MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Problem mit Scheinwerfer

  • hallo simson-freunde


    habe ein großes problem. ich hatte einen unfall mit meiner geliebten S51. und zwar fuhr ich auf der straße und mir kamen ein paar autos entgegen und auf einmal überholt einer, übersieht mich und fährt mich voll übern haufen. es war schon recht dunkel und der meint er hätte mich nicht gesehn. jetz geht es natürlich rechtlich weiter und es muss die schuldfrage geklärt werden. die dekra hat nun festgestellt, dass ich eine 50w birne vorne in der lampe hatte und nur eine 36W spule die diese befeuert hat. es wird jetzt geklärt ob ich ausreichend beleuchtet unterwegs war. ich wusste garnicht das da ne 50W birne drin war. ich hab die simson so gekauft und nachts ist mir das nie aufgefallen. ich fand das licht ausreichend. (gut so hell wien autoscheinwerfer nicht, aber is ja auch ne alte simme). ich hatte übrigens nen HS1 scheinwerfer.


    was sagt ihr dazu? die polizei meinte das ich ne zu große birne drin hatte. aber hätte sich was geändert wenn ich ne35W lampe gehabt hätte? wäre die heller gewesen? wäre super nett wenn ihr das für mich mal einschätzen könntet :D


    mfg xMSIx

  • jep, passende Leistung wäre heller gewesen,


    zu geringe Leistung brennt durch und zu hohe Leistung die nicht erbracht wird führt zu geringerer Lichtausbeute


    kommt jetzt drauf an, wann und wie der Unfall gewesen ist und was du bisher erzählt hast, denn ansonsten wäre noch die Variante möglich


    Lichtausfall und erstmal H4 Lampe gekauft, da HS1 nicht zu bekommen gewesen


    'n bischen ausschmücken natürlich, so du die Story noch nutzen kannst

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • naja die haben mich bei der zeugenvernehmung (war gestern) damit ziemlich überascht. ich wusste halt nicht das da ne zu große birne drin ist, ich fand das licht imemr ausreichend. das hab ich denen auch so gesagt. ich bin öfters nachts gefahren und hatte nie probleme. wie stark hemmt sowas die lichtleistung? ist das schon ein großer unterschied? wenn es doof kommt bin ich am unfall schuld (obwohl ich eig nichts falsch gemacht habe, der überholt und fährt mich übern haufen. ein fahrrad is noch schlechter beleuchtet und das hätte er auch umgefahren) und dann bleib ich auf allen kosten sitzen und hab mich noch stark verletzt. ich fass es nicht das die jetz versuchen mir die schuld andichten zu wollen. :a_zzblirre:

  • Lass im Zweifel eine Lichtmessung durchführen.
    Wenn der Wert von einer 25w- Birne, wie sie in vielen anderen Simson- Modellen verbaut war erreicht oder übersteigt, können sie nichts machen.
    Denn so hätte der Typ auch eine originale Schwalbe übergemäht.


    lg fuenfzigccm

  • ja die dekra führt jetz ne lichtmessung durch um zu prüfen wie gut ich sichtbar gewesen wäre. aber mein vater meint auch: einen fahrradfahrer hätte er genauso überfahren. also ist das mit dem licht eig kein argument. die können mir nen bußgeld aufdrücken aber die schuld am unfall können die mir nich in die schuhe schieben (jedenfalls unsere meinung)


    und ja anwalt is schon dabei das zu klären. ich wollte nur wissen ob das wirklich ein so starker unterschied ist. denn die sache lässt mich nichmehr los. man macht sich da die ganze zeit nen kopp drüber.


    die simme kann übrigens so wie sie is eig aufn schrottplatz ;( ...und sie war wirklich wirklich geil :(

  • na na nicht gleich die flinte ins korn werfen bzw.die simme in schrott da geht bestimmt noch was :D
    wie schnell bist du gewesen und in welchen gang??

