Also ich finde das Teil echt gelungen. Die Probortionen stimmen und es ist doch alles neu dran. Der Gepäckträger ist sicherlich das einzige Bauteil was man auch an die alte Schwalbe anbauen kann^^.
efw Suhl baut NEUE Schwalben im "Retro Design" mit E-Antrieb ab 2011
-
-
Vermute mal Plastik, Blech würde ja die Reichweite (bei 45 km/h 60-180 km ) noch mehr verkürzen
Wer soll eigentlich die Zielgruppe von dem Teil sein? Durch einen 'schwalbe' Schriftzug und eine leichte Ähnlichkeit in der Form lässt sich hier ja wohl keiner dazu bringen tausende Euros in ne elektro Ente zu stecken Sehe auch nicht, warum Sammler da zuschlagen sollten.
Der Preis (uU auch der gesamte Aufbau) widerspricht auch komplett der eigentlichen Philosophie der Schwalbe, dass viele günstig fahren und die Karre selbst warten können sollen. Spass beiseite, was mach ich wenn die Kiste 40 km von zu Hause nicht mehr anspringt? ADAC rufen? (jaja Batterie laden, aber was wenn sie nachm Laden auch nich anspringt, hmm?)In meinen Augen hat da zwar jemand gute Absichten und Ideen, hat aber leider einen 45 km/h Luxusklogriff zusammengestellt der auf dem Markt die Chance eines Pfurzes in einem Hurricane hat-.-
Die 81 km/h Version hat zwar ne vernünftige Geschwindigkeit, aber Reichweite 60-80 km kann man ja nur knapp ne Stunde fahren . Für knapp unter 6000€ bekommt man idR auch zwei Motorräder, die um einiges schneller und weiter fahren können
Was soll also das Ganze, fürn Scherz ist so eine Modellreihe doch etwas teuer -
Ich weiß nicht was ihr habt, denn mir gefällt sie total .
Das es keine 1:1 Kopie wird war doch klar, denn der Roller wurde nun mal dem 21 Jahrhundert angepasst.
-
Hallo,
man kann nun die E-schwalbe im Internet bestellen.
Ab März werden die dann ausgeliefert.Evtl. will ja mal einer eine kaufen und uns berichten
-
Nur weil sie Made in Germany ist können sie doch nicht 4700 Euro verlangen
dafür kann man sich ja 2 alte super Schwalben aufbauen
-
Eigentlich eine gute Sache. Das Design ist gelungen und erinnert an die wahre Schwalbe. Aber der Preis ist doch wohl etwas hochgegriffen. Aber mal abwarten, wie sich dieses Gefährt auf dem Markt etabliert oder auch nicht
-
Das wird es nur wenn es in allen Punkten
aus dem Preis gegen alle Chinaroller ankommtwas ich mich frage wieso in die Schwalbe nicht ein 2-Taktmotor gebaut wird
Ja ich weiß
der dürfte auch nur 45 km/h fahren
aber es wäre dann ein richtiger Roller -
die 80er e schwalbe... mit 160 NM !!!!
des ist doch mal was
nur zu teuer und die Reichweite ist zu gering...aber so ein riemen antrieb wäre ja auch mal interessant....
-
Zitat
Evtl. will ja mal einer eine kaufen und uns berichten
1.
2. gibts schon nen Fred zu dem Schrott (click--->> efw Suhl baut NEUE Schwalben im "Retro Design" mit E-Antrieb ab 2011), macht also keinen Sinn hier noch mehr Speicherplatz zu verschwenden, oder? -
was ich mich frage wieso in die Schwalbe nicht ein 2-Taktmotor gebaut wird
... der woher kommen soll? Simson hat die Motorenentwicklung seit 1980 konsequent verschlafen bis zum Konkurs zwanzig Jahre später - und wenn sie einen Zukaufmotor reinsetzen, kommst du gleich wieder blöken "das ist doch keine Simson".
Zum Preis, der ist so daneben gar nicht, wenn man sich am Markt orientiert und nicht am Traum von den "guten alten" DDR-Preisen - die übrigens weit unter der Hälfte der Produktionskosten lagen.
Innoscooter verlangen 4400 für das Modell mit anständigen Batterien, Peugeot will 3600 ohne Schnelllade-Fähigkeit.
-
... der woher kommen soll? Simson hat die Motorenentwicklung seit 1980 konsequent verschlafen bis zum Konkurs zwanzig Jahre später - und wenn sie einen Zukaufmotor reinsetzen, kommst du gleich wieder blöken "das ist doch keine Simson".
Zum Preis, der ist so daneben gar nicht, wenn man sich am Markt orientiert und nicht am Traum von den "guten alten" DDR-Preisen - die übrigens weit unter der Hälfte der Produktionskosten lagen.
