Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Korrektes Kerzenbild nach Kerzenaustausch (Schwalbe KR 51/1)

  • habe gestern abend einiges gemacht: zündspule, unterbrecher, kabel und zündstecker ausgetauscht. die zündung habe ich so gut es ging eingestellt, so dass die schwalbe gut lief - bin den ganzen restabend dann ohne probleme bzw ohne zündaussetzer oder stotterer gefahren.


    heute morgen im kalten zustand fing alles wieder an - schlimmer als vorher - zündaussetzer bzw stotterer - die mit erreichen der betriebstemperatur jedoch verschwanden. irgendwie war mein standgas auch flöten gegangen.


    während der fahr ist sie mir an der ampel dann 2 mal ausgegangen - angekommen habe ich sie auch nicht mehr antreten können.


    hätte gestern auch gerne den kondensator gewechselt - diesen habe ich allerdings nicht aus seiner halterung herausnehmen können - könnte er der übeltäter sein?

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  • Nein, ist man eben nicht. Erläuterung siehe oben - du darfst das für dich selbst gerne ignorieren, aber hör bitte auf Schmarrn zu seiern. Danke.

    Jetzt hast du mich so weit. Ich werde am Wochenende mal einen Test durchführen, genauer gesagt werde ich prüfen, wie lange eine Simson mit 100ml Kraftstoff läuft.


    Der Kondensator, wenn defekt, macht eigentlich Probleme im wamren Betriebszustand. Der geht auch recht schwer aus der Grundplatte, dazu musst du diese gegebenenfalls ausbauen und auspressen.
    Beim Einbau am besten mit einer Schraubzwinge vorsichtig einpressen, keinesfalls einschlagen, das mag der nicht.

  • so habs gerade noch so eben nach hause geschafft - wie es ussieht säuft die karre im warmen zustand aus - KEIN FUNKE - wenn abgekühlt, dann bekomme ich sie wieder angekickt...


    schaue mal dass ich jetzt den kondensator gewechselt bekomme...

  • Das klingt schon mehr nach Kondensator, aber mich wundert es, da du das Problem ja bis vor kurzem genau andersherum hattest.
    Wie gesagt, mach vorsichtig beim Einbau, und wenn du die Mutter am Kondensator anziehst, bloß nicht zu fest. Wenn sich das Gewinde mitdreht, wars das und du kannst den Kondensator nochmal wechseln.

  • ja ich wunderte mich auch, warum die schwalbe nun plötzlich in die knie gehet nachdem ich zündspule und unterbrecher ausgetauscht habe. heute habe ich dann aber den kondensator rausschlagen können, ohne gewalt und zerstörung ging es nicht. der neue hingegen ging recht gut rein - muss man den irgendwie fixieren, oder reicht es wenn ich den reinschiebe und er kein spiel hat?


    ...beim ankicken ging der vogel direkt an - fuhr auch ganz gut ohne stottern / ohne aussetzer - mal sehen wie alles morgen im kalten zustand aussieht.


    a.

  • bin gestern nach dem kondensator-austausch etwa 12 km gefahren - lief wunderbar bis die zündung bei einer vollgas/bergabfahrt plötzlich den geist aufgegeben hat - nix ging mehr, kein stottern zuvor - einfach AUS!


    hatte die ganze zeit beim fahren ein tackern aus der rechten seite vernommen - dachte, dass es der neue unterbrecher ist, der diese geräusche verursacht...könnte das sein?


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein brandneuer kondensator direkt nach so kurzer zeit verabschiedet?...vielleicht ist es sogar die neue zündspule?
    hatte diesen hier gekauft:
    http://www.mopedstore.de/Zuend…ondensator-9042::123.html
    http://www.mopedstore.de/Zuend…8-110-2-textil::2363.html


    werde heute auf jeden fall mal alles sichten, doch wie überprüfe ich einen kondensator bzw eine zündspule auf ihre funktion?


    ...also spätestens nachdem man eine schwalbe 6 km nach hause geschoben hat weiss man, dass man keinen plastik-roller fährt....herrrlich

  • Ich schätze mal eher, dass du das Polrad nicht korrekt montiert hattest. Wenn das auch nur ein bisschen lose wird, dreht es sich auf der Welle, schert die Scheibenfeder ab, und verstellt den ZZP sonstwohin.

  • so, habe einen schönen abend mit meiner zündung verbracht.


    durchs pollrad geschaut und gesehen, dass der unterbrecher nicht öffnet/schliesst. direkt das pollrad abgezogen um zu schauen was sache ist:


    ...der NEUE unterbrecher ist nach knapp 13KM gebrochen (am amboss) - ok, einfach nen neuen drauf, habe zum glück 2 bestellt. zündung eingestellt, lief wieder super....15KM leider nur, dann gab es wieder keinen funken mehr....alles aus - wie gestern abend!