    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von jim_knopf123 ()

  • der rahmen ist stark verbogen...der motorblock hat n loch und am zylinderblock sind lamellen abgebrochen. die gesamte telegabel hats verbogen, das rad vorne is komplett im arsch, der tank hat einen riss, den vergaser hats weggerissen (der wurde nicht mehr gefunden). die fußrasten hats auch abgerissen also die komplette front bis zum motor is im arsch. der tank auch und der rahmen verbogen. das ding wieder auf zubauen würde mehr geld kosten als eine neue. ich kann dann ja mal ein paar fotos reinstellen. muss nur auf ellis warten, denn ich bin zz recht gehbehindert -.-

  • Ich hoffe dir is nich allzuviel passiert und du kommst bald wieder aufn Dampfer





    die simme kann übrigens so wie sie is eig aufn schrottplatz ;( ...und sie war wirklich wirklich geil :(



    nene,machs ne,für nen kleinen obolus komm ich mir die holen bevor se aufn schrott landet

  • dir is aber nix passiert? weil von vorn von nem auto "übern haufen gefahren werden" klingt böse...


    zum thema: hs1 scheinwerfer und 50 watt birne... is da zufälligerweise ne H4 12V 55/60W drin gewesen? wenn ja, dann trifft jetzt folgendes auf dich zu:


    zum einen ist die ABE erloschen, da du eine nicht zugelassene änderung an der beleuchtungseinrichtung vorgenommen hast.


    zum anderen es ist es defacto pfusch, diese H4 mit ner 6V 35W (!!!) spule zu betreiben... allerdings gibts bei den ungeregelten spulen der simson-lima paar besonderheiten: die dinger kloppen bei einer bestimmten drehzahl einen bestimmten strom raus. je nachdem was du da jetzt für ne last dranhängst, stellt sich eine zu der last und dem fließenden strom passende spannung ein. die 6V 35W birne hat einen widerstand von ca. 1 ohm. die spule feuert ca. 6 ampere strom raus. wenn man jetzt die R = U/I formel bischen umstellt kommt raus das sich U aus R*I ergibt. in diesem falle also die 6V an der lampe. die 12V 55W birne (ich betrachte jetzt mal nur abblendlicht) hat einen widerstand von ca. 2.6 ohm. also gut das zweieinhalbfache der 6V birne. wenn du jetzt durch diese 2.6 ohm einen strom von 6 ampere durchjagst ergeben sich THEORETISCH 15.6 volt. in der praxis wird dieser wert durch magnetische sättigungseffekte in der spule und einige andere einflüsse jedoch abgesenkt, da die spule außerhalb ihrer ursprünglich vorgesehenen belastung betrieben wird. in der praxis kommt was zwischen 12 und 13V an der birne an, je nach übergangswiderständen, spulentoleranz, magnetisierung des polrads, etc.... die birne kriegt bei ausreichender drehzahl (6000+) also relativ ausreichend spannung. (H4 kann im übrigen problemlos OHNE regler an der 6V 35W spule betrieben werden ;) auch wenn jetzt gleich einige schreien, aber das ganze läuft bei mir seit gut 2 jahren und mehr als 10.000 km ohne zicken. könnten sogar schon 15.000 sein)


    jetzt kommts aber: sobald du unter 5000 umdrehungen bist, ist die H4 lichtschwächer als eine eigentlich vorgesehene 6V 35W birne. ich geh mal davon aus daß die straßen verschneit/vereist waren: da man im winter eher vorsichtig fährt und somit öfters niedrigere drehzahlen hat, ist eine H4 tatsächlich lichtschwächer als die originale birne. dazu kommt: es ist eine unzulässige änderung an der simme und die dekra kann dir somit leider "ans bein pissen".


    das einzige was du jetzt noch versuchen könntest, wäre dir auch von anderen elektrikern hier im forum ihre meinung über 12V H4 an 6V 35W spule einzuholen. und diese gesammelten werke (anonym büdde ^^) zur dekra tragen und hoffen das du da an einen mit guter laune gerätst... weil sonst hast du glaub ich wirklich die a-karte...


    was jetzt noch interesssant wäre: abgesehen von der HS1 lampe mit der netten birne drin: 6V oder 12V in der kiste? originale elektrik oder umgestrickt?! : biggrin:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • also meine simme lief auf 12v....was jetz aber für eine lampe drin war kann ich wirklich nicht sagen, da ich das nie nachgeschaut habe. ich weiß nur, dass es mir ausreichend erschien. hier hab ich mal bilder von meinem "moped"...


