Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wert einer Simson S50 B1 BJ79

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe im richtigen Unterforum gelandet...
    Mein Mann will aus Zeit- und Platzmangel seine Simson S50 verkaufen (seeeeehr schweren Herzens). Die Simson ist von ihm 2008 noch gefahren worden, danach wurde sie in die Garage gestellt und leider nicht mehr benutzt. Sie springt nicht nun nicht mehr an. Was weiß er leider nicht, fehlt aber auch die Zeit zum basteln (2 kleine Kinder und Hausbau...)
    Jetzt haben wir ein paar Interessenten hier aber keine Ahnung was wir verlangen können (Ist ein Erbstück...). DIe Simson ist original und in einem Top Zustand da der Vorbesitzer sie auch wenig gefahren, dafür aber top gepflegt hatte.
    In der Betriebserlaubnis (aus der DDR) stehen folgende Daten:
    Typ S50 B 1
    Baujahr 1979
    Farbe: grün
    Hubraum: 49,6 cm3
    Nutzmasse: 151,5 kg, Sitze 2


    16. Juli 1979
    VEB IFA-Vertrieb Halle


    Fotos kann ich auf Wunsch zuschicken. Wäre super wenn mir jemand den ungefähren Wert sagen könnte. :-))
    Liebe Grüße
    Dina

  • Hmpf...


    Für ein unverbasteltes Original können gut u gerne 1 k€ u mehr den Besitzer wechseln, je nach Handelsplattform (hier wird sicher recht wenig geboten, bei eBay schon mehr...) Probleamtisch wirds, wenn die S50 dann in unerfahrene Bastlerhände kommt u kaputtrestauriert wird...


    Gruss


    Mutschy

  • Mutschy?


    das ist ne 1979er...


    1000€ für eine S50 b1 ist bei weitem übers ziel hinaus.


    es ist kein Sammlerobjekt, da davon über 200.000vom band liefen und für einen jungschen ist es mit den 3 gängen zu öde....


    wenn der lack und der rest noch tip top ist, alle papiere inkl allen scheinen, würde ich sagen knappe 500 wenn ihr einen guten tag erwischt.



    alles darüber ist augenwischerei

  • 1000€ für eine S50 b1 ist bei weitem übers ziel hinaus.

    nich wirklich, wenn sie 100% original ist und super in schuss dann könnte es unter umständen etwas mehr werden, ich hingegen würde dem fredersteller dazu raten die simson für deren kinder wegzustellen, und wenn es soweit ist werden sie und ihre kinder eine schöne zeit haben^^





    mfg beowulf

  • ok dann sag mir dochmal was den wert der simson so in die höhe springen lässt?


    die vielen standartteile die verbaut sind?
    oder was?


    EDIT: was das aufheben für die Kinderbetrifft kann ich allerdings nur beipflichten, wie froh wäre ich wenn mein vater alle seine gefährte aufgehoben hätte


    F7 Reichsklasse
    F8 Sportcabrio
    F8 Limo

  • Da ich in letzter Zeit auch viele preise verglichen habe bei dem Modell, halte ich bei gutem bzw. sehr guten Zustand 500€ bis 800€ für realistisch. Kommt auch auf den Standort an wo Sie verkauft wird.


    Dazu kommt das Sie nicht Anspringt, was ja auch erstmal am Wert kratzt und Ihn auch unter 500€ bringen kann.

  • erstens: ja die vielen original teile, wenn es den welche sind..


    zweitens: der originallack, sofern noch gut erhalten...


    drittens: ich hab bei e-bay schon rostlauben gesehen die für 800eus weggegangen sind.....


    und viertens muss man bei einem verkauf warten bis der richtige kommt, das können schonmal 400eus unterschied machen...

