Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SIMSON KR51/1 und KR 51/2

  • Hey Leute...




    Ich habe mir gestern 2 Schwalben gekauft. Bisher habe ich nur S50 und S51 gefahren und wollte mich mal auf eine neues Gebiet wagen. Doch dies gestaltet sich bisher schwieriger als gedacht und so tauchen schon bereits die ersten Fragen und Sorgen auf.




    Hier ein paar Bildern von den beiden...



    Die braune habe ich heute bereits zum laufen bekommen jedoch bereitet mir die Vorderradbremse, der Benzinschlauch und das Rücklicht noch so einige Sorgen :(

  • Der Benzinhahn ist jetzt wieder komplett sauber aber leider weiß ich nicht wie ich den Benzinschlauch verlegen soll so dass der Sprit ohne Probleme in den Vergaser gelangt. Sie kriegt nur teilweis sprit und wenn ich komplett am gashahn ziehe dann kriegt sie nicht genügend sprit :(



    Wer kann da nen tip geben?

    Nüscht riecht besser als Zweitakter uffe Strasse 8)

  • Mach auch mal den Vergaser Komplett sauber.
    Alle Düsen Reinigen und Kontrollieren...
    Schwimmerstand richtig einstellen...
    Das übliche halt...


    Hast Du auch den Tank mal ordendlich durchgespült????


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Da wollte ich eigentlich auch eine von kaufen.... ?(
    Was hast Du bezahlt? Hatte dem Typ gestern über ebay.kleinanzeigen ne Mail geschrieben. Schade dann brauch ich mir wohl keine Hoffnungen mehr machen. :crying: :crying:

    Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht- seit dem heißen sie Angelsachsen....

    Einmal editiert, zuletzt von Auberle ()

  • Hab mir den Haufen bei ebaykleinanzeigen auch angesehen aber dan wollte ich doch nicht mehr xD


    Viel Spass und Glück das due sie günstig fertig bekommst. :i_troest:

  • Das habe ich alles getan und dabei auch gleich einen neuen bezinschlauch verbaut. Doch der steht irgendwie zu hoch und der sprit kann nicht richtig in den Vergaser laufen :( ich habe ihn schon soweit wie möglich gekürzt...

    Nüscht riecht besser als Zweitakter uffe Strasse 8)

  • Die Vorderradbremse bei der Schwalbe ist nicht so doll... man kann aber das Bremsschild der Hinterradbremse einer S51 umbauen. Ansonsten immer schön Bowdenzüge ölen, Bremsnocken mit hitzebeständigem Fett versorgen, Bremstrommel reinigen und ich raue meist noch die Bremsbacken ein wenig an... Pass aber auf, wenn du die roten (rötlichen) Bremsbacken hast, die haben meines Wissens noch Asbest mit drin.


    Benzinschlauch sollte möglichst kurz und ohne Leitungsfilter verlegt werden. Er kann auch zwischendurch unter dem Niveau des Vergasers sein, da es ja aus dem Tank nachdrückt.


    Beim Rücklicht eventuell mal mit ein wenig Schleifpapier über die Kontakte und den Durchgang der Leitungen prüfen. Sehr schön als Abnahmepunkt ist die Lüsterklemme unter dem Motortunnel vor dem Panzer (zumindest war bei den Schwalben an denen ich bisher war diese Lüsterklemme). Löst man diese Lüsterklemme kann man auch sehr schön den Panzer abnehmen ohne das Bremslicht demontieren zu müssen.
    Bei laufendem Motor kann man auch mal testen, ob auf den Leitungen überhaupt Saft ist. Mit dem Voltmeter einfach mal an eine Massestelle (Motor, Rahmen, etc) und die Leitungen an der Lüsterklemme durchmessen...

  • Moin.


