Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von DeltaPhi

    Hallo am alle,


    Ich habe wegen eines Motors folgendes Problem: 3 Gang S51 N (Exportmodel)


    1. Er Springt nicht an, auch anschieben geht nicht.

    - Zündung eingestellt...Funke ist schön da...0,4mm Unterbrecher offen am OT

    - Wenn ich Kickstarter trete, läuft er relativ lange nach und ich kann den Kickstarter mit der Hand runterdrücken --> alte Zylindergarnitur drauf gemacht...gleiches Phänomen --> Simmerring durch???

    - Bei Kolbentausch (Zylinder auch) habe ich festgestellt, dass im Kurbelgehäuse Sprit, Öl, sonstige Flüssigkeiten drin sind. Die Schwungmasse ist komplett nass. Woher?

    - Der Krümmer war voll mit unverbranntem Sprit--> die Suppe konnte ich auskippen

    - Auch ohne Auspuff kein Motorlauf

    - Öl auf Kupplungsseite --> Honiggelb


    Was könnte die Ursache sein?


    Viele Grüße

    Also es war bei mir einfach so PUNKT! Kann was mit dem Metall zu tun haben, dass sich halt bei Wärme ausdehnt und dadurch vielleicht den Kontakt unterbricht (verhindert). Ich würde erstmal einfach den Kerzenstecker tauschen, bevor ich mir die Mühe mache erst das Öl ab zu lassen, dann den Deckel auf, dann alles sauber rauspopeln, neuen Simmerring einsetzen, alles wieder zusammenbauen und zu guter letzt Öl einfüllen (welches nicht sehr billig ist).


    Vom Kosten/Aufwand her: "Einfach mal probieren!!!" Können Dir nur Empfehlungen geben. Entscheiden musst Du selbst!


    Gruß

    NEIN. Der Kerzenstecker hat doch ein "Gehäuse" oder "Mantel" aus Metall. Den ab mach und dann hast Du nur noch das schwarze Plasteteil --> Kerzenstecker! Einfacher...nimm einfach nen neuen/anderen Kerzenstecker und probiere es mal mit dem. War bei mir auch die Ursache.


    Gruß

    Dann rufe doch einfach noch mal an und sag, dass Du ihn gekauft hast und das sie die Fahrgest.-Nr. bitte prüfen möchten. Wenn er dann gezockt ist, sagst Du "Vielen Dank, bis später...vielleicht!" Wegen einem gestohlenen Rahmen vom "01.08.1992" werden die sicher keine Ringfahnung einleiten. ;)


    Schöne Grüße

    Hi,


    schraube doch einfach die Tachowelle am Seitendeckel ab und mach an dem Ende eine Bohrmaschine, dann siehst Du, ob der Tacho richtig geht. Falls nicht, weißt Du, dass es am Antrieb der Tachowelle im/am Seitendeckel liegt.


    Gruß

    Mach es wie Screwed das beschrieben hat und wenns klappt, dann ist gut. Aber sei Dir bewusst, dass das nix endgültiges sein muss, denn vielleicht kommen nach 100km die Lager (weil der Schraubenzieher zu tief drin steckte), danach die Kurbelwelle usw. Ich will nicht schwarz malen, aber es könnte passieren.

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die tolle Arbeit. Er lief nach dem 3. Kick. Super Kommunikation, saubere Arbeit, gute Tipps. Immer wieder gerne. Ich bin froh, dass ich es mit Dir gemacht habe.
    Die ganze Aktion hat 5 Tage inkl. Versand gedauert..obwohl ich sagte, dass Du Dir Zeit lassen sollst. :D
    Jetzt mache ich halt die anderen Dinge am Moped, so dass ich das Moped bald anmelden kann.


    Bis Bald...

    Tacharo, Du hast aber kraft in Deinen zwei Fingern! :) (7Nm)


    Gurke: Frag doch Hr. Kleinteich, der weiß da sicher ne genaue Angabe. Aber wenn Du Dich mit ner einfacheren Ausage zufrieden gibst: Es ist immer individuell vom Schraubfall abhängig mit wieviel Drehmoment angezogen werden muss.


    Ich handhabe es auch nach dem Motto: "Nach fest kommt ab und nach ganz fest kommt ganz ab!" Zieht es einfach nur fest, bei mir hat sich noch keine Schraube einfach so gelöst.

    Laule: Das die Vape stark genug ist, das bestreitet niemand (also ich nicht). Sie ist dafür aber nicht konzipiert. Mit der Leistung der Vape hat der Herr Auxburger schon recht. Die Erfahrungswerte sind für Deine Argumentationskette sicherlich die entscheidenen, nur sind sie für die Vape-Auslegung unwichtig. Du fährst doch Deinen Motor auch nicht immer an seiner Leistungsgrenze (also ich nicht).
    Und ob da Schlussendlich 55/60W ankommen, ist noch eine andere Geschichte. Ich spreche hier von vielleicht subjektiver Wahrnehmung.


    Gruß

    Hallo,


    1. Sind die 100W Glühbirnen nicht umsonst für die STVZO nicht zugelassen, da sie eine zu starke Blendwirkung aufweisen.


    2. Solltest Du Deine 0,75mm² Käbelchen nicht über 4,5A belasten (laut VDE 0100 (6A/mm²)).


    3. Selbst wenn Du Dir 1,00mm² Kabel verbaut haben solltest liegst Du bei geschmeidigen 8,33A und selbst das ist zuviel für das Kabel (siehe Punkt 2).


    4. Ist wie schon so oft erwähnt die Vape dafür nicht ausgelegt.


    5. Würde ich persönlich noch nicht mal die 55/60W Glühbirnen verwenden, weil die Vape eben nur für 35W Frontscheinwerfer konzipiert wurde. :i_troest:



    Gruß,
    Delta