Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Fahrradcomputer an S51

  • :b_wink:
    S51: Ich habe einen Sigma 800 hergenommen. Dann hab ich auch lange probiert und schliesslich den Geber am Kettenkasten befestigt. Dazu musste ich das Kabel verlängern (Polung beachten). Ich hab die Halterung ein wenig aufgefeilt, damit die Kabelbinder (schwarz) in die Rillen passen. Die Halterung für den Magneten habe ich auf 3,5mm aufgebohrt und ziemlich weit an der Radnabe postiert. jetzt funzt!

    [mwechsel]S51/1 Bj 89 :h_grosseaugen1: SR50/CE1 Bj 91 [/marquee]

  • mach doch mal nen bild :bounce:

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • also. der magnet sollte so weit es geht in der MITTE sein. es ist zwar eigentlich egal wo wie schon gesagt, da die zeit pro umdrehung überall gleich ist, aber wenn der megnet (und logischerweie der sensor) näher bei der achse ist, ist die relativgeschwindigkeit der beiden kleiner als aussen, da das rad aussen ja schneller ist als innen...


    und wenn die relativgeschwindigkeit von magnet zu sensor kleiner ist ist der auch genauser, und \"vergisst\" nicht den einen oder anderen impuls....

  • hast schon recht, der \"computer\" zählt die radumdrehungen und errechnet aus der anzahl und dem radumfang die geschwindigkeit. es ist also wurst, wo er angebracht wird, hauptsache die abstände werden nicht zu kurz...


    ich habs mit \'nem analogtacho überprüft lol.........

    [mwechsel]S51/1 Bj 89 :h_grosseaugen1: SR50/CE1 Bj 91 [/marquee]

  • Hi!


    habe soeben meinen Anbau beendet.Ist ein billiger Fahrrad-Computer.
    Beinhaltet Magnet, Sensor/Sender & Funkempfänger mit Display.


    Die Sendequalität ist sehr schlecht, muss mal sehen wie es morgen läuft.Grund ist, dass einige Metallteile abschirmen.


    Befestigt habe ich den Magneten mit einer Metall & Schraubkonstruktion.Sieht derzeit sehr amateurhaft aus, aber ich habe einen Plan für die nächste \"Version\" wo es besser gelöst ist.Hatte auch keine Lust jetzt nachts noch zu bohrenn sägen oder so.Also 0815, aber geht und hält sehr gut für morgen.


    Die Zahl, die ich grob gemessen habe, ist 1671.Werde das nochmal genauer machen.

  • HI!


    Ich kann diesen Fahrradcomputer sehr empfehlen:


    Bikemate Fahrradcomputer


    Er ist Wasserdicht, hat Licht kurzes auf Knopfdruck, Temeraturanzeige und der Magnetträger nimmt auch die dicken Mopedspeichen ohne Probleme auf.


    Super Teil -meine persönliche Empfehlung.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • Hi Leutz!
    Habe heute getestet.Ich komme auf max. 65km/h!
    Das kann unmöglich sein, es müssten mind. 70-75 sein.
    Hat jemand ne Erklärung?Habe alles korrekt abgemessen & eingegeben.Kilometer zählt er richtig.

  • (Womöglich hat das seinen tieferen Grund, das Mopedtachos idR ungenau sind? Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss, oder so.)


    Sonst versuch doch mal so ein Geschwindigkeitsmessgerät zu finden, das manchmal in Wohngebieten oder so steht und den Leuten ihre Geschwindigkeit (straffrei) anzeigt. Steht idR im Lokalteil, wenn sie sowas aufstellen.


    Die ultimative Messmethode ist übrigens 1km gerade Landstrasse (zähle die Pfähle!) mit fliegendem Start und ne Stoppuhr. Je länger die Strecke, desto geringer der relative Fehler.


    (Das sind zwar keine expliziten Fahrradtacho-Hinweise, aber sie könnten helfen, den Fahrradtacho zu eichen und also herauszufinden, ob das Geschwindigkeitsproblem am Tacho oder am Motor gelöst werden muss.)

  • Danke für die Idee, da fällt mir eine Strecke ein, auf der ich es mal testen werde.Ergebnis nachher ;)

  • So, die Ergebnisse sind sehr interessant!
    Bin 20 Säulen, d.h. etwa 1000 Meter in 49 Sekunden gefahren.


    Rechnet man das um kommt man auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 km/h


    Mein Tacho vom Fahrrad hat 63 angezeigt, der normale Tacho etwas mehr.Dieser geht aber auch wegen dem Ritzel falsch.


