Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Nach Wechsel des Vergasers läuft die Schwalbe nichtmehr so gut...

  • Hi Leute.
    Da ich neu hier im Forum bin wollte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Michael bin (noch) 17 Jahre jung und habe vor kurzen mein Abitur bestanden. Ich bin stolzer Besitzer einer KR51/2 L und hatte bis jetzt eigentlich auch keine Probleme damit :)


    Also da mein Vergaser nach mehrmaligem reinigen etc einfach immerwieder das tropfen (aus dem überlauf) angefangen hatte und ich sowieso einen neuen wollte, habe ich mir endlich mal einen neuen BING-Vergaser gegönnt.
    Diesen habe ich natürlich sofort eingebaut, mit neuem Benzinhahn dazu und Ich dachte auch anfangs es ist alles gut. Doch leider lief sie nicht wie erwartet... der durchzug war schlechter, und die geschwindigkeitsspitze war knapp unter 60... (vorher um die 65)


    Dann habe ich versucht den Vergaser etwas einzustellen, doch immernoch fährt sie nicht richtig....
    Kalt springt sie weltklasse an, doch das Standgas ist dann unverschämt hoch (wurde zuvor eingestellt als sie warm war). Sobald ich dann einige Kilometer gefahren bin geht sie im Standgas fast aus, außer man dreht das gas wieder ein bisschen hoch... Ampel wären so die reinste Qual.


    Wenn sie dann doch mal aus ist, ist es unmöglich sie anzukicken... nur doch anschieben bekomm ich sie dann noch an.


    (Zwecks Zündung, da ich die L-Version habe müsste eigentlich Standardmäßig eine E-Zündung verbaut sein.)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Mfg mitch

  • Ahoi, ich fahre ne SR50 :)
    Wie sieht es mit der Leerlaufdüse aus?? (sauber??). Checke mal den Schwimmerstand (beim alten Gaser) und - beim Bing - die Stellung der Nadel für die Hauptdüse. Da solltest Du weiterkommen.
    Gut Gummi aus der Pfalz
    :)
    edit: am besten alle Düsen prüfen. Zu dem Bing: hat der ne Beschleunigerpumpe?? Wenn ja, die Membrane mal checken, ob die ein Loch hat 8)

    Die Wahrheit triumphiert nie - ihre Gegner sterben nur aus

    Einmal editiert, zuletzt von Vastator ()

  • Also der Vergaser ist ja nagelneu, daher hatte ich ihn auch noch nicht geöffnet. Abgesehen davon dass ich nicht weis was eine Beschleunigerpumpe ist, denke ich nicht dass er eine hat :)
    Eigentlich sollte ein nagelneues Fabrikat doch auch gut funktionieren... Hab schon extrem mageres und extrem fettes Gemisch getestet, und eben versucht es optimal einzustellen, hatte noch keinen erfolg.


    Gestern hatte ich die Schwalbe abgestellt als sie warm war und meinen Gasgriff auf eine akzeptable Leerlaufdrehzahl gedreht (der Gasgriff klemmt ein bisschen :) ) danach habe ich die LEerlaufschraube auf diese drehzahl gestellt, als ich mich vom Roller entfernt habe hat er dann langsam hochgedreht und wurde immer lauter... Normalerweise hätte ich jetzt gedacht er bekommt vielleicht Falschluft aber da dies ein einzelner Vorfall war und ich eine neue Flanschdichtung sowie die mitgelieferten Flanschschrauben verwendet habe denke ich eigentlich dass das nicht das Problem sein dürfte.


    Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen :)

  • edit: am besten alle Düsen prüfen. Zu dem Bing: hat der ne Beschleunigerpumpe?? Wenn ja, die Membrane mal checken, ob die ein Loch hat


    Ich glaube da hast Du hier irgentwie nich die Kenne.


    Eine Membran und eine Beschleunigerpumpe haben die 4Takter da die Gleichdruckvergaser verwenden.


    Am Bing gibt es sowas nich ( Beim 2 Takter )


    Gruß Jörk

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Also der Vergaser ist ja nagelneu, daher hatte ich ihn auch noch nicht geöffnet. Abgesehen davon dass ich nicht weis was eine Beschleunigerpumpe ist, denke ich nicht dass er eine hat :)
    Eigentlich sollte ein nagelneues Fabrikat doch auch gut funktionieren... Hab schon extrem mageres und extrem fettes Gemisch getestet, und eben versucht es optimal einzustellen, hatte noch keinen erfolg.


