einen 60/4,der nicht so ne Drehsau ist,das wird wohl deinen Ansprüchen genügen.

  • und wo bleiben dann die 5-10km/h?
    mhm :lol:


    Ihm war es nicht besonders wichtig, mehr Endgeschwindigkeit zu haben.




    such dir einen 60/4,der nicht so ne Drehsau ist,das wird wohl deinen Ansprüchen genügen.


    Bitte denk daran, dass du mit solchen Aussagen nicht nur TimeBandit91 dazu animierst, die Gefahren des Tunens zu vernachlässigen.
    Außerdem ist dein Rat zu einem 4-Kanäler ziemlich sinnlos, denn die zusatzkanäle sorgen für eine punktualisierung des Drehmoments und der Leistung. Gerade am Berg will man aber nicht nur aus dem oberen Drehzahlbereich Druck haben.

  • wer solche Fragen stellt sollte sich dessen bewusst sein das es so ist wie es ist, nämlich illegal.Ich habe lediglich versucht eine Hilfestellung zu geben die mir am einfachsten erschien.Da ich leider keine Erfahrungen mit 60/4ern habe war es auch nur ein Ansatz, denn ich schrieb ja mit dazu das man aufs Drehmoment schauen sollte - den Verweis auf einen 70er hielt ich für Unnötig,warum weißt du ja sicher selber.



    Aus nem Moped wird kein Rennschwein,aber die Vaper ist doch schon mal ne gute Grundlage,wenn sie dann höher dreht dann säuft sie auch mehr,das ist klar aber er kommt die Berge eben besser hoch und ist locker 10km/h Schneller...

  • Naja mit ner Vape und nem gut gewarteten Moped (Kettenspannung, Bremsen richtig eingestellt usw. kannst auch nachlesen) sollten 70 schon drin sein.


    Aber wie gesagt ohne Geld geht so gut wie garnichts. Du könntest deinen Zylinder selbst bearbeiten aber wenn du keine Ahnung davon hast solltest du das besser lassen zumal du dazu auch Werkzeug und vll noch andere Teile zum Abstimmen des Motors brauchst (Vergaserdüsen, evtl Luftfilter)

  • Kann man wohl so auch für ne S50 übernehmen:
    http://www.simantik.de/simson-leistungsbremsen.shtml

    Der Zaubertrank aus Asterix: Wasser, Zucker, Kohlensäure,
    Karamellzuckersirup, natürliche Aromen aus Pflanzenextrakten: Galgant,
    Vanilleschoten, Senfsamen, Koffein aus Kaffeebohnen, Limette, Kolanuss,
    Kakao, Süßholz, Zimt, Zitrone, Ingwer, Cocablatt, Orange, Ackerminze,
    Pinie, Kardamon, Muskatblüte, Nelke, Zitronensaftkonzentrat... = RedBull
    Cola

  • Vergaser richtig einstellen bringt mit am meisten. Dazu noch den Auspuff ausbrennen und das gratis Tuning sollte sich bemerkbar machen.
    Bei mir war der Vergaser vom Vorbesitzer absolut falsch eingestellt (Gemischschraube mit 1,5 Umdrehungen viel zu fett), führte eben zu deutlich spürbaren 10km/h Verlust - besonders am Berg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!