MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme über Probleme trotz teurer Reparatur, mit S51 S50

  • Im September 2010 habe ich die Simson dann endlich in eine Werkstatt gegeben, mit dem Ziel, dass der Motor wieder läuft


    Demnach brauchst du die Rechnung nicht zahlen.


    Die Altteile MÜSSEN sie dir aushändigen.

  • Die Teile siehse nie wieder.
    Wenn man die alten Teile haben möchte immer vor der Reperatur sagen, sonst wandern die in den Schrott.



    Rechtlich gegen das Verhalten der Werkstatt vorzugehen dürfte sehr teuer und aufwendig werden.


    Ich würde es auch als Lehrgeld verbuchen und im Bekanntenkreis vor der Werkstatt warnen. Nicht dass sich noch sone arme Sau dort hin verirrt.

  • die werden aber jetzt behaupten sie hätten sie weggeschmissen

    genau das behaupten sie.
    ich hab die Maschine eigentlich dahin gegeben weil die meinten, dass die einen Mechaniker haben der sich mit Simson auskennt und der selber welche hat...
    aber viel von seiner Kompetenz eingebracht, hat der ja anscheinend nicht..
    Dass die mir auch noch den falschen Vergaser eingebaut haben, geht aber jetzt langsam wirklich nicht mehr klar. Muss ich mal gucken was ich da machen kann.


    @ Sanxonia: Das Problem ist ja, dass auf der Rechnung nur von einer Teilinstandsetzung die rede ist und nicht von einer Instandsetzung des Motors.


    @ Ente69: Danke schon mal für die ausführliche Antwort. Die Einkaufsliste werde ich versuchen schon mal zu erledigen. Nur mit dem Vergaser guck ich erst noch mal. Oder was willst du für deinen haben? Hilfe könnte ich dann sehr gut gebrauchen. Spritkossten sind dann kein Problem...

  • Ganz verkehrt ist der nicht,denn er gehört zur S5o.
    Aber eigentlich hast du ja eine S51 ;)


    Dennoch sollte es anstandslos mit dem Vergaser funktionieren.
    Den würde ich als fehlerquelle ausschließen.
    Teste mal beim kicken,ob am Steuerteil bei Klemme 14 Saft ankommt und bei Klemme 15 Saft rausgeht

  • Stimmt nur die Teillastnadel ist anders. Dann sollte es auch ausreichen nur diese zu tauschen.



    Ich frage mich gerade wie die dann den S50 Lagersatz in den S51 Motor bekommen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Ente69 ()

  • nen gut gemeinter rat: schaff dein mopped NIE wieder in diese bastelbude
    das hat in meinen augen nichts mit werkstatt zu tun


    und eigne dir unedingt grundwissen an, denn sonst haben solche "werkstätten" leichtes spiel mit dir




    sonst wurde ja soweit erstmal alles gesagt









    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ok. Der neue Stand ist wie folgt:


    Ich habe folgende Teile jetzt eingebaut:
    - neue Zündkerze
    - neuer Zündkerzenstecker
    - neue Zündspule 6V
    - Batterie
    - neue Dichtung am Vergaser
    - neue Teillastnadel für 16N1-11 Vergaser


    Dann habe ich versucht die Simson mal wieder anzuschmeißen...
    nach ewigem treten des Kick-starters kamen dann auch irgendwann erste hörbare Reaktionen des Motors...
    der ging dann schließlich auch für ca. 20 sekunden an. Danach aber nicht mehr. Daran hat auch Anschieben dann nichts mehr geändert.


    Also nächstes würde ich mich dann, wahrscheinlich mit Ente69, an der Zündplatte versuchen....
    oder habt ihr noch weitere Ideen?


    gruß rajay

  • Du hattest doch eine Unterbrecherzündung,richtig?


    Meine persönliche Meinung: schmeiß sie raus und hänge einen 6v Elektronik rein.


    Karl

  • und selbst wenn, solange sie nicht läuft doktort man lieber mit einer U-Zündung rum, wo die meisten Fehler für'n schmalen Taler zu ersetzen sind, als für teuer Geld 'n Zündungsumbau zu machen und festzustellen, die war's auch nicht :a_zzblirre:


    den Zündungsumbau kann man später immer noch machen, außerdem könntet ihr mal langsam aufhören bei jedem wo rauskommt das da 'ne U-Zündung dran ist als erstes einen Umbau zu empfehlen, selbst wenn es als persönliche Meinung getarnt ist :thumbdown:

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Soo ich war heute bei ihm.


    Der Geber hat keinen Durchgang also schrott und der Halbmond auf der KW ist abgeschert.


    Ist ja alles kein Weltuntergang aber jetzt kommts erst.


    Die Werkstatt hat tatsälich S50 Lager und Simmerringe in einen S51 Motor eingebuat. :a_zzblirre:
    Die Kurbelwelle ist leicht wackelig und die Simmerringe scheinen auch nicht richtig zu dichten.


    Was meint ihr könnte durch den falschen Lagersatz etwa kaputt gegangen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Ente69 ()

  • LoL. Ich lache mich gleich tot. An was für Idioten bisten du geraten. Die würde ich verklagen. Mfg


    Edit: denke das Schlimmste wäre wenn die Lagersitz ausgeklappert wären.

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von derudor ()

  • Schön wärs. :mad:
    Wurde auch alles nur mit Dichtpaste abgedichtet, statt Dichtungen.



    Naja ich hab ihm geraten den Motor zum regenerieren zu schicken.



    Weiss denn jemand ob die Lager größer sind?
    Also die KW Lager scheinen innen größer zu sein, da die Kurbelwelle nicht fest sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!