MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Drehzahlmesser zeigt zuviel an !

  • Danke erstmal für die Antworten. Der DZM ist neu, vermutlich noch original DDR (es ist 10/89 eingestanzt). Eine andere Welle habe ich bereits probiert -> keine Änderung. Ich werde die Tage mal probehalber den Tacho als DZM verwenden, mal sehen, was dieser anzeigt.


    Gruß Stephan

  • war bei meinem auch so, kann dir aber nich sagen ob es ein ddr teil oder scheissnachbau war. der neue is ddr quali und funzt einwandfrei

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • Habe heute mal 'nen alten 100er Tacho rausgesucht und an die DZM-Welle angeschlossen -> siehe da, er zeigt augenscheinlich korrekte Werte an . Also mal fix in einer halben Stunde umgebaut, aus dem Tacho und dem defekten DZM einen funktionstüchtigen Drehzahlmesser zusammgemährt! War mal ne schöne und relativ einfache Feierabend-Bastelei.


    Gruß Stephan

  • Ist jetzt zwar etwas zu spät, aber vielleicht hätte es helfen können, die DZM-Nadel abzunehmen und um ca. 2000 rpm nach links versetzt wieder aufzusetzen.

    Es funktioniert soweit, allerdings zeigt der DZM utopische Werte, im Standgas ca. 3000-3500 Umin, bei 65km/h überschreitet die DZM-Nadel die 10.000er-Marke.

    Rechnen wir mal nach:


    [...] im Standgas ca. 1000-1500 Umin, bei 65km/h überschreitet die DZM-Nadel die 8.000er-Marke.


    Passt.


    Hier gibts eine Zerlegungsanleitung:
    http://www.simsonforum.net/80e…unktionsweise-t43787.html


    Wenn der DZM/Tacho vom Faktor her deutlich zu viel anzeigt, z.b. 4000rpm bei realen 3000 und 8000 bei 6000, kann es helfen, vom "2) Sicherungsring" (zweites Bild von oben) eine Ecke abzuknipsen, um das Magnetfeld zu schwächen, so hab ich meinen Tacho dazu gekriegt, die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen.

  • Oh, schöne Reparaturanleitung, kannte ich noch gar nicht. Werde mal versuchen, nach diesem Beschrieb das defekte DZM-Innenleben zu reparieren. Danke.


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!