Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

? ccm auf SR80 maximal

  • Wieviel ccm passen auf einen original SR80 Motor , ohne ihn aus zu spindeln ? Zu wieviel ccm ratet Ihr mir ? Langhubwelle oder nicht ,weil Motor muß noch regeneriert werden ? Wird ein SR80 mit Zulassung .Und soll laut Zulassung 81 Km/h eingetragen haben.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Die 81 km/h kriegst du auch ohne Leistungssteigerung eingetragen ... mach ein größeres Ritzel drauf und such dir einen gutgelaunten und vor allem fliegengewichtigen Prüfer.

  • Auf den SR80 Motor passt zum Beispiel ein LT 85 Sport oder alles andere mit einer abgedrehten 54 mm --> 53mm Buchse. Das ist aber IMHO echter Quark, da dir dadurch mindestens 2 Reparaturschliffe flöten gehen.( Das wären immerhin 30-40.000 km ! )

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Was gibt es zu LT 85 Sport für Alternativen? Die SR80 soll schon ein bischen fliegen.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • MZ ETZ 125 oder 250.



    ne Probiers doch mal mit nem 70/4K.

  • Ich denke Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch mehr Hubraum.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • ja klar nur geht das alles zu lasten des Motors und das Fahrwerk ist für sowas ja auch nicht ausgelegt aber das Glaubt ja immer keiner und es wird immer munter losgeschraubt.




    Warum den guten SR80 verschandeln?Davon gibts nicht viele...

  • Manch einer hat sich schon mit weniger als 80ccm den Schädel eingefahren :g_nono: . Ausserdem macht das die Motorhalterung beim SR50/80 nicht lang mit, die Buchsen sind aller Nase lang ausgeschlagen und beim Umbau auf PE-Buchsen, vibrierts dir den Blechrahmen durch.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • So balt ich weiB hatten die Sr80 die selben motoren wie S70 also 70ccm? Das giebt 50,1mm in dem motorblock, also Alles waB 70-75cc oder so hatt sollte passen. Zum beispiel vur meinem S80 brauchte ich schon nem 53,1mm Motorblock.

  • Das stimmt nicht.


    Alle originalen 70cc-Modelle hatten eine 53mm-Bohrung. Nur die Nachbau-70er haben 50mm Buchse.
    Daher ist mit der originalen Welle maximal 83cc möglich.
    Die Motorhalterung muss aber definitv verstärkt werden.


    Auf die Reparaturschhliffe würde ich erstmal nicht achten, die Kolben beginnen bei 49mm, dann hat man noch 4 weiter bis 50mm (und es geht noch weiter...), ergibt also bei 15tkm Haltbarkeit pro Schliff 75000km Gesamtleistung.

  • Da kann ich doch von außen rechts und links ein 4-5 mm Halbmond förmiges Stück Stahl aufschweißen und an der Gummiaufnahme fest schweißen . Zwei etwas Längere Motor Halteschrauben rein . Sehen die Motorschwingdämpfer so aus wie die Schwingendämpfer ? Da könnte man doch einen Gewebeverstärkten Gummihochdruckschlauch verbauen.Der nimmt die Vibrationen weg , aber er zerdrückt sich nicht so wie der Gummi. Was taugt der 77er Nikasilbeschichtete Zylinder vom Reich-tuning ?Fährt den Jemand ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Das stimmt nicht.


    Alle originalen 70cc-Modelle hatten eine 53mm-Bohrung. Nur die Nachbau-70er haben 50mm Buchse.
    Daher ist mit der originalen Welle maximal 83cc möglich.

    Das ist falsch. Es gibt genügend DDR S70 und SR80 Zylinder die eine 50 mm Laubuchse haben. Die 53 mm Laufbuchse kam erst bei den Nachwende Motoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!