MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was gab es außer Simson im Ostblock noch für 50er Mopeten?

  • soweit ich weis garnix , vornweg gabes keine mopeds
    und die ddr wollte am endefekt das rad auch nicht 2 mal erfinden
    mfg

  • Als Wessi weis ich natürlich nicht so genau Bescheid, aber die folgenden Jawa - Typen dürften doch auch in der DDR zu haben gewesen sein...


    # Jawa 50 Typ 05, 20, 21 „Pionýr“ (2-sitzig, Halbmotorroller mit oder ohne Trittbretter/Knieschutz, 3-Gang-Getriebe, Fußschaltung)
    # Jawa 50 „Stadion“ (1955, Mofa, 2-Gang-Getriebe, Handschaltung, Leichtbau)
    # Jawa 50 „Jawetta“ (um 1960, Mofa, 2-Gang-Getriebe, Handschaltung, verkleidet)
    # Jawa 50 „Babetta“ (ab ca. 1970, Mofa, 1-Gang-Getriebe, automatische Kupplung, Transistorzündung)


    (Aus Wikipedia kopiert... http://de.wikipedia.org/wiki/Jawa)


    Letztens hörte ich von einem Bekannten, das es wohl auch ein paar Garellies (Italien) gegeben haben soll, Belege konnte ich aber nicht finden. Angesichts der Zusammenarbeit zwischen MZ und dem späteren Italjet wärs aber schon gar nicht mehr so abwegig. (Italemmezeta hiess die Firma zu Anfang... http://de.wikipedia.org/wiki/Italjet_Moto#Firmengeschichte)


    MFG AKcrazy :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Akcrazy ()

  • Geht ja nicht nur um die DDR, Ostblock allgemein. Kann mir nicht vorstellen dass der große Bruder in der Sowjetunion auf Simmen bzw. Jawas unterwegs war, die werden sicher was eigenes in der Art gehabt haben.

  • einige "Westfahrzeuge" kahmen vor dem Mauerbau in den Osten, viele haben nicht überlebt, keine Ersatzteile, sowieso kein Händlernetz.

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Obwohl es eine ganze Menge an Mopets gab, muss ich schon sagen, dass wir in der DDR mit unseren Simmen von der Optik her das beste hatten. Obwohl es sicherlich lustig wäre mal mit einer Riga durch Dresden zu sausen :D
    Leider fallen die aber nicht unter die 60 km/h Regel. :(

    Ich fahre einen CO²-Klimakiller - Aus Überzeugung

  • Du findest eher Simmen im Ostblock verstreut, als Ostblock-Mopeds in der DDR...
    Sogar in China waren Simmen anzutreffen!!! 8o


    Das damals auch einige Simmen ins kapitalistische Ausland geliefert wurden, ist wohl klar... => eine kleine Devisenbeschaffung nebenher


    Wäre etwas aus dem Kapitalistischen Ausland importiert worden, hätte sich kein normalsterblicher junger Mensch so ein Moped leisten können, oder man hätte das Moped im Intershop bzw über Genex für "Westgeld" kaufen müssen...
    Vielleicht hat ja auch der "große Bruder" den "West-Import" untersagt

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • oder man hätte das Moped im Intershop bzw über Genex für "Westgeld" kaufen müssen...


    In den Genex-Katalogen waren auch Motorräder drin. Wenn ich die wiederfinde sehe ich mal nach ob da auch Mokicks drin waren.


    EDIT: Da gibts ein paar Genexkataloge als PDF: http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/?p=5185


    Im '86er Katalog ist auch ne Yamaha mit drin, aber keine West-Mopeten. Dafür sieht man was MZ und Simson in DM gekostet haben (sofern mans erkennen kann).

