MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Spülwinkel

  • Hallo,




    ich beschäftige mich schon ein bisschen länger mit der Zylinderbearbeitung und
    hab deswegen paar Fragen, die mich schon länger interessieren...


    Ich will mir gern einen 50/4 bauen, der bis ca. 11000 U/Min drehen soll.
    Steuerzeiten hab ich folgende:


    E:160°, Ü:125°, A:188°




    Die originalen Überströmerwinkel (vertikal. 25°, horizontal 120°) will ich
    nicht bearbeiten, sondern nur auf die jeweilige SZ anpassen.


    Die Stützströmer muss ich aber fräsen. Welche Winkel sollen diese dann haben?




    Hab mal was von 0° horizontal gelesen aber das wäre ja dann parallel zur
    Fahrtrichtung und würde ja somit nicht in der Laufbuchse enden.


    Ich hab auch
    mal irgendwo gelesen, dass die 2 weiteren Stützströmer einen vertikalen Winkel
    von ca. 50° haben sollen. Kann ich mir aber auch schwer vorstellen, da diese ja
    eigentlich steiler und gerader verlaufen, als die Hauptströmer.


    Hat jemand eventuell ein Bild um nochmal zu veranschaulichen, was vertikale und
    horizontale Winkel an den Strömern sind oder wie man sie genau misst?


    Das mit den 0° hat mich ein bisschen irritiert, deswegen wäre ein Bild ganz
    passend^^




    Außerdem kann man die originalen Strömer ja mit Lötzinn messen. Da hab ich
    schon mein nächstes Problem: Erst geht der Strömer im Kühlkörper parallel zur
    Zylinderachse (ca. 0°), dann wölbt er sich aber und geht in die Laufbuchse (Ist
    ja nur bei den HS der Fall)


    Wie muss man jetzt messen, um den vertikalen Winkel der HS zu bekommen?


    Muss man die Wölbung im Kühlkörper mit messen oder sind nur die letzten mm, bevor
    der Kanal in der Laufbuche "mündet", entscheident?


    Die Stützströmer gehen ja einfacher zu messen, da diese meist langgezogen sind
    und keine Wölbung im Kühlkörper haben. Aber trotzdem kann ich mir keine 50°,
    wie ich es oben beschrieben habe, vorstellen.






    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :rolleyes:




    MfG

  • Gibt hier (leider) nicht so viele, die sich ihre Garnituren selber schustern. beaver, squamble wären aber welche von den self-made-mans, evtl. schreiben sie bald was dazu.
    Ich selber hab dafür noch nicht genug Motivation, Wissen und Mittel gesammelt um auch nur daran zu denken. Denn da müsste man doch sehr tief in die Materie eindringen und zu verstehen was dort abgeht.


    Aber interessieren tuts mich schon, daher:


    1. Das mit vertikal/horizontal kapier ich auch net. Gerade bei 120° horizontal kann ich mir nix drunter vorstellen... weiß halt net welche Referenzachse und dann in welchem Drehsinn...
    2. Welche Winkel meinst du überhaupt? Steuerwinkel oder Spülwinkel?

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • also...



    in Bild 1 ist der horizontale Winkel 0 und in Bild 2 z.B 160° die horizontalen winkel der Stützströmer richten sich nach deren Lage in der Buchse (wie weit sie richtung einlass gezogen sind. Horizontal ist also wenn man von oben auf den kolben guckt und vertikal vom Kolbenboden richtung Zündkerze. Vertikal würde ich die Stützkanäle 55°-60° machen und die Hauptströmer flacher als original so 15° bis 20° weil die ja jetzt von den Stützströmern aufgerichtet werden...

    Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt:!: :a_bowing:

  • Schau dir auf http://www.langandreas.de die Bildergalerie an, speziell den LM70, da siehst du ziemlich genau, wie 50° (schätz ich mal, hab den Zylinder nie in der Hand gehalten) bei den Stützströmern ausschauen.
    Die Hauptströmer kannst du vertikal auf jeden Fall flacher als original machen, 10-15° sollte mit deinen 50° bei den SS gut funktionieren.
    Die Horizontalwinkel machst du am besten auch ähnlich wie beim LM70.
    Deine SZ klingen auch gut.

  • Also erstmal danke für die Antworten und das Bild!


    Bei Bild 1 ist doch die oberste Linie 90°, da die Linie ja senkrecht zur Fahrtrichtung steht. Oder hab ich irgendwas verwechselt?
    Mal als Beispiel, wie ich es gemacht hab:
    Geodreieck mit der Seite, wo gegenüber der rechte Winkel ist (längste Seite), parallel zur Fahrtrichtung auf den Zylinderfuß (Laufbusche) legen. Wo wie Mitte der Überströmtasche im Zylinder ist, ist dann die 0 des Geodreiecks. Dann den Weg des Kanals mit einem Bleistift oder ähnlichem markieren (Richtung Einlass). Zum Schluss die Gradzahl ablesen.


    Deswegen komm ich auch auf die 90° horizontal bei dem 1. Bild: Bei
    dem 2. Bild die beiden unteren sind, meiner Meinung nach, ca. 120°...


