MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Enduro 6 Kanal Zylinder

  • Hallo bin neu hier.


    Werde mir in den nächsten Wochen eine Simson S51 Enduro zulegen.


    Möchte dann 85-95 km/h auf der Geraden fahren.


    Dachte an folgendes Setup:


    60ccm³ 6 Kanal + 32mm Auspuff in orgioptik mit 32mm Krümmer + 19er BVF Vergaser + Filu Tuningluftfilter


    Fahre hauptsächlich Überland und nicht in der Stadt.


    Möchte also 85-95 km/h fahren mit recht gutem Anzug.


    Wäre das Setup dafür geeignet? Reicht die normale Unterbrecher Zündung?


    Hat jemand Erfahrungen mit einem 60ccm 6 Kanal Zylinder?



    Habe hier ein gutes Angebot von SSW Tuning:


    http://www.ssw-tuningweber.de/…ng-1-Ring-Kolben1311.html



    Ist alles dabei wo ich brauch für 200 Euro, hat da schon jemand gekauft? Ist der Shop gut und der Zylinder?


    In der Beschreibung steht Ein und Auslass Steurzeit wird auch bearbeitet und vergrößert und dass er sich schon seit Jahren mit Simson Tuning beschäftigt. Als Zylinder dient ein MZA Zylinder, den er eben dann 6 Kanäle gibt usw... MZA ist aber doch nicht so gut oder?



    Im Voraus Danke für Eure Hilfe!

  • würde ich dir nicht empfehlen.


    ich hab mir sagen lassen die hochkanäligen motoren (4,6k) muss man öfters schleifen und ausserdem haben die auch meistens ein beschissenes drehzahlband,sprich von 5000-11000 oder sowas.



    wenn ich vor dem problem stehen würde wie du es tust würde ich auch gleich noch einen schritt weiter gehen:motor regenerieren und gehäuse ausdrehen (lassen).



    und dann diesen hier draufbauen.


    läuft mit 16er gaser,ohne luffiänderung,na gut auspuff sollteste ändern,preis stimmt auch.



    http://www.langtuning.de/
    Shop-Zylinderkits-S70 Sport



    ansonsten steht auf der artikelseite ja nix weiter,also nix von vergaser oder zündung...

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • Hengst...
    Naja geh zu Langtuning oder ZT-Tuning die nehmen ALMOT Zylinder die sind von der Qualität besser.
    Aber was willst du denn mit einem 6 Kanäler?
    Bohr dir doch lieber den Motor auf und bau auf einen 70cm³ Zylinder.

    FolksWagen

  • hey,
    ich werde bald den s70 economy von reichtuning mir holen den gibts auch als 60ccm
    er ist perfekt für den alltag und sehr sparsam und das beste ist eigentlich das man fast nichts verändern muss und
    er trotzdem sehr gut geht. und vom preis her ist er auch gut.
    LINK


    mfg max

  • Will keine 70ccm, da ich ja sonst durch das aufbohren um den 70ccm Zylinder zu montieren den original 50ccm zylindi nich mehr drauf bekomme, wenn mich die Rennleitung rauszieht odr? Will also en 60ccm und möchte da nichts rumbohren etc. der Zylinder soll einfach anzubringen sein.

  • hey,
    ich werde bald den s70 economy von reichtuning mir holen den gibts auch als 60ccm
    er ist perfekt für den alltag und sehr sparsam und das beste ist eigentlich das man fast nichts verändern muss und
    er trotzdem sehr gut geht. und vom preis her ist er auch gut.
    LINK


    mfg max

    Und deine Erfahrungen hast du vom Hörensagen, ja ? :b_wink: :D

    FolksWagen

  • mh,irgendjemand hat dich doch schon auf den s60 eco vom reich hingewiesen?was spricht gegen den?


    32er krümmer und so weiter is auch alles auffälliger und obs an dem zylinder was bringt wage ich auch zu bezweifeln

  • Eine Simme ist keine Rennmaschine und wenn du Pech hast kannst du alle 100km nach volltanken bei dem Zylinder, Auspuff, Vergaser
    Bohr das Gehäuse auf und bau dir ein größeren Zylinder drauf.

    FolksWagen

  • Ich weiß nicht, ich glaub der hat mir zu wenig Power / Drehmoment.


    Glaube der 60ccm 6 Kanäler hat schon mehr...



    ich seh da bei SSW ja nichma ne leistungsangabe...


    ich würd da die pfoten von lassen wenn nich wirklich schon jemand sehr gute erfahrungen damit gemacht hat.


    beim reich kannste dir sicher sein das es funzt,und mit weniger aufwand is das ausserdem verbunden.




    achja und das hab ich im sf.net gefunden.
    http://www.simsonforum.net/63-…3.html?hilit=ssw%2060%206

  • Nein, 6-Kanal-Zylinder mit kleinem Huraum (50 bzw. 60ccm) sind für den Alltag prinzipiell nicht zu empfehlen. Ein guter 60/4 würde da eher gehen (fährt i.d.R. auch ca 85km/h) oder Du entscheidest Dich für mehr Hubraum (ab 70ccm aufwärts). Alternativ wäre auch ein Motorrad der 125er Klasse ein gute Wahl (sofern erforderliche Fahrerlaubnis vorhanden).
    Die 6-Kanaler haben im normalen Straßenverkehr den Nachteil, daß diese erst recht spät ansprechen (ab ca. 5000 - 6000 U/min) aber extrem hoch drehen (jenseits von 10.000 U/min). Da wirst Du langfristig keine Freude dran haben.


