Ne Java Mustang kenne ich, was gab es im Osten denn noch so alles an 50ern?
Was gab es außer Simson im Ostblock noch für 50er Mopeten?
-
-
soweit ich weis garnix , vornweg gabes keine mopeds
und die ddr wollte am endefekt das rad auch nicht 2 mal erfinden
mfg -
Na vllt. gab es in der UDSSR ja auch 50er oder so.
-
Als Wessi weis ich natürlich nicht so genau Bescheid, aber die folgenden Jawa - Typen dürften doch auch in der DDR zu haben gewesen sein...
# Jawa 50 Typ 05, 20, 21 „Pionýr“ (2-sitzig, Halbmotorroller mit oder ohne Trittbretter/Knieschutz, 3-Gang-Getriebe, Fußschaltung)
# Jawa 50 „Stadion“ (1955, Mofa, 2-Gang-Getriebe, Handschaltung, Leichtbau)
# Jawa 50 „Jawetta“ (um 1960, Mofa, 2-Gang-Getriebe, Handschaltung, verkleidet)
# Jawa 50 „Babetta“ (ab ca. 1970, Mofa, 1-Gang-Getriebe, automatische Kupplung, Transistorzündung)(Aus Wikipedia kopiert... http://de.wikipedia.org/wiki/Jawa)
Letztens hörte ich von einem Bekannten, das es wohl auch ein paar Garellies (Italien) gegeben haben soll, Belege konnte ich aber nicht finden. Angesichts der Zusammenarbeit zwischen MZ und dem späteren Italjet wärs aber schon gar nicht mehr so abwegig. (Italemmezeta hiess die Firma zu Anfang... http://de.wikipedia.org/wiki/Italjet_Moto#Firmengeschichte)
MFG AKcrazy
-
Geht ja nicht nur um die DDR, Ostblock allgemein. Kann mir nicht vorstellen dass der große Bruder in der Sowjetunion auf Simmen bzw. Jawas unterwegs war, die werden sicher was eigenes in der Art gehabt haben.
-
Das hier sind ein paar Russen:
http://www.google.de/images?hl…&gbv=2&aq=f&aqi=&aql=&oq=
http://en.wikipedia.org/wiki/File:ZiD-50-Pilot.jpg
das hier ist wohl ne 125er, heisst ZID K55 - 125. : http://kep.tar.hu/bhc/27662749
Ohne jetzt schnell ein Slawistikstudium einzuschieben komm ich aber nicht weiter...
MFG AKcrazy
-
Da gabs noch etliches, aber so ganz genau weiss ich darüber auch nicht bescheid
Riga (UdSSR):
http://upload.wikimedia.org/wi…mmons/a/af/Riga-moped.jpgVyatka (UdSSR):
http://foto3.m.onet.pl/_m/a6c7…e28d31612d8d7,10,19,0.jpg
http://foto2.m.onet.pl/_m/bfe1…46bb225bcaf32,10,19,0.jpgTomos (Jugoslawien):
http://www.besplatni-oglasi.net/pictures/048307ab297c8a.jpg
http://www.carlofet.com/images/tomos.jpg
http://upload.wikimedia.org/wi…commons/f/ff/Tomos_4L.jpgKroha (UdSSR):
http://www.belarusguide.com/images/industry/mmvz-kroha.jpg
http://moped2.org/d/moped/kroha1.jpgKarpaty (UdSSR):
http://upload.wikimedia.org/wi…u/6/6d/Karpaty_moped.jpeg
http://lh6.ggpht.com/_KK2jyogc…/yAzZdrFo0D4/DSCN3558.JPGVerkhovina (UdSSR)
http://content.foto.mail.ru/ma…ovf53/Blackfoto/i-887.jpgGab noch ein paar mehr, aber entweder fallen sie mir grad nicht ein oder ich find kein Bild
-
Hahahha. Danke Euch. Sind ja ein paar ganz witzige Gefährte bei.
-
Gab es Zündapp eigentlich auch im Osten, oder war dass nur den Wessis gegönnt?^^
-
einige "Westfahrzeuge" kahmen vor dem Mauerbau in den Osten, viele haben nicht überlebt, keine Ersatzteile, sowieso kein Händlernetz.
-
in polen gabs noch die MR 232 Komar.
-
Obwohl es eine ganze Menge an Mopets gab, muss ich schon sagen, dass wir in der DDR mit unseren Simmen von der Optik her das beste hatten. Obwohl es sicherlich lustig wäre mal mit einer Riga durch Dresden zu sausen
Leider fallen die aber nicht unter die 60 km/h Regel. -
Du findest eher Simmen im Ostblock verstreut, als Ostblock-Mopeds in der DDR...
Sogar in China waren Simmen anzutreffen!!!Das damals auch einige Simmen ins kapitalistische Ausland geliefert wurden, ist wohl klar... => eine kleine Devisenbeschaffung nebenher
Wäre etwas aus dem Kapitalistischen Ausland importiert worden, hätte sich kein normalsterblicher junger Mensch so ein Moped leisten können, oder man hätte das Moped im Intershop bzw über Genex für "Westgeld" kaufen müssen...
