MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von scinsh

    Ich mag die Farbe. Lack scheint wirklich noch gut zu sein. Schick! :thumbup:


    Für den Fall, dass du einen separaten Kraftstofffilter zwischen Benzinhahn und Vergaser montiert hast, nehm den mal raus und schau, ob die Problematik weiterhin auf tritt. Ggf. kommt unter Last zu wenig Benzin an.


    Viel Erfolg.
    scinsh

    Moinsen.


    Allein mit einem Lautsprecher wirst du nicht weit kommen. Du solltest in irgendeiner Form einen "Verstärker" zwischen schalten. Das kann ein Radio sein oder aber du kaufst dir einen (portablen) Bluetooth-Lautsprecher den du via Borsteckdose an die Bakterie klemmst. Diese lässt sich dann entweder via Aux-In (3,5mm Klinkekabel notwendig) oder direkt via Bluetooth bedienen. Allerdings sind Vape und 12V Pflicht ;)
    Vom Kostenpunkt her gesehen wird ersteres sicherlich etwas günstiger...


    Frohes Schaffen
    scinsh

    Da siehst Du ´mal:
    Jahrelang hast Du mit enormem zeitlichem und finanziellem Bastelaufwand die aufregendsten Umbauten kreiert, und keiner hat es gewürdigt. Und nun einfach ein super erhaltenes Originalmoped schnöde gekauft, und schon gibt es einen Pokal ...


    Der Umstand mag stimmen, dennoch halte ich die Aussage: "keiner hat es gewürdigt" für stark übertrieben...
    Mal eine andere Frage, darst der Treter mit dem selben Fahrzeug nächstes Jahr wieder antreten?

    Hey simsonzethner,


    grundsätzlich haben die Jungs recht, der Zylinder samt Kopf ist ein anderer.Der Habicht wird, wie die 1er Schwalbe, druch ein Gebläse zwangsgekühlt
    Der Motorblock unterscheidet sich äußerlich nicht. Beiden Motoren waren aber, soweit ich weiß, unterschiedlich übersetzt. Da kannst du dem Grunde nach nur nach der eingestanzten Seriennummer gehen.
    In der FAQ findest du hierzu weiteren Input.


    LG.
    scinsh

    Schöne Sache der Fred. Sind echt richtig geniale Bilderse dabei.
    Ich packe mal was vom letzten Winter aus. Ist zwar "nur" fixe mitn Handy geschossen, dafür aber schnieke.



    Soll mal noch wer sagen, dass der Winter doof ist :D


    LG.
    scinsh

    Nein,es gibt keinen gebläsegekühlten Sperber. Nur durch Eigenbauten.
    Und für Leute die unbedingt einen Sperber zum Habicht machen wollen: Laßt das Luftrohr für die Sperberansauganlage dran.
    !!
    Das wird nämlich gerne abgeflext,der mit der Habichtluffi passt. Dann lieber ein T-Luffi verbauen


    Damit verbunden ist gleichzeitig ein mächtiges Soundtuning... Wer es mag :D Ich weiß allerdings, wer es nicht mag - nämlich die Rennleitung ;)

    Schöne Grundsubstanz hast du da. :thumbup:


    Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, sollten wir uns die Geschichte der SR4-3 anschauen. Allgemein bekannt ist, dass der Sperber mehr oder weniger "geflobbt" ist, weil zum Fahren des SR4-3 einen Motorradführerschein notwendig war.
    Zu Recht stellt sich die Frage: "Aber warum dann nur 50ccm fahren, wenn ich auch ne 250er ES hätte fahren können?" Somit hat sich die Nachfrage sehr in Grenzen gehalten. Das war der eigentliche Grund, warum die Suhler Jungs den Sperber "kastriert" haben. So wurde das Bauprinzip vom Sperber übernommen und nur leicht modifiziert. Wie so oft erfolgte dies nach dem Baukastenprinzip.
    Die Änderungen blieben überschaubar:
    - die Übersetzung leicht geändert
    - Anstatt nen 14er wurde ein 13er Ritzel verbaut.
    - Die Ansauganlage bzw. der Luftberuhigungskasten wurde von Star übernommen (und genau der passt eben bei einem echten Sperberrahmen nicht hinter den Vergaser! Daher ist es notwendig den Ansaugstutzen raus zu flexen...)
    - Und bei dem Zylinder wurde auf Schwalbe bzw. Star samt Zwangskühlung zurück gegriffen.
    - weitere leichte Modifikationen erfolgten im Laufe der Zeit, wie zum Beispiel der kleinere Tankstutzen. Wobei sich mir dir Gründe hierfür immer noch nicht aufgetan haben.


    Und damit wurde ein neues Modell geschaffen. Unglücklicher Weise blieb die Nachfrage weiterhin gering, so dass die Anzahl der produzierten Habichte hinter den der Sperber zurück blieb. Der Grund hierfür lag bei der parallel gebauten S-Serie, die bei der Jugend mehr Interesse weckte. Hinzu kommt, dass nicht wenige Ihren Sperber auf Habicht "zurück" gebaut haben - was dem Grunde nach ja auch deine Intension zu sein scheint. Viele Handgriffe waren bzw. sind ja nicht nötig. Leider wurden damit aber auch nicht wenige Sperberrahmen "verhunzt".


    Also auch von mir der Apell, lass dem Sperber seine Eier und guck, ob du einen anderen Rahmen bekommst (vllt. sogar im Tausch?! Die Dinger sind nämlich gesucht).


    Schöne Grüße.
    scinsh

    @ froschen: das mit dem Zitieren musst du noch einmal üben :popcorn:


    Ansonsten sind die Fotos genial :biglaugh:
    Thomas hatte schon vor 2 Jahren das halbe Hotel zusammen geschrien. Aber in diesem Fall sind das doch eindeutig Tränen, oder??? :search: Zu geil, dass du es gleich aufs Avatar vom Tomatenkopf geschafft hast :undwech:


    Gruß.
    scinsh

    Zitat von »scinsh«
    @ Saxonia: Dein destellierte Apfelsaft ist ein geiles Zeug! Auch wenn der Rest das nicht bestätigt hat. Im übrigen ist die Wurzel aus 196 ist gleich 13



    Verdammt an die Aufgabe kann ich mich noch errinnern, nur an das Gesicht nimmer.


    Hahaha :juchuu: Wie recht du hast! Alle ham es gelesen und keiner weiß es besser!
    Kann mal wer einen Taschenrechner in die Hand nehmen & dem Saxiona mal aus rechnen, was die Wurzel aus 196 ist?!
    Danke :biglaugh:


    Mfg
    Scinsh

    Das Treffen war echt der Knaller! Obwohl wir die erste Nacht (Mittwoch) bei -3° verbracht haben, war das Wetter tagsüber mehr als gnädig. Ich habe so ein Sonnenbrand im Gesicht (Knalli, ich mach dir gerade Konkurrenz)!


    @ Saxonia: Dein destellierte Apfelsaft ist ein geiles Zeug! Auch wenn der Rest das nicht bestätigt hat. Im übrigen ist die Wurzel aus 196 ist gleich 13 :k_hole:
    @ Daysleeper: War der Gin von dir? Wie auch immer, danke auf jeden Fall für die Leihgabe zum Löschen der schlafenden Franken :thumbup:
    @ Yuppi: Dich will ich nächstes Jahr NUR mit laufender Kiste sehen. Andernfalls stellen wir dir ne Rechnung :P
    @ Der Alte: Danke für die coole Ausfahrt, die Erfrischung bei Kaufland und die Einladung zum Meininger Museum.
    @ Pie: Bester Mann :!:
    @ Simse: Beste Frau :!:
    @ Knallfrosch: Mit dir diskutiere ich am liebsten - egal in welchem Zustand. :biglaugh:
    @ Fleischer & Holzi: Ihr Franken seid echt korrekt. Danke noch einmal für die heimische Pilserfahrung. Aber das Hochdeutsch üben wir noch. Grüßt mir den Daniel.
    @ alle Feuerholzsammler: Ihr habt den geilsten Job überhaupt gemacht:


    Die Highlights dieses Jahr:

    • Asphaltprüfers Tankfahrt nach Suhl! Strecke: 12 km. Davon aus eigener Kraft gefahren: 3 km. Rollweg: 7 km. Geschoben worden: 2 km. (Keule, dass nächste mal Tanken wir in Schmiedefels!!! Dit lag nämlich aufm Weg)
    • Knallfrosch seine Todesrolle.
    • Saxonias Apfelsaft. Bevor der schlecht wird, nehm ich dir gerne noch welchen ab...
    • Der dessen Namen nicht genannt werden darf inklusive Begleiter des Mannes dessen Namen nicht gesagt werden darf (Alle Jahre wieder, nur warum jedes Mal in Suhl und so fern ab der Heimat?)


    Hinterreifen is immer noch top, denn fahr ich nächstes Jahr auf! :ironie:


    Ich glaube wohl nicht, sonst :p_aua: Oder du meldest dich gleich bei der Rennleitung :panic: Aber Respekt davor, dass dich der Vogel so zuverlässig hin und zurück gebracht hat.


    Leute, hat jemand die Karte von dem Fotographen aus Suhl mitgenommen. Wäre ja super, wenn der uns die Bilder zur Verfügung stellt.
    Im Übrigen wird es in der nächsten Ausgabe von "Motorrad-Klassik" (Ausgabe ab dem 25.05.2012) eine Reportage über Simson in Suhl geben. Mit etwas Glück sind einige von uns bildtechnisch vertreten.


    Anbei noch die wenigen Bilder von meiner einer:


    Schönen Tag euch noch.
    scinsh

    Noch 4 stunden schule überstehen dann gehts morgen früh los. :b_dance:


    Ich hoffe nur, dass hier wird keine stündlicher Countdown. Sonst wird das der längste Suhl-Fred ever!



    @ Frogga: Dit Wetta habt ihr doch xtra bestellt! Und dit nur, weil ihr dieses Jahr im trockenen sitzt :yapyap:
    Wat ick eigentlich sagen will, ick meld mia schon ma als Dauergast an :ironie: Ick bring och meine eigene Liesche mit

    Sag mir doch mal das ich vergessen habe deine Bilder zu machen :love:



    Ähm Nico, du hast vergesser Bilder zu schießen und diese per Brieftaube zu stellen zu lassen :!: Failed :p_aua:


    Mal im Ernst, wenn deine Vorfreude nur halb so groß ist, wie die vom Freak, dann hast du aktuell andere Sachen im Koppe.
    Außerdem dachte ich mir, du wirst den Kram dann wohl mitbringen...


    MfG.
    Nico :D