Innoscooter verlangen 4400 für das Modell mit anständigen Batterien, Peugeot will 3600 ohne Schnelllade-Fähigkeit.
Ja
ich weiß das der Motor erst wieder entwickelt werden müsstaber ich meine dieMarken sind schon länger auf dem deutschen Markt vertreten und haben sich schon einen Namen gemacht
und nun
kommt der Name Schwalbe und Suhl wieder hervor und alle leute sollen ihn sofort kaufen
Hat ja mit dem Namen MZ auch nicht geklappt
also muss dich der Roller erstmal beweisenvielleicht sollten sie mal einladen zum Werksrundgang
-
Als Zielgruppe für diese Schwalbe ist eher eine ganz andere Kundschaft angesprochen als diejenigen, die sich sonen Rosthaufen am Leben erhalten und sich die DDR zurückwünschen und nur am meckern über alles Neue sind. Eher sind es die Anzug und Kravattentypen die zur Zeit mir ihrer "Oldschool" Vespa den Verkehr behindern und damit die 2 km ins Büro fahren oder am Wochenende die Gehwege am Hafen und anderen Ecken zuparken.
Von daher denke ich mal, dass in Bezug auf Optik und Umweltdenken das Teil in diesen Kreisen schon seine Abnehmer finden wird, alles eine Frage von Produktplazierung.
mfg Lowrider
-
Richtig - die Zielgruppe ist heute nicht mehr der Ersatz des Autos (weil man zu jung ist oder weil es keine Autos zu kaufen gibt), sondern eine Ergänzung des Autos dort, wo das Auto die Aufgabe schlecht löst.
Diese Aufgabe heißt Stadtverkehr - also Kurzstrecken, Stau und Parkplatzmangel. Das ist mit einem Roller elegant gelöst, und vom Profil her, mit wenig Fahrstrecke und viel Standzeit, eignet sich diese Nutzung perfekt für ein Elektro-Fahrzeug.
-
Usd wenn die Firmen irgendwann anfangen sollten Induktionsladestationen für ihre Angestellten zu installieren (wird in Frankfurt bei der DLH grade getestet auf Betriebsfahrzeugebene) haben solche Fahrzeuge eine Zukunft.
mfg Lowrider
-
...sehe ich genau so....
Man kann und darf die E-Schwalbe mit unseren alten Stinkern nicht vergleichen.
Wenn ich mir ein E-Fahrzeug für Kurzstrecken (nicht nur Stadt) kaufe, dann wirds ne E-Schwalbe mit 81 km/h.
Also mir gefallen beide, obwohl ich die ganze Woche in Anzug und Krawatte rumrenne (Arbeitszeit). Das zum Thema Schubladendenken......
Grüße
Tomac -
Ich hoffe ja wohl sehr, dass mein Sarkasmus angekommen ist . Nichts anderes tun Werbemenschen.
mfg Lowrider
-
Zitat
haben solche Fahrzeuge eine Zukunft.
Dagegen sagt sicherlich niemand was
Allerdings geht es hier um ein spezielles e-Fahrzeug, und nicht pauschal um alle zusammen. Und dieses muss sich nun mal, wenn schon nicht mit unseren 2taktpötten, dann aber wenigstens mit anderen e-Rollern der gehobeneren Klasse (>2000€ sag ich mal spontan) vergleichen lassen. Kann nur dazu raten das auch mal zu tun, vllt wird dann klarer, warum manche die e-Schwalbe nich so dolle finden -.- -
Wer recherchiert anstatt spontan zu raten, der findet wie heute schon gesagt Preise um die 4000 Euro für die E-Roller aus nicht-chinesischer Produktion.
-
Das Design ist gelungen und erinnert an die wahre Schwalbe
was hast du denn geraucht?war dieses mal auch schon der 2-räder drinne das geschwür
für mich stellts definitiv keine option dar
weder auto, noch mopped bleiben stehen für solch einen haufenzerfetzt mich
Oi!
-
Zitat
Wer recherchiert anstatt spontan zu raten, der findet wie heute schon
gesagt Preise um die 4000 Euro für die E-Roller aus nicht-chinesischer
Produktion.Und wer tatsächlich recherchiert findet sofort mehrere Roller aus nicht-chinesischer Produktion für unter 4000€ (btw geht es hier um 4700€, also eher fast 5000€)
Der hier zB kostet knapp 3400€ :http://www.e-sprit.net/silenzio.html
Ich sage nicht, dass der genau gleichwertig ist, ich sage nur es gibt günstigere Möglichkeiten als die eSchwalbe wenn man unbedingt einen vernünftigen eRoller will. China Elektroschrott gibts übrigens auch schon für unter 800€. Da gibts ein paar Erfahrungsberichte zu eRollern:
http://www.elektroroller-forum…r-Forum/viewforum.php?f=1
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!