Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Motornummer ->Welches (Motor-) Baujahr?

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    ich habe zwei Fragen, die mir seit längerem unter den Nägeln brennen und mir nach längerem Suchen hier und in anderen Foren (ddrmoped.de, simsonforum.net, simson-umbau.de) nicht beantwortet werden konnten:


    1. Gibt es eine Liste, wo man anhand der Motornummer das entsprechende Baujahr des Motors erkennt, speziell beim M501/M701 ( KR51/2, S51/S53/S70/S83 und SR50/SR80)


    2. Wurden M501 und M701 chronologisch durchnumeriert, d.h wurde die Motornummer durchweg vergeben, egal ob es ein 50cm³ oder 70cm³ ist (S51/S70/SR50/SR80)?


    Hindergrund der Fragen ist: ich möchte wissen, ob die in meinen Fahrzeugen und die von Bekannten/Freunden vorhandenen Motoren die dem Fahrzeug original-zugehörigen Motoren sind!


    Folgende Fahrzeuge/Motornummern:


    KR51/2, Baujahr 1982, Motor-Nr. 13183xx
    KR51/2, Naujahr 1984, Motor-Nr. 44262xx
    S51, Baujahr 1988, Motor-Nr. 54681xx
    S51, Baujahr 1987, Motor-Nr. 46787xx
    S51, Baujahr 1989, Motor-Nr. 58011xx


    (Das paßt irgendwie nicht zusammen!)


    Einzelner Motor (ohne Fzg): Motor-Nr. 42557xx


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Falls eine Liste "Motor-Nr. / entspr. Baujahr" im www existiert, bitte ich um Mitteilung.


    Viele Grüße
    Stephan

  • nein gibt kleine liste soweit mir bekannt ist


    müssen ja irgendwie chronologisch eingebaut worden sein ;)


    wegen deiner liste:
    eventuell wurde auch mal nen "alter" motor verbaut, da nix anderes da war ?(


    sprich es wurden z.b. 82 einfach mal 1000 motoren ins lager gelegt, falls mal keine nachgeliefert wurden und das war dann z.b. 87 der fall :confused:









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • sprich es wurden z.b. 82 einfach mal 1000 motoren ins lager gelegt, falls mal keine nachgeliefert wurden und das war dann z.b. 87 der fall :confused:


    Jaja so war das in der Überflussgesellschaft DDR...


    Zum Thema, ich hab in nem Forum letztens gelesen, (wars hier?), dass man wohl die 70 und 50 ccm Motoren voneinander unterscheiden kann. Hab aber leider keine Daten oder ähnliches.
    Wenn du willst, ich hab in meinem Mopeten (bzw. mein Bruder) Motoren von denen ich weiß, dass sie Original waren und wann sie ungefähr (Baujahr Rahmen) hergestellt worden sein müssen.


    Grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • joar die kannste daran erkennen, daß die motornummern bei den S70 modellen mit M741 begannen oder bei manchen M741 auf nem extra "vorsprung" eingestanzt war



    das mit den 1000 war jetz ne rein fiktive zahl
    lass es eventuell auch nur 10 gewesen sein :huh:









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hallo Simsonfreunde,


    leider habe ich keene original DDR-Betriebslaubnissse der Fahrzeuge, nur noch von der KR51/2, Baujahr 1982. Die FIN lautet 11494xx, die Motor-Nr. lt. BE 43488xx. Eingebaut ist aber ein M541 mit der Nr. 13183xx. Mich verwirrt dies einfach (vorallem die Motornr. 13183xx, welche nach Papieren 43488xx lautet sollte), deshalb die Frage nach einer Motornummerbaujahrliste.


    Kann es sein, daß die Motornummern, welche mit "1" beginnen, Austauschmotoren sind (analog der Fahrgestellnummern), siehe hier:


    Austauschrahmen S51 ???


    Fragen über Fragen, danke für eure Antworten.



    Fernandinho: Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir die FIN/Motor-Nr. zukommen lassen tätest, vielleicht könnte man eine Liste "Motor-N.r/Baujahr" erstellen und diese in den FAQ vermerken!


    Gruß Stephan

  • Ich würde mich für die Motorennummern und deren zugehörigen Produktionsjahren auch äußerst interessieren, jedoch kann man das heute leider nicht mehr nachvollziehen, da kein BJ auf dem Motor steht.


    Ich denke aber, die Motoren wurden nach chronologischer Reihenfolge hergestellt. Besitzt du keine originalen Papiere, in der die Motornummer steht, kannst duch auch nicht nachvollziehen, welcher Motor wirklich verbaut war.
    Der M741 wurde nur im S70, SR80 und später auch noch in S83 verbaut.
    Der M541 hingegen in KR51/2, S51 und SR50. Daher wurden die chronologisch hergestellten Motoren auf alle diese Modelle verteilt und wild verstreut.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • quatsch mit soße!


    so isset bei der Awo, aber nicht bei der kleinen simson ;)




    beispiel:


    S50 B1
    bj 79
    rahmennummer 464 50 3X
    Motornummer 301 73 0X


    laut originalen papieren









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!