    Zu ssw-Tuning kann ich leider nix sagen, da ich diese Firma und deren Produkte nicht kenne.


    Gruß
    Stephan

  • hey,
    ich werde bald den s70 economy von reichtuning mir holen den gibts auch als 60ccm
    er ist perfekt für den alltag und sehr sparsam und das beste ist eigentlich das man fast nichts verändern muss und
    er trotzdem sehr gut geht. und vom preis her ist er auch gut.
    LINK


    mfg max

    Da bist du ja optimistisch :) Bestell schonmal, damit er mitt nächsten Jahres da ist ;)


    @ JonConner


    Vergiss SSW, das ist ein Saftladen der in der heimischen Garage schustert und über den man absolut nichts gutes hört. Desweiteren sind 6 Kanäler vielleicht im Rennbetrieb zu gebrauchen, aber nicht im Alltag. Wenn du wirklich ohne Motoraufdrehen und massiven Spritverbrauch deine guten 85Km/h fahren willst, solltest du dir den S60ST von Lang mal ansehen. Der kommt mit ganz geringen Umbauten aus, auch der Vergaser kann den normalen Durchmesser behalten. Ich stand schon paarmal damit in der Kontrolle, sogar mit AOA2 total unauffällig, die Spitzengeschwindigkeiten kann ich dir garantieren, ausserdem fahr ich damit seit über einem Jahr täglich auf Arbeit. Einfache Strecke sind das 20km, ich tank immer nur 5 Liter rein und komm damit eine Woche oder gar mehr aus. Mit 15er Ritzel beschleunigst du auf 75-80 wie der Stinomotor auf 50-60, wenn das nicht schon untertrieben ist, Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 85, mit Gegenwind nahe Orkanstärke werden es immernoch 75 sein.


    Wenn du dich mit weniger zufrieden gibst, nimm den S60Sport.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • OKAY! Dann lass ich das mal bei SSW und greif lieber zu LT oder ZT. Was haltet ihr von Mühli?


    Ja...die Karre sollte schon 90 km/h laufen mit ordentlichem Anzug und das pack ich wahrscheinlich nur mit nem 60er 6 Kanal, oder eben 70er aber denn möchte ich ja nicht, da ich sonst bohren muss.


    Wie lang hebt denn so ein 60ccm 6 Kanal, sprich wär hat einen und wie viel ist der schon gelaufen?

  • MRS (Mühli) soll eine gute und preiswerte Alternative im Vergleich zu Lang, Reich, ZT usw. sein. Ich behaupte, für 93,- EUR erhälst Du einen sauber bearbeiteten 60ccm 4-Kanäler, welcher wirklich eine Weile hält.


    Zu den 6-Kanälern sei nochmals mit Nachdruck gesagt: Es sind RENNMOTOREN und für den Alltagsbetrieb ungeeignet. In unteren und mittleren Drehzahlen kommst Du schlecht voran, die sind erst ab ca. 6000 U/min einigermaßen gut fahrbar.


    Aus Verbrauchs-, Verschleiß- und Halbarkeitsgründen rate ich Dir davon dringend ab!!! Die Störanfälligkeit ist relativ hoch!


    Gruß
    Stephan

  • Ich glaub, unser Neuling ist beratungsresistent...


    Junge! Hier machen sie einige Leute die Mühe dir zu erklären warum deine idee nicht so gut ist und zeigen dir Alternativen, und du hackst weiter auf deinem 6-kanäler rum...
    Wenn dir die Rennleitung wahrscheinlich nen strich durch die Rechnung machen wird, dann fährst du eben mit nem ordentlichen anderen 60er-Zylinder nur deine 85 und gehst auf Nummer sicher. Das wird ja wohl nicht das Problem sein. Oder baust dir was größeres drauf und investierst in einen zweitmotor.


    ODER: Du kaufst dir den nächstbesten 60/6 und verstehst irgendwann warum man das hier für den Alltag nicht so gut findet!


    Mühli ist vom P-L-verhältniss ganz weit vorne. Obs für die 90 reicht kann dir keiner sagen, aber 85 sind sicher drin!Entsprechende Anbauteile vorrausgesetzt. Dennoch, wenn du den hochdrehungsorientiert aufbaust, wirds abstimmen schwierig. Wirst du ja sehen.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

    Einmal editiert, zuletzt von BlackShredder ()

  • Hast den Beitrag über dir nicht von mir gelesen :D ?



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!