Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

19" und 17" räder an S51

  • hallo


    ist es erlaubt vorn 19" und hinten 17" räder von einer S53 Enduro an einer S51 zu fahren oder müßen die eingetragen werden?
    beide räder haben trommelbremse.


    vielen dank steven

    Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

  • Gabs original, aber ich glaube mit anderem Ritzel..
    Durch das größere Rad hinten, nimmt deine Höchstgeschwindigkeit ja ansich zu..
    Die waren nur bei der S83 OR original verbaut, aber es wundert mich, dass du ein 19zoll Simson-Vorderrad mit Trommel hast, eigentlich hatte die Scheibe.


    lg fuenfzigccm

  • Es gab auch Modelle mit Trommel vorne .
    Hab auch mit Trommel und 19 Zoll

  • Meine BeachRacer Baujahr 1996 hat vorne auch 19" Speichenrad mit Trommelbremse.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Spiele gerade mit dem Gedanken eine S51 mit 16 " Rädern umzubauen.


    Kann man das 19 " Voderrad und das 17 " Hinderrad von der S53 Enduro in eine S51 Fahrwerk einbauen?


    Braucht man dazu eine andere Hinderradschwinge?


    Braucht man dazu eine andere Telegabel?


    Bei der S51 Enduro gibt es ja noch eine Telegabelverstärkung statt des unteren Schutzbleches. Wie ist das bei 19 " Rädern gelöst?


    Danke

  • Hey Leutz!


    Zitat

    Kann man das 19 " Voderrad und das 17 " Hinderrad von der S53 Enduro in eine S51 Fahrwerk einbauen?


    Technisch: Ja, mit einigen anderen Bauteilen am Rahmen. Siehe weiter unten im Text!
    Rechtlich: Ja, ab zur amtlichen Prüforganisation deines Vertrauens, und eintragen lassen!



    Zitat

    Braucht man dazu eine andere Hinderradschwinge?


    Jepp! Die mit den höheren "Ohren" für die Stoßdämpferaufnahme.



    Zitat

    Braucht man dazu eine andere Telegabel?


    Klar! Marzocchi, oder Simson-Original. Jedenfalls muss auch diese Telegabel zu den 3 Zoll größeren Reifen passen...



    Zitat

    Bei der S51 Enduro gibt es ja noch eine Telegabelverstärkung statt des unteren Schutzbleches. Wie ist das bei 19 " Rädern gelöst?


    Lenkerbrille oben und unten als seitlich geschraubte Version.


    Bei allem oben genannten ist bitte auch der zu ändernde (der muss dann höher werden!) Hauptständer oder ein passender Seitenständer für die dann größeren Räder zu berücksichtigen.


    Da sich durch die größeren Räder die Höhe der Beleuchtungeinrichtungen ändert, ändert sich besser die Betriebserlaubnis durch den Besitzer, sonst ändert sich im schlechtesten Fall der Fahrzeugbesitz...


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • Wenn du das 17er Hinterrad haben willst, muss auch ein 14er Ritzel drauf - steht so in der ABE!
    :mod1:

  • Kann jemand sagen um wieviel ein Hauptständer bei 17/19 " Bereifung länger als bei 16/16 " Bereifung sein muss? :?:
    Also um wieviel man den verlängern muss.
    Denn Hauptständer für 17/19 sind ja so gut wie nicht/nirgens zu bekommen. X(

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • bei 17/17 muss man den hauptständer ca: 2cm verlängern!
    und 17/19 gab es nicht, sondern nur 19/17! und da einen Hauptständer zu bekommen ist eher ein Glücksfall.

  • Okay, um es genau zu schreiben:
    bei einem 19 " Vorderrad und einem 17" Hinterrad.
    Da es da ja einige Fahrzeuge gibt die ohne Hauptständer ausgeliefert wurden und passende kaum zu bekommen sind, ist eben die Frage um wieviel eine Hauptständer für eine S51 verlängert werden muss.
    Mit der Angabe von 2 cm bei Wechsel von 16/16 auf 17/17 könnte man das sicher auch ausrechnen, aber dazu bin ich wohl am Sonntag und so lange Zeit nach der Schule nicht in der Lage.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!