  • Romet, unsere polnischen mopeds:
    Pony 50m1, 50m2, 50m3 und M301
    1.4 ps
    v-max 35-40 km/h
    pony 50m1 hatte hand schaltung 2 gang, der rest hate fuB schaltung 2 gang


    :




    Die komar serie 1961 - 1983
    Romet komar Mr231 und mr232
    1.4 ps, hand schaltung 2 gang, pedal kickstarter, v-max 40km/h:



    Romet komar 2 2330
    1.4ps
    hand schaltung 2 gang
    v-max 45 km/h:



    Romet komar 3 2350, 2351 und 2352
    v-max 40-45 km/h
    2350,2351 hatten hand schaltung 2 gang und 1.4 ps
    2352 hatte fuB schaltung 2 gang


    2352 mit fuBschaltung 2 gang v-max 50 km/h 1.4 ps


    Komar 2360, 2361 Sport "Cafe Racer"
    1.4 ps, 2 gang hand schaltung
    45 km/h


    Romet pegaz 700, 710
    1972-1974
    1.7 ps
    V-max 50 km/h
    1 gang automatic getriebe


    Romet 750 Pegaz 1974-1976
    1.7 ps
    2 gang hand schaltung
    v-max 55 km/h



    Romet 760 Polo
    1974-1978
    1.7 ps
    v-max 55 km/h
    2 gang hand schaltung



    Romet M780, M781 Kadet 1980-1990
    v-max 55 km/h
    2 gang fuB schaltung
    1.7 ps




    Romet kadet M110 Automatic 1988-1991
    Jawa babetta motor
    Automatic 2 gang getriebe
    2.5 ps
    v-max 65 km/h



    Romet 50t-1 und das 50ts-1 prototyp
    1975 - ?
    3 gang fuB schaltung motor
    2.5 ps
    v-max 60 km/h



    Prototyp:



    Romet 50t-3
    alles das selbe wie bei 50t-1



    Romet Ogar 200
    Jawa Mustang 50 motor (223)
    1983-1990
    2.5 km gedrosselte version
    3.5 km offen version
    v-max 45 km/h gedrosselt
    65 km/h offen
    3 gang fuB schaltung



    Romet Ogar 205 1983 - 1990
    Polnischer motor
    2 gang schaltung
    1.8 ps
    v-max 55 km/h



    Romet Chart 310 prototyp (der erste chart)
    Man weiBt nicht viel uber ihn. Ein mann in polen machte im aufbauen, weil der chart 310 war irgendwo verloren
    Mann weibt das:
    Der zylinder und kopf von ner simme s50 ist
    Er hatte 3 gang und so um die 3.5 ps
    der v-max war so um die 65-70 km/h
    Und er hatte Elektronik 6v Zundung und Bing vergasser



    Romet chart 210 elektronik:
    1984-1994
    3 gang getriebe
    2.8 ps
    v-max 60 km/h
    6v Elektronik Zundung
    Bing vergaser



    Romet chart 211, ein raritet, bis jetzt gibst nur 20 die bewiesen sind das die existieren:
    1988-1994?
    3 gang getriebe (manche leute sagen das manche charts die nach africa geganen sind hatten 4 gang-e, es gibt bis jetzt nur einem chart motor mit 4 gang getriebe)
    2.7 ps die 50 ccm version
    und die raritat 70 ccm version hatte 5.5 ps
    v-max 60 km/h 50 ccm 75 km/h 70 ccm
    Sachs alu felgen




    Dezamet motorydwan
    2.8 / 5.5 ps
    50 ccm 3 gang geblase motor / 70 ccm 4 gang gablese motor alles fuB schaltung
    Bing vergaser




    Dezamet Dantom 50:
    1994 - 2000?
    2.8 ps
    3 gang motor
    v-max 60 km/h
    (der selbe motor wie bei dem chart 210)


    Romet stella:
    1988-1994
    1.8 ps
    2 gang fub schaltung motor
    v-max 40 km/h
    6v Elektronik zundung


  • 8| COOL! danke schrotti!! :thumbup:
    ...ist ja schon fast n eigenen thread wert... :m_klatschen:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Naja ich komme auB Polen, und kenn ein bissien die romets :P

  • Hmmmm, der Romet komar Mr231 sieht der Simson SR2 verdächtig ähnlich findet ihr nicht? Auch die Leistungsmerkmale sind bis auf 0,1 PS ähnlich


    Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

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