  • ok, erstens ist entkräftet, denn bei der 79er B1 sind nur standartteile dran die die letzten s51 auch noch hatten.... also kein einziges besonderes Teil, wasses nicht bei ebay für unter 5€ gibt....


    originallack damit mache ich den sprung von 300€ auf 500€.....


    was bei ebay für wie weggeht interessiert nicht, da gehen auch Motorräder von 1930 wovon 300stk gebaut wurden nicht für 2000€ weg....
    also bei der wertermittlung hilft ebay definitiv nicht ;)


    deshalb habe ich ja geschrieben, wenns wetter schön ist
    wer ahnung von sowas hat gibt nichtmal 400€ weil es absoluter standart ist, mit U zündung und 3 gängen..... für das geld bekommt man eine s51 mit E und bla....



    ich weiß ja nicht wo ihr den markt habt den ihr beobachtet.....


    aber auf eurem sonst zitierten markt sieht es ganz schön mau aus......


    http://completed.shop.ebay.de/…der&LH_Complete=1&guest=1



    ich denke mal dem angebot am nächsten kommt dieses hier.....


    http://cgi.ebay.de/Simson-S50-…A4der&hash=item335d26a90d


    :whistling:

  • Hallo,
    ja die Ebay-Auktion kommt unserer schon sehr nahe. Leider kann ich heute keine Bilder mehr hochladen, da ich mein Kabel verlegt hab :rolleyes:
    Die Teile sind so gut wie alle Original, lediglich die Reifen wurden ausgewechselt. Ist wirklich top gepflegt die Maschine, springt nur leider nicht mehr an :-(...


    Wir sind hier aus Bayern (nähe Nürnberg), ist wahrscheinlich standpunktmäßig nicht so ideal. Wo würdet ihr die Simson denn verkaufen, außer Ebay (falls privatverkauf hier nicht klappt).


    Liebe Grüße
    Dina

  • eher nicht des treibt preis hoch ich würde so 700-900 euro für gerechtfertigten preis halten !
    außer sie läuft nicht dann nicht mehr als 300-450 euro !


    mfg s50b2e

  • Leider läuft sie nicht. Kann aber eigentlich nur eine KLeinigkeit sein. Vielleicht fahr ich sie noch zum örtlichen Zweiradmechaniker und lass ihn mal drüber schaun.
    Interesse bei unseren Bekannten ist leider weg. Jemand Interesse an der Simson?
    Liebe Grüße
    Dina

  • Mein Mann hat gemeint, dass sie macht und tut gut Geräusch zum starten, der Funke springt auch, nur leider startet sie nicht. Er hat gemeint, es wäre wohl evtl. auch nur mal eine Reinigung, bzw. Wartung nötig. Uns fehlt einfach die Zeit! :monster: ...
    Liebe Grüße
    Dina

  • Keine Zeit investieren - ne Menge €uros verlustieren...


    Setzt euch doch mal ne Stunde oder zwei dran u verkauft sie dann als fahrfertig. Is ja nu wirklich nich sooo schwer. Vllt habt ihr ja aber dann auch wieder Blut geleckt u fahrt sie lieber selber :D


    Gruss


    Mutschy

  • wenn der Funken wirklich da ist und sie vorher lief wird das Meiste mit ner Vergaserreinigung getan sein.
    Und das kann ja wirklich jeder.


    Gruß

  • Unser Problem ist, dass wir gerade umgezogen sind und nun viel weniger Platz haben. Deshalb wurde die Simson nur untergestellt. Wir leben jetzt hier auf einer halben Baustelle und müssen noch sooooooooooo viel tun, dass wir gar nicht wissen wo wir anfangen sollen. :doofy:
    Das mit der Vergaserreinigung hat mein Mann auch schon in Verdacht. Wenns nicht mehr ist und dafür 300€ mehr bringt werden wir das auf alle Fälle noch machen. Ansonsten 450€ für Bastler wäre ein fairer Preis.
    Liebe Grüße
    Dina :thumbup:

  • Die Bilder sind zwar extrem Dunkel, aber das was man sieht, sieht wirklich verdammt gut aus. schade das ich im moment nicht genug Geld übrig habe :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!