    Gestern hatte ich die Schwalbe abgestellt als sie warm war und meinen Gasgriff auf eine akzeptable Leerlaufdrehzahl gedreht (der Gasgriff klemmt ein bisschen :) ) danach habe ich die LEerlaufschraube auf diese drehzahl gestellt, als ich mich vom Roller entfernt habe hat er dann langsam hochgedreht und wurde immer lauter... Normalerweise hätte ich jetzt gedacht er bekommt vielleicht Falschluft aber da dies ein einzelner Vorfall war und ich eine neue Flanschdichtung sowie die mitgelieferten Flanschschrauben verwendet habe denke ich eigentlich dass das nicht das Problem sein dürfte.


    Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen :)


    Änder mal deine Züge es muss ein Spiel an der Aussenhülle >>> Stellschraube bei beiden Zügen von 3mm sein !!!


    Sonst kannste einstellen wie du willst , es wird nicht gehen. :)

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Ich glaube da hast Du hier irgentwie nich die Kenne.


    Eine Membran und eine Beschleunigerpumpe haben die 4Takter da die Gleichdruckvergaser verwenden.

    Na, da bin ich mir nicht so sicher - dann viel Spass mit dem alten Gesattel - soll nicht bös gemeint sein :) 8)

    Die Wahrheit triumphiert nie - ihre Gegner sterben nur aus

  • Alles klar, werde ich gleich mal ein bisschen aufdrehen, laut Anleitung sollten 2mm locker reichen, aber ich hatte sowieso etwas zu wenig :)


    Werde mich melden sobald sich was neues ergibt, danke schonmal für die schnellen Antworten.

  • Na, da bin ich mir nicht so sicher - dann viel Spass mit dem alten Gesattel - soll nicht bös gemeint sein :)


    Opps sorry war nich abwertend gemeint aber die Bing haben das nicht fahre den selber auf einem SR50.


    :)

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Opps sorry war nich abwertend gemeint aber die Bing haben das nicht fahre den selber auf einem SR50.

    No Prob :) aber Beschleuniger haben nichts mit Unter- oder Gleichdruckvergasern zu tuen. Es gibt aber eine Bing-Vario mit Be-sch-pump - auch für 2-t's. Ich selbst fahre noch den "Originalen" Gaser und bin sehr zufrieden damit. Ich wil da nicht gross fachsimpeln und schon gar nicht die post-Anfrage umdrehen :) Also - bleiben wir einfach beim Thema :D

    Die Wahrheit triumphiert nie - ihre Gegner sterben nur aus

  • Lösung für dein Problem:
    Statt an dein Möp nen Vergaser dranzubauen, der so niemals ab Werk für das System vorgesehen war (und deshalb auch rechtlich gesehen zur Erlöschung der ABE führt), hättest du lieber beim originalen Vergaser, mit dem hunderttausende Mopeds mehrere Jahrzehnte lang ohne Mucken liefen, den Schwimmerstand korrekt eingestellt und evtl. noch das Schwimmernadelventil auf Funktion überprüft. Sowie vielleicht noch 10cm Schlauch an den Überlaufstutzen gesteckt.
    Wäre vlt billiger und einfacher gewesen.
    Nicht böse gemeint :)
    Nur ein kleiner Denkanstoss...

    Dreck gibt au Speck.

  • Bin der gleichen Meinung wie Strotzi. Mit dem normalen Vergaser laufen eigentlich alle Simson, weil...die ja auch dafür ausgelegt sind.

  • also der alte vergaser lief ja auch, aber da ich jetzt schon von mehreren Leuten gesagt bekommen habe, dass der Bing-Vergaser astrein läuft und sogar noch weniger verbraucht (mein verbrauch lag bei ca 4-5L... vllt bedingt durch das tropfen), habe mir gedacht dass ich gleich einen neuen kaufen kann :)
    Das Bing-Modell dass ich habe ist auf die Simsonmodelle ausgelegt (blos leider nicht umgekehrt... wie auch :D ) und kann vom TÜV auch nachgetragen werden, ist somit auch ein legaler Umbau gewesen :)


    Ich hoffe ich bekomm den noch irgendwie eingestellt, wäre ja sonst auch ärgerlich.... habe nicht wirklich Lust an jeder Ampel anzuschieben ;D

  • Herstellerbescheinigung von BING existiert nur für S51/1, SR50/1, S70/1 und SR80/1. Die älteren SR und S sind problemlos in der Eintragung, weil ja im Motorsetup soweit identisch. Für KR existiert so etwas nicht, Einzelabnahme ist erforderlich und teuer.


    Richtig abgestimmt sind diese Vergaser für die KR auch nicht. Wenn man sich also verbrauchsmäßig verbessern möchte, kommt auf die KR51/1 der BVF 16N3-11 drauf und auf die KR51/2 der 16N3-1. Beide Vergaser wurden noch zu DDR-Zeiten so eingesetzt, Betriebserlaubnis ist gegeben, Flansche und Züge passen unmittelbar so wie sie für die 16N1 schon sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!