Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • VKZ bestellt... :whistling:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • batterien werden völlich überbewertet... :biglaugh:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • ah wie ich sehe kam das pulver an. kann es sein das es auf glatten flächen (bei der ankerplatte) chromiger wirkt, als auf angerauhten flächen?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Chrom Oberflächen lassen sich schlecht fotografieren. Die Ankerplatte sieht auf der Fläche genauso glänzend aus wie an der Gleitrohr Aufnahme. Die Ankerplatte hat im Gegensatz zur Feder etwas Orangenhaut. Auf der Fläche mehr als an der Gleitrohr Aufnahme ( dort kaum). Die Ankerplatte war vorher glasperlengestrahlt. Die Feder hab ich mit Korrund gestrahlt. Wo der Chrom fest war, blieb er auch drauf. Riefen und tiefen Rost, sieht man durch die Lackoberfläche durch, als Vertiefung. Der Gesamteindruck ist bei beiden Teilen gut. Könnte man so verwenden. Er Lack wird bei 200grad 10 Minuten eingebrannt. Ich's glaube, bei der Ankerplatte war der Ofen, durch den Werkstückwechsel zu sehr abgekühlt. Es hat fast 10 Minuten gedauert, bis der Lack zu fließen anfing. Daher sicher die Orangenhaut. Sone Backröhre ist halt kein richtiger Ofen und bei 200 Grad schon am Limit

  • Mopedteile im Backofen? Klingt nach Single


    Sieht gut aus ;) wo gibt es das Zeug ? Ebay ?

  • Mopedteile im Backofen? Klingt nach Single


    Sieht gut aus wo gibt es das Zeug ? Ebay ?


    Nö, ist ne olle Backröhre, die ich mir mit einem Aufbau ein bisschen vergrößert habe. Das Pulver gibt es in der Tat bei Ebay. Dies hier habe ich verwendet http://www.ebay.de/itm/CHROM-P…pulver-250g-/272202804687?


    Zitat

    kann man chromteile eigentlich problemlos haltbar pulvern, oder muss das vorher runter?


    Also wenn der Chrom fest ist, warum soll das nicht gehen? Den Chrom von den Federn bekommt man mit Sandstrahlen eh nicht wirklich runter. Nur da wo er lose ist, fliegt er halt weg. Ich habe da jetzt keine Langzeit Erfahrung, aber ich würde sagen, hält besser als normal lackiert. Da Risiko ist ja nicht groß, die Federn würden sonst eh in den Schrott fliegen.
    Die Feder war aber auch nicht mein Primärziel, sondern die Aluteile. Polierte Flächen neigen ja zum oxidieren. Gibt man farblosen Pulverlack drauf, oxidiert es womöglich darunter. Wenn man aber gleich Chromlack aufträgt, spart man das polieren und hat das unterlaufen mit Oxyd nicht. Ich werde heut nochmal ein Gleitrohr machen. An eine spiegelglanzpolierte Alufläche wird man damit sicher nicht rankommen, aber wie lange hält der Spiegelglanz?


    habe mal noch Vergleichsfotos gemacht

  • gerade gabelquerjoch für 17zoll an ner langen telegabel, bei der s51 und 19 Zoll rad verbaut, hoffe das wird jetzt besser. beim bremsen am vorderrad hat sich die gabel immer leicht nach rechts verdreht, sieht so aus, als wenns nicht mehr so wäre.
    Danke noml an @Waldmensch


    Edith:
    testfahrt gemacht, mit dem gabelquerjoch ist es definitiv besser, das vorderrad verspringt nicht mehr.
    so und ich war weiter fleissig



    Endphase ist erreicht
    na endlich ...
    ... nach schleifen, rostschutz, haftgrund, fillern, innen entrosten und innenversiegelung, gabs heut den 2K Endlack


    auf die nächsten 40 Jahre


    Es handelt sich um BAT und Foron-Kanister, aufwand und kosten stehen kaum in einer relation, wollt die alten dinger einfach wieder fit machen.

  • Erste Testfahrt mit dem Neuaufbau, 20 km im Sonnenschein 8o
    Na davor noch den Panzer wieder runter gerissen weil ich die Rahmenstopfen da vergessen hatte.



    Aber Schwalbe is echt ein nerviges Geraffel, in der Zeit hätte ich 3 Mopeds gebaut und nur halb so viel dabei geblutet

  • Eine alte Vespa soll noch schlimmer sein zwecks zerlegen um an was ranzukommen

  • Toller Platz , welche Hupe is das ? Scheint eine größere zu sein

  • Das ist die, aus dem VAPE Komplettset. Ist befestigt an dem Bügel, wo sonst das Schutzblech rankommt

  • Sie geht bei zu wenig Gas und Fahrt noch aus, die Kupplung klebt, hängt..tut jedenfalls noch nicht ihren Dienst, der Vergaser suppt über (vrmtl schließt der Schwimmer nicht ordentlich), aber hey.. sie bewegt sich und andere schon wieder. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Sinne!!! -->>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na oder so ähnlich. Fahrbereit ist was anderes.. kommt aber schon noch. ;)
    Neues Öl gab es heute und um den Vergaser kümmere ich mich mal die Tage. Die MF4 läuft zwar absolut nebenbei und auch nur wenn mal Wartezeiten bei den anderen Dingen anstehen, aber wäre doch gelacht wenn man nicht einen Tag des Sommers getreu Blinker links-Liedgutes gestalten könnte. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

  • Hab heute ne Probefahrt mit meinem ersten selbst regeneriertem Motor gemacht. Gottseidank läuft alles gut und ich hab sogar die Schaltung richtig eingestellt bekommen.


    Von dem her ein erfolgreicher Tag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!