    Tjo, die alte Leier bei den Schwalben :D
    Entweder ist das Loch vom Tankdeckel zu, so dass kein Druckausgleich stattfindet oder die Löcher im Benzinhahn selbst sind (zum Beispiel von Rost) zugesetzt.
    Was auch hin und wieder passiert ist, dass die Dichtscheibe zwischen Hebel und Benzinhahn sich verdreht. Damit läuft auch kein Sprit durch…


    Hab schon von einigen gehört, die die Löcher im Benzinhahn etwas aufgebohrt haben.
    Inwiefern das nötig ist, wirst du wohl testen müssen.


    Auf ein guten Gelingen!


    Gruß. :b_wink:
    scinsh


    PS: Nach Möglichkeit den Benzinfilter raus lassen. Macht oft nur Ärger und dabei spreche ich aus Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von scinsh ()

  • Ich habe mir erlesen, dass ich für meine Kr51/2 4-gang den Vergaser 16 N1-12 benötige.


    Derzeit ist der 16 N 1-11 verbaut, der zudem noch über den geraden Abgang verfügt und dadurch nicht genug sprit hineinlässt.



    Nun meine Frage: Ist es egal welchen ich von den Vergasern einbaue oder darf es nur der 16 N1-12 sein?



    Dank für eure Hilfe.

    Nüscht riecht besser als Zweitakter uffe Strasse 8)

  • Moin.


    "Dürfen", ganz streng genommen wirklich nur nur den 12er.
    Und Jap, es macht durchaus Sinn den Vergaser mal zu tauschen.
    Hintergrund ist, dass die einzelnen Vergasertypen auf die unterschiedlichen Ansauganlagen abgestimmt wurden.
    Der 16N1-11 war meines Erachtens nach bei der S51 verbaut. Merklich und alleine schon bauartbedingt gibt es Unterschiede zwischen S-Klasse und Vogel.
    Eine Alternative zum 12er wäre ggf der 16N1-5 (1er Schwalbe).
    Alle anderen Vergaser werden an der Schwalbe schwer bis gar nicht einstellbar sein.


    Auf gutes Gelingen.
    Gruß.
    scinsh

  • Juhu... die braune rennt dank einem 16 N1-12 Vergaser...



    Nun kann das Projekt langsam losgehen...



    Bilder werden natürlich jederzeit hochgeladen und ihr werdet auf dem laufenden gehalten...

    Nüscht riecht besser als Zweitakter uffe Strasse 8)

  • Nun habe ich aber wieder erneut eine Frage...



    Die originalen Stoßdämpfer der Schwalbe haben ja einen Lochabstand vo 35 cm...



    Jetzt habe ich bei ebay stoßdämpfer vom star gefunden, welche einen lochabstand von 30cm haben...



    Würde ich diue Schwalbe damit automatisch tiefer bekommen???

    Nüscht riecht besser als Zweitakter uffe Strasse 8)

  • es gibt unterschiedliche drahtstärken, ich glaube die federbeie vorne sind alle gleich aber hinten unterscheidet es sich zwischen den ein und zwei sitzern. du kannst kein stoßis vom einsitzer hinter an eine zweisitzer bauen, es sei denn du fährst nur alleine.

  • man kann aber das Bremsschild der Hinterradbremse einer S51 umbauen.

    Kann man zwar, wäre aber unnötig Arbeit, weil man dann erst einen Schlitz für den Zug in den Anguß feilen müßte.
    Dieser Schlitz samt Aufnahme für die Zughülle ist in der hinteren Bremsankerplatte der 1er-Schwalbe schon drin.
    Lediglich zur Befestigung des Zuges muß man entweder das Bremsschlüsselchen der S-Vorderbremse nehmen oder (wie ich es gemacht habe; Bild unten anklicken) das vorhandene Schlüsselchen der 1er-Platte einfach mit der Zange etwas zusammendrücken, damit das kleine Tönnchen gehalten wird.


    Mit der hinteren Ankerplatte vorne hat man dann vorne ebenfalls Bremslicht.


    _______________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!