    Fazit: Ich muss ans Rechenbrett und meinen Fahrradtacho auf diese Geschwindigkeit eichen.Dürfte kein Problem sein gibt ja genug Formeln.Brauche nur nen neuen, erfundenen Radumfang um die Sache an die reale Geschwindigkeit anzupassen.

  • Hi!


    Nach meiner Erfahrung gehen die Fahrradcomputer ziemlich genau. Warum auch nicht, setzen sie doch einfach nur die Impulse um und addieren den Umfang mit jeder Umdrehung und setzen ihn ins Verhältnis zur Zeit.


    Ente0815 und ich haben unsere Fahrradcomputer verglichen, indem wir nebeneinander her gefahren sind und schrittweise das Tempo auf runde zweistellige Zahlen erhöht haben. Alternativ kannst Du auch Freund bitten, die Geschw. mit dem Auto zu vergleichen. Ich glaube, dass entweder der Umfang nicht stimmt oder Dein Tacho einfach total falsch geht.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • das dumme is nur dass sich die reifen-mäntel bei höheren geschwindigkeiten ausdehnen, d.h. der umfang vergrössert sich und der tacho wird ungenau.
    naja, am besten man machts wie riesa-heizer..

    [center]erst wenn die letzte bohrinsel versenkt,
    die letzte tankstelle geschlossen
    und der letzte tropfen sprit verbrannt ist werdet ihr merken,
    dass man nachts bei greenpeace kein bier kaufen kann
    :biggrin:[/center]

  • Also der Umfang stimmt schon, habe es Millimetergenau abgemessen, auch wenn es durch Kreidemarkierung ungenau war.


    Physikalisch gesehen gibt es keinen Grund für eine Abweichung von 10km/h, denn so stark denen sich die Reifen nicht aus.


    Auch scheine ich tatsächlich schneller zu sein, als all meine Instrumente anzeigen, was auch meine Wahrnehmung unterstützt.Ich wusste ja, wie schnell ich vorher mit 65 war und dass es jetzt zwischen 70 und 75 liegen muss.


    Mir bleibt wohl nichts anderes als wie erwähnt die Umfangszahl so zu erhöhen, dass die angezeigten km/h stimmen.

  • Auch ich habe hier im Forum schon einmal was von 1880mm gelesen, aber obs stimmt, weis ich nicht. Gibst Du statt deinem Umfang 1880 ein. dann kommst Du auf auf die Anzeige von knapp 71 kmh statt 63. Du mußt bedenken dass es frühs kälter wird, und da können einem 63kmh im Gesicht ganz schön schnell vorkommen. :f_laugh:


    Ach fällt mir nochwas ein. Funktachos werden durch die Zündung gestört, denn die arbeiten nicht mit Funk, sondern wie im 19 Jh mit Morsesignalen, dh. einfache elektrische Impulse.
    Wenn ihr das Kabel vom Sensor verlängert ist die Polung wurscht, der Sensor besteht nämlich nur aus einem Schalter (Reedkontakt).

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Ich wusste garnicht, dass 17 Uhr bei dir früh am Morgen ist.
    Aber danke für die Zahl werde das testen.

  • vielleicht liegts daran,das es FAHRRADtachos sind,und nicht für 5-fach schnellere mopeds?????
    ich hatte auch mal einen,und muss sagen,im noch-fahrrad bereich(bis 40kmh) ist er sehr genau!aber danach kommt er mit den vielen radumdreheungen nicht mehr hinterher und nimmt nurnoch jeden zweiten impuls auf,wenn ihr wisst wass ich meine.


    es gibt auch motorrad digi tachos(kosten etwas mehr,aber haben richtige aufhängungen für die speichen und gabeln,und anzeige mit 3 stellen)

  • hat jemand ne ahnung wie man das ableseteil an ner schwalbe anbringen kann ohne das man sich den hals verrengt?wollte das schon letztes we machen aber...keine ahnung wohin mit dem ableseding.


    :confused:

  • Zitat


    Original von simsonfreakenzo:
    vielleicht liegts daran,das es FAHRRADtachos sind,und nicht für 5-fach schnellere mopeds?????
    ich hatte auch mal einen,und muss sagen,im noch-fahrrad bereich(bis 40kmh) ist er sehr genau!aber danach kommt er mit den vielen radumdreheungen nicht mehr hinterher und nimmt nurnoch jeden zweiten impuls auf,wenn ihr wisst wass ich meine.


    es gibt auch motorrad digi tachos(kosten etwas mehr,aber haben richtige aufhängungen für die speichen und gabeln,und anzeige mit 3 stellen)



    das stimmt wenn ich mit dem fahrrad über 40 fahre dann nimmt der nur noch jeden 2ten impuls an und keine kommastellen erscheinen
    wobei meiner relativ gut is
    von sigma sport BC1200

    meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:


    Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!