  • autsch.... kernschrott bis auf ein paar hintere teile... heftig, es hat den vergaser SAMT stutzen vom zylinder weggerissen... WTF?! o__O und der rahmen hat ja fast nen 90° knick.... alter schwede... was zur hölle hast du dir alles gebrochen? so wie das moped aussieht vermute ich mal relativgeschwindigkeiten jenseits der 80km/h.... eher richtung 110 - 120... ist da überhaupt noch n knochen heile bei dir (ausser den fingerknochen, wegen schreiben :doofy: )


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Holy Shit.
    Da war dein Schutzengel aber fleißig.
    Mist ist das du ne Aussage gemacht hast.
    Würd schauen das du die Wiedrufst und den rest den Anwalt machen läst der sollte dich da iwie raus bekommen,.Wenn der Anwalt keinen mist baut.


    Wann war der Unfall wenn ich fragen kann? Weil wenn der erst vor kurzem war dann muss dein Schutzengel aber verdammt gute Arbeit gelistet haben wenn du nu wieder schreiben kannst :/


    Gruß

  • das ist das krasse....ich hab mich fast garnicht verletzt. ich hatte nen offenen sprungelenkbruch am rechten fuß. alle 3 äußeren bänder sind rechts gerissen und am sprungelenk is nen 1x1cm großes stüc knochen weg gebrochen. das tat schon gut weh und dauert sau lange bis das verheilt, aber für diesen unfall bin ich sehr gut weg gekomm. polizei meinte ich hatte mehr glück als verstand...hätte da auch locker draufgehn könn :eek: ....


    übrigens is das in ner 30er zone passiert....aber einer von uns beiden war wohl schneller als 30...


    unfall war am 25.11. war 2 wochen im krankenhaus

  • gut hast gewonnen der rahmen ist hin da ist ja selbst das hintere schutzblech gestaucht :eek: hoffe nur du bist halbwegs noch ok.

    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss drehzahl her!

  • polizei meinte ich hatte mehr glück als verstand...hätte da auch locker draufgehn könn :eek: ....

    Also wenn das der polizist so wortwörtlich gesagt hat, dann kann ich nur sagen: :g_nono: Der hat bestimmt auch gedacht: Jugendlicher mit Moped ist eh zu schnell gewesen, dann auch noch schlecht beleuchtet, dann ist doch alles klar :g_nono:


    Ändert nichts an der Tatsache, dass du wirklikch Glück hattest bei den Schäden am Moped, dass du nicht auch so aussiehst.
    Bänderrisse sind immer ne beschissene Sache...


    Wie sieht denn das Auto vom Unfallgegner aus?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • danke erstmal für die genesungswünsche :)


    also das auto konnte auch nich weiter fahren. linke radaufhängung war weg gerissen und hing da so rum. die felge hats deformiert, er hatte nen platten und der linke kotflügen war abgerissen.


    meint ihr das ich (wenigstens noch paar teile) was davon verwenden kann. also verkaufen? oder doch alles aufn schrott

  • alter schwede... da is wohl am 25.11. ne ganze legion von schutzengeln draufgegangen o__O den tag kannst du als deinen zweiten geburtstag feiern, ohne scheiß...


    @sprunggelenk: autsch... alle 3 äußeren bänder weg? ohje, ich hoffe für dich daß du das gelenk wieder normal benutzen kannst nach der reha.... aber für den unfall is das beschädigte sprunggelenk quasi fast geschenkt (achtung ironie :doofy: )


    @30er zone: wie gesagt, ich weiß wie mein moped aussah als ich damit frontal auf nen smart draufgerasselt bin mit ca. 40 - 50km/h so wie deins aussieht vermute ich wie schon gesagt relativgeschwindigkeiten jenseits der 80. kommt ja auch hin: du mit 30 - 40. derjenige der überholt wurde denke ich mal strich 30 oder knapp drunter. und der, der dich gerammt hat, dürfte locker 50 auf der uhr gehabt haben, eher 60... halt uns da mal aufm laufenden...


    cya v3g0


    3d1t: grad gelesen mit dem unfallgegner: WTF? die radaufhängung hats weggerissen? o__O hat der etwa inner kurve überholt? alter schwede, da waren wirklich brachiale kräfte am werk...

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

    Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

  • Behalt erstmal un Sichte die teile wenn wieder fit bist.
    Im schlimmsten Fall kannst ihn immer noch für kleines Taschendgeld verscherbeln, gibt immer einen der sowas kauft ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!