    ...unfassbar - was sind das für scheiss dinger von MZA - habe diese hier gekauft:
    http://www.mopedstore.de/Zuend…akt-1139-Simson::122.html


    da kann man doch nix falsch machen - 0.4mm abstand einstellen, festschrauben, fertig.


    haue morgen den alten wieder drauf - würde mir jedoch gerne was gescheites kaufen. habt ihr einen tipp, wo ich etwas brauchbares bekommen kann? zahle lieber mehr, als dass ich den mist 15mal austauschen muss...


    a.

  • kann mir nicht vorstellen, dass das unterbrecher-öl etwas bringen soll, wenn man sich die stelle anschaut an der dieser gebrochen ist. (mache nachher ein foto)
    kann ich nicht auch dazu einfach etwas getriebeöl nehmen?

  • kann ich nicht auch dazu einfach etwas getriebeöl nehmen?


    NEIEN, denn Unterbrecheröl hat ne andere Konsistenz. Getriebeöl wird ruckzuck weggeschleudert u fängt sich im Unterbrecherfilz, Unterbrecheröl haftet dagegen wie Honig :D


    Gruss


    Mutschy

  • das öl verhindert doch nur den schnellen verschleiss des „hämmerchens“, welcher direkt am metall schleift. ohne öl würde doch die fläche des kunstoffes sich schneller abnutzen, was ein frühes nachstellen des zündabstandes zufolge hätte.


    mein problem ist, dass die scheiss MZA nachbauten nach etwa 15km einfach brechen - da hilft mir doch auch kein öl!


    brauche eine bezugsquelle, wo ich ordentliche unterbrecher bekomme - kann doch nicht sein, dass ich 2 „montags“-unterbrecher bekommen habe...

  • Klar kann das sein, dass mal eine ganze Produktionscharge madig ist. Das wird nur besser, wenn der Produzent das auch mitkriegt - deswegen zurück den Kram.


    Brechen tut Zeug bei mechanischer Überbelastung - und mangelnde Schmierung spielt da durchaus mit rein, übrigens auch an der Hebelachse des Unterbrechers selbst.

  • habe bereits gestern den shop angemailt - bekomme heute von nem netten user einen originalen DDR unterbrecher - mal sehen wie lange der so hält!


    ..habe bei MZA auch angerufen, und gafragt obs ein problem mit den dingern gibt bevor ich nochmal bestelle und diese den geist aufgeben - die meinten "nein aktuell ist nix bekannt - ist schon ein jahr her, dass da mal was war - aber aktuell nicht".....hmm.....


    da der kleinkram keine seriennummer hat, so kann man nur blind kaufen und hoffen dass sie paar KM machen....


    hat ev. noch jemand das problem mit den MZA unterbrechern?


    a

    Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

  • Hier ist wieder der gleiche Denkfehler wie immer: Der Momentanverbrauch kann wesentlich höher sein als die werkseitig angegebenen Durchschnittsverbräuche. Beim Beschleunigen und vor allem auch bei Bergfahrt im kleinen Gang zieht's ein Mehrfaches dessen durch, was in der Ebene beim gleichmäßigen Fahren verbraucht wird.


    Deswegen ist der Sollwert am Spritzulauf auch 200 ml pro Minute, nicht 40.

    Um nochmal hierauf zurückzukommen:


    Ich habe getestet. Auf dem Prüfstand, konstante Messbedingungen. Motor 60cc SZ Eigenbau, mit AOA1 und 16N3 HD85. (Hatte keinen Stino50er zur Verfügung). Vergaser komplett leergefahren, exakt 100ml Kraftstoff nachgefüllt, hochbeschleunigt in den 4. Gang und dann bei 65km/h wieder komplett leergefahren. Hat 1min und 59sek gedauert, bis der Motor wieder aus war. Komplett Vollgas wären ca. 75km/h gewesen, aber ich wollte den Motor nicht der Gefahr des Kolbenklemmers aussetzen.


    Wenn ich mal wieder Zeit finde, probier ich das mit einem ausgeleierten 50er nochmal aus, bei dem es egal ist, ob er klemmt. Dann auch stationärer und instationärer Betrieb.


    Ergebnis: die 40ml hab ich nicht ganz geschafft, aber ich bin mit meinem Schätzwert doch bedeutend nah am Realverbrauch gewesen. Mit dem Stino50er bin ich mir fast sicher, die 40ml zu erreichen.
    Aber ich ignorier das Ergebnis erstmal für mich. Bitteschön.

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