Vielleicht hat ja auch der "große Bruder" den "West-Import" untersagt -
oder man hätte das Moped im Intershop bzw über Genex für "Westgeld" kaufen müssen...
In den Genex-Katalogen waren auch Motorräder drin. Wenn ich die wiederfinde sehe ich mal nach ob da auch Mokicks drin waren.
EDIT: Da gibts ein paar Genexkataloge als PDF: http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/?p=5185
Im '86er Katalog ist auch ne Yamaha mit drin, aber keine West-Mopeten. Dafür sieht man was MZ und Simson in DM gekostet haben (sofern mans erkennen kann).
-
Romet, unsere polnischen mopeds:
Pony 50m1, 50m2, 50m3 und M301
1.4 ps
v-max 35-40 km/h
pony 50m1 hatte hand schaltung 2 gang, der rest hate fuB schaltung 2 gang:
Die komar serie 1961 - 1983
Romet komar Mr231 und mr232
1.4 ps, hand schaltung 2 gang, pedal kickstarter, v-max 40km/h:Romet komar 2 2330
1.4ps
hand schaltung 2 gang
v-max 45 km/h:Romet komar 3 2350, 2351 und 2352
v-max 40-45 km/h
2350,2351 hatten hand schaltung 2 gang und 1.4 ps
2352 hatte fuB schaltung 2 gang
2352 mit fuBschaltung 2 gang v-max 50 km/h 1.4 ps
Komar 2360, 2361 Sport "Cafe Racer"
1.4 ps, 2 gang hand schaltung
45 km/hRomet pegaz 700, 710
1972-1974
1.7 ps
V-max 50 km/h
1 gang automatic getriebeRomet 750 Pegaz 1974-1976
1.7 ps
2 gang hand schaltung
v-max 55 km/hRomet 760 Polo
1974-1978
1.7 ps
v-max 55 km/h
2 gang hand schaltungRomet M780, M781 Kadet 1980-1990
v-max 55 km/h
2 gang fuB schaltung
1.7 psRomet kadet M110 Automatic 1988-1991
Jawa babetta motor
Automatic 2 gang getriebe
2.5 ps
v-max 65 km/hRomet 50t-1 und das 50ts-1 prototyp
1975 - ?
3 gang fuB schaltung motor
2.5 ps
v-max 60 km/h
Prototyp:Romet 50t-3
alles das selbe wie bei 50t-1Romet Ogar 200
Jawa Mustang 50 motor (223)
1983-1990
2.5 km gedrosselte version
3.5 km offen version
v-max 45 km/h gedrosselt
65 km/h offen
3 gang fuB schaltungRomet Ogar 205 1983 - 1990
Polnischer motor
2 gang schaltung
1.8 ps
v-max 55 km/hRomet Chart 310 prototyp (der erste chart)
Man weiBt nicht viel uber ihn. Ein mann in polen machte im aufbauen, weil der chart 310 war irgendwo verloren
Mann weibt das:
Der zylinder und kopf von ner simme s50 ist
Er hatte 3 gang und so um die 3.5 ps
der v-max war so um die 65-70 km/h
Und er hatte Elektronik 6v Zundung und Bing vergasserRomet chart 210 elektronik:
1984-1994
3 gang getriebe
2.8 ps
v-max 60 km/h
6v Elektronik Zundung
Bing vergaserRomet chart 211, ein raritet, bis jetzt gibst nur 20 die bewiesen sind das die existieren:
1988-1994?
3 gang getriebe (manche leute sagen das manche charts die nach africa geganen sind hatten 4 gang-e, es gibt bis jetzt nur einem chart motor mit 4 gang getriebe)
2.7 ps die 50 ccm version
und die raritat 70 ccm version hatte 5.5 ps
v-max 60 km/h 50 ccm 75 km/h 70 ccm
Sachs alu felgenDezamet motorydwan
2.8 / 5.5 ps
50 ccm 3 gang geblase motor / 70 ccm 4 gang gablese motor alles fuB schaltung
Bing vergaser
Dezamet Dantom 50:
1994 - 2000?
2.8 ps
3 gang motor
v-max 60 km/h
(der selbe motor wie bei dem chart 210)Romet stella:
1988-1994
1.8 ps
2 gang fub schaltung motor
v-max 40 km/h
6v Elektronik zundung -
COOL! danke schrotti!!
...ist ja schon fast n eigenen thread wert... -
Haben wir hier auch noch nen Komar und Romet Fetischisten?
MfG
Christian -
Naja ich komme auB Polen, und kenn ein bissien die romets
-
Haben wir hier auch noch nen Komar und Romet Fetischisten?
MfG
ChristianIch habe noch eine Romet Pony !
-
Hmmmm, der Romet komar Mr231 sieht der Simson SR2 verdächtig ähnlich findet ihr nicht? Auch die Leistungsmerkmale sind bis auf 0,1 PS ähnlich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!