    Hier mal ein Bild, damit ihr wisst wie ichs meine: (die 150° sind jetzt nur ein Beispiel, obs stimmt-keine Ahnung^^)




    Wenn ich die HS also flacher machen soll, muss ich da von dem Alubuckel was wegnehmen? Oder nur die letzten mm Richtung Laufbuchse auf die gewünschte Gradzahl bringen. Das bezieht sich ja jetzt wieder auf meine, am Anfang gestellte Frage, wo man jetzt misst...
    Hätte da jemand eventuell noch ein Bild von den vertikalen Winkeln?


    Ich meine die Spülwinkel , nicht die Steuerwinkel. Wusst garnicht, dass es da einen Unterschied gibt^^



    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von passt ()

  • Die Spülwinkel beziehen sich immer auf die Spülrichtung der Kanäle. Vertikal ist dabei die Richtung nach oben (richtung Zündkerze) und der Winkel den du messen ist der Winkel, wie du denkst, dass die Kanäle spülen.
    Du brauchst ja nicht an die originalen Überströmer eine mächtjge 3mm x 45° Fase zu fräsen und hinterher sagen, der Kanal spült vertikal nun 45°, weil das letzte Stück Kanal unter 45° verläuft.


    Der Horizontalwinkel gibt die Lage der Kanäle zueinander an.
    Dabei kann man bei den Stützströmern sowohl den kleinen als auch den großen Winkel angeben.
    Wenn man den großen Winkel angibt, ist definitiv klar, die Spülen Richtung Auslass.
    Gibt man den kleinen Winkel an, könnten die auch Richtung Einlass spülen (quasi wie die Hauptströmer).



    130° und 230° bezeichnen hier also exakt den gleichen Spülwinkel.

  • Dake für das Bild. Dann hab ichs bisschen falsch verstanden mit den messen von dem horizontalen Winkel^^


    Die Stützströmer sind doch aber auch Richtung Einlass?

  • Da die Stützströmer aber auf der Einlassseite enden, können sie und müssen eigentlich sogar etwas in Richtung Auslass spülen um das Frischgas der Hauptströmer zu lenken und das Altgas besser auszuschieben.


    :i_auslach: sollte ich jetzt Mist erzählt haben,dann soll ich morgen in Kuhsch... treten :a_grgrins:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • es kommt auch ganz auf die positon der überströmer an. liegen sie dicht an den originalen dann ist es relativ einfach ihnen einen winkel von 180° zu verpassen (spülen genau aufeinander zu). sind sie aber genau über dem einlass und mittels kolbenfenster angesteuert dann sollten sie horizontal 0° spülen.

  • Stimmt, müssen ja in Richtung Auslass gehen, die Stützströmer, da sie ja logischerweise die HS stützen müssen.


    Aber wie bohrt man dann die Stützströmer genau rein? Müssen ja exakt symmetrisch sein, wie sehen solche Schablonen aus?
    Wie geht man am besten vor beim Bohren der beiden Nebenströmer?


    MfG

  • Welche Spülwinkel müsste ein 4-Kanäler haben, wobei die NS gleich neben den HS positioniert sind?
    Diese müssten gegen einlasseitige Wandspülen, richtig? (mit meinetwegen 160°)


    Wenn sie jedoch unmittelbar über dem Einlass sitzen, müssen sie in Richtung Auslass spülen. Mit 0° horizontal oder sollten beiden spitz Richtung Zylindermitte spülen? (z.B.: 30°)



    Welcher der beiden Varianten ist "leistungsstärker"?


    Würde mich freuen, wenn beaver nochmals was dazu schreibt.

  • Als Grundansatz kann man für die Hauptströmer horizontal 45° nach hinten gerichtet und 5-10° nach oben gerichtet ausgehen. Wird der horizontale winkel zu groß kann eine kurzschlussspülung vom HS in richtung Auslass erfolgen.


    Die Nebenströmer kann man spauschal nur schwer positionieren, da diese von den Winkeln der Hauptströmer und der jeweiligen Position abhängen. vertikal gilt je weiter der kanal einlasseitig positioniert wird, desto steiler muss auch der winkel werden, jedoch sollte er nicht über 60° liegen. übliche werte für die vertilaken winkel der NS liegen so im bereich 40-45°, aber wie gesagt das ist positionsabhängig.

  • Wenn also ein Hauptströmer 45° Richtung Einlass besitzt, haben die beiden HS also einen Winkel von 90°. Die Kurzschlussspülung wäre ja sicher nur im Reso sinnvoll aber darunter wird wohl nix los sein.


    Ja, versteh schon. Eventuell will ich 3./4. Kanal neben den HS fräsen und über dem Einlass noch einen 5. probieren. 3. und 4. Kanal sollen mit meinetwegen 160° Richtung Auslass spülen. Das heißt, dass meine HS noch bisschen spitzer Richtung Einlass werden müssen, um zu verhindern, dass alles in den Auslass wandert.
    Wie misst man genau die vertikalen Winkel? Hab hier mal ungefähr 2 gleiche Überströmer mit jedoch unterschiedlichen